TelefonHybrid

Hallo liebe Radiofreunde,
ich habe eine kurze frage bezüglich der Technik:

Also hier meine Technik

Ich besitze das IMG STAGE LINE MPX 804 (also das was bei Radiofrankenberg im Einsatz ist)

mein “Studio” befindet sich im keller… der Router 2 Betondecken über mir…
2 LAnkabel wurden bereits von obn hier runter verlegt, läuft auch ohne Probs

ich würde aber nun gerne auch einen Telefonhybrid mir besorgen…

Meine Frage jetzt:

Was ist das BILLIGSTE was ich brauche?? und WAS GENAU brauche ich? Damit ich über mein Mischpult telefonieren kann? Und mich der hörer via mein Mikrofon hört??

wahrscheinlich müsste ein telefonkabel an den router geklemmt werden von hier bis oben oder?

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet!

Quasi mir sagen WAS DAS GÜNSTIGSTE PAKET ZUM TELEFONIEREN IST

ich bedanke mich bereits im vorraus

LG

Mo :slight_smile:

Also ein Telefonhybrid hat zunächst mal was mit Telefon zu tun, da ist der Router die falsche Adresse - es sei denn Dein Telefon ist strikt “Voice over IP”, kurz “VoIP”. Wenn Du einen “normalen” Anschluß hast, dann hast Du entweder das gute alte Analogtelefon, oder, heute an sich wahrscheinlicher, ISDN.

Für VoIP kenne ich selbst keine Lösung, ich weiß, daß es Leute gibt (frag mal den Benutzer “Studio Rebstock”), die erfolgreich mittels Skype Konferenzen und auch Telefongespräche in die Sendung holen.

Bei Analoganschluß und ISDN ist der Ansatz ähnlich. Wichtig bei ISDN: hier kannst Du digitale Hybriden einsetzen, die direkt ISDN und dessen Dienste verwenden können. Aber: die Dinger sind in der Regel wesentlich teurer alsdie analogen Verwandten.

Einen analogen Telefonhybriden kannst Du aber nur an einer analogen Telefonleitung betreiben. Workaround: ein sogenannter a/b-Adapter. Dieser ist in den meisten kleinen Telefonanlagen für den Hausgebrauch enthalten und erlaubt den Betrieb analoger Telefone an einer ISDN-Leitung: ich habe noch ein altes W48, das fröhlich seinen Dienst an meinem ISDN-Anschluß verrichtet (ich liebe das: echtes Telefonklingeln und kein nerviges elektronisches Gepiepse ;-)).

Einen analogen Telefonhybriden verbindest Du einmal mit der Telefonleitung (logisch), i.d.R. zweimal mit dem Mischpult: der Hybrid hat einen Ausgang, der an einen Eingang Deines Mischpultes gehängt wird: hierüber kannst Du den Anrufer in Dein Sendesignal mischen. Weiterhin mußt Du ja mit dem Hörer reden können, bzw. noch besser: der Hörer sollte die “Sendung”, sprich: Unterlegmusik, u.U. weitere Anrufer, Comododeratoren, was-auch-immer ja auch hören - aber nicht sich selbst! Das würde nur verwirren, es gibt ausreichend Leute, die das völlig aus dem Konzept bringt, wenn sie sich im Hörer nochmal selber hören - am besten noch mit leichter Verzögerung. Also brauchst Du im Prinzip “alles minus den Anrufer”, was i.d.R. vom Mischpult an den Eingang des Telefonhybriden geschickt wird. So etwas wird auch gerne “N-1 Signal” (gesprochen: “eN minus eins”) genannt: “N” ist “alles” und “minus eins” halt “ohne den Anrufer selber”.

Einige Hybriden (wenn nicht die meisten oder gar alle) haben auch noch die Möglichkeit, einen Handapparat (also ein handelsübliches Telefon) anzuschließen, da diese Hybriden über keine eigene Wähltastatur verfügen. Diese schalten dann i.d.R. zwischen Handapparat und Hybridbetrieb um, d.h. man kann z.B. als Moderator auch selbst anrufen, das Gespräch vorbereiten und dann zur richtigen Zeit den Anrufer in die Sendung schalten.

Welche der Möglichkeiten bei Dir zutreffen, weiß ich nicht, meine Empfehlung wäre aber einen Telefonhybriden von Studer entweder direkt an einer Analogleitung oder mittels a/b-Adapter an einer ISDN-Anlage zu betreiben. Letzteres habe ich bei mir im Betrieb undbin höchst zufrieden damit. Die Studer Hybriden sind nahezu unverwüstliche Technik und in der Bucht meist so zwischen 100 und 200 Euro zu haben - ein Schnäppchenpreis!

LG

McCavity

wow danke für deine antwort :slight_smile:

also ich habe hier keine ISDN Karte im PC…
Und telefonieren tuhe ich immoment über einen schnurlos telefon… via Voice Over IP…
kann ich mir nicht einfach ein paket kaufen? also telefon(schnurgebunden welches an den router geht bzw teledose) und einen hybrid? welcher ans pult geht???

lg

mo

Also Komplettpakete wüßte ich keine… Telefonhybriden machen ja hauptsächlich bei Radios Sinn, daher ist der Markt da nicht sooo groß… daß es mal tausende von Webradios geben würde, hat wohl keiner vorausgesehen - Marktlücke? :slight_smile: Nein, Paket, kenne ich leider keins, bisher war da immer viel Eigeninitiative angesagt… aber vielleicht gibt’s ja was, das ich auch nicht kenne :slight_smile:

LG

McCavity

hmmm hat sonst jmd noch eine idee??? muss doch irgendwie zu machen sein???

Selber bauen. Mit 2 Übertragern enigen Dioden, fertig.

Gruss:
-Serge-

selber bauen ???

brauch doch en telefon… am mischpult… wie soll ich das bitte selber bauen?? will doch über festnetz telefonieren können… habe doch dafür eine teleflat… und das möchte ich über mein mischpult machen…

??? ???

McCavity hat dir oben doch alles ausführlich erklärt?!

ja natürlich hat er das… verstehe ich ja auch…

heißt also ich benötige einen hybriden von studer richtig? und einen handaperat… (welcher an den hybriden geht)

heißt also:

1. hybrid von studer
  2. handelsübliches schnurgebundenes telefon
  3. a/b adapter?

der wird dann aber oben in der wohnung an die dose geklemmt ne? heißt ich komm nicht drum rum durch 2 betondecken kabel zu legen richtig?

Telefonhybrid von Studer hin oder her - hauptsache es ist ein Telefonhybrid.

Ein Schnurgebundenes Telefon brauchst du - Ja!

Die Schaltung geht ja wie folgt:

Telefondose --> Hybrid --> Telefon
und vom Hybrid in einen Eingang an deinem Mischpult

Von deinem Mischpult gehst du von dem N-1 Signal Ausgang dann wieder in das Mischpult.

Gruß
Paul

Wo ist das Problem? Ich meine ja nicht dass du ein Telefon selber bauen sollst sondern das Hybrid.

Gruss:
-Serge-

Früher hat ein schöner Kondesator gereicht um die Gleichspannung auszukoppeln lach.
Aber Serge, ich denke mal nicht jeder weiß was eigentlich in einem Telefon passiert. Das letzte Stückchen ist ja das einfachste und nur da muss man dran. Mein erster Telefonhybrid war ein schnurloses Telefon wo ich Lautsprecher abgebaut habe und eben den Kondesator rein lach. Am Mikro ok… da war doch noch was mit drin gg
Wenn es also wirklich was schnurloses und günstig sein soll, dann sollte man ruhig mal ne Runde googeln. Ich denke da findet man schon iegendwo wie es gemacht wird.
Es hat zwar nicht mehr den super Klang, aber welches Telefon hat das schon?

Grüße

Genau Piet.
Ein einfaches Telefonhybrid ist mit einem Kondensator 2 Dioden und einem Übertrager zusammengebaut.
Mit Rückkanal ist’s etwas aufwändiger da ein 2ter Übertrager mit Mittelanzapfung benötigt wird.
Aber wie gesagt wenn’s bilig sein soll muss man halt selbst was machen.

So ein Teil funzt seit Jahren bei uns im Studio. Das Studer DSP habe ich auch noch hier rumliegen. Das ist aber bis jetzt nicht zum Einsatz gekommen da der Eigenbau bis jetzt immer ausreichend war.

Gruss:
-Serge-

Hallo, schau mal auf die Webseite www.krankenhausradio-elmshorn.de

Dort findest du einen Telefonhybriden als Selbstprojekt. Die Idee richtet sich an alle Radiomacher, die nicht das Geld für einen teuren Hybriden haben - oder etwas selbst bauen möchten…

Technische Daten:

• Analoger Anschluss an eine a/b Leitung (Steckplatz N einer TAE Dose)
  • Symmetrische Ein- und Ausgänge über Übertrager
  • Leitungsfilterung auf 300-3400Hz zur Eliminierung von Störgeräuschen
  • Spitzenwertbegrenzung der Empfangsleitung
  • Fernbedienbar über eine externe Remote Control
  • Ruferkennung (Call-Detetcor) mit externen Schaltkontakt für einen Signalturm im Studio
  • Leitungsabgleich

Mit etwas Geschick und einem Lötkolben kann die Schaltung auch selbst aufgebaut werden. Das spart Geld udn macht Spaß…

Und ganz “zufällig” antwortet Dir gerade der Konstrukteur der Schaltung…

MFG
Jens Kelting

300_8744_ATH.jpg

150_hybrid.jpg