Also ein Telefonhybrid hat zunächst mal was mit Telefon zu tun, da ist der Router die falsche Adresse - es sei denn Dein Telefon ist strikt “Voice over IP”, kurz “VoIP”. Wenn Du einen “normalen” Anschluß hast, dann hast Du entweder das gute alte Analogtelefon, oder, heute an sich wahrscheinlicher, ISDN.
Für VoIP kenne ich selbst keine Lösung, ich weiß, daß es Leute gibt (frag mal den Benutzer “Studio Rebstock”), die erfolgreich mittels Skype Konferenzen und auch Telefongespräche in die Sendung holen.
Bei Analoganschluß und ISDN ist der Ansatz ähnlich. Wichtig bei ISDN: hier kannst Du digitale Hybriden einsetzen, die direkt ISDN und dessen Dienste verwenden können. Aber: die Dinger sind in der Regel wesentlich teurer alsdie analogen Verwandten.
Einen analogen Telefonhybriden kannst Du aber nur an einer analogen Telefonleitung betreiben. Workaround: ein sogenannter a/b-Adapter. Dieser ist in den meisten kleinen Telefonanlagen für den Hausgebrauch enthalten und erlaubt den Betrieb analoger Telefone an einer ISDN-Leitung: ich habe noch ein altes W48, das fröhlich seinen Dienst an meinem ISDN-Anschluß verrichtet (ich liebe das: echtes Telefonklingeln und kein nerviges elektronisches Gepiepse ;-)).
Einen analogen Telefonhybriden verbindest Du einmal mit der Telefonleitung (logisch), i.d.R. zweimal mit dem Mischpult: der Hybrid hat einen Ausgang, der an einen Eingang Deines Mischpultes gehängt wird: hierüber kannst Du den Anrufer in Dein Sendesignal mischen. Weiterhin mußt Du ja mit dem Hörer reden können, bzw. noch besser: der Hörer sollte die “Sendung”, sprich: Unterlegmusik, u.U. weitere Anrufer, Comododeratoren, was-auch-immer ja auch hören - aber nicht sich selbst! Das würde nur verwirren, es gibt ausreichend Leute, die das völlig aus dem Konzept bringt, wenn sie sich im Hörer nochmal selber hören - am besten noch mit leichter Verzögerung. Also brauchst Du im Prinzip “alles minus den Anrufer”, was i.d.R. vom Mischpult an den Eingang des Telefonhybriden geschickt wird. So etwas wird auch gerne “N-1 Signal” (gesprochen: “eN minus eins”) genannt: “N” ist “alles” und “minus eins” halt “ohne den Anrufer selber”.
Einige Hybriden (wenn nicht die meisten oder gar alle) haben auch noch die Möglichkeit, einen Handapparat (also ein handelsübliches Telefon) anzuschließen, da diese Hybriden über keine eigene Wähltastatur verfügen. Diese schalten dann i.d.R. zwischen Handapparat und Hybridbetrieb um, d.h. man kann z.B. als Moderator auch selbst anrufen, das Gespräch vorbereiten und dann zur richtigen Zeit den Anrufer in die Sendung schalten.
Welche der Möglichkeiten bei Dir zutreffen, weiß ich nicht, meine Empfehlung wäre aber einen Telefonhybriden von Studer entweder direkt an einer Analogleitung oder mittels a/b-Adapter an einer ISDN-Anlage zu betreiben. Letzteres habe ich bei mir im Betrieb undbin höchst zufrieden damit. Die Studer Hybriden sind nahezu unverwüstliche Technik und in der Bucht meist so zwischen 100 und 200 Euro zu haben - ein Schnäppchenpreis!
LG
McCavity