Telefonhybrid Vs. Singnalsäule

Hallo liebe mAirList-Gemeinde!

Mein Thema hat jetzt nicht wirklich was mit mAirList zu tun, aber ehe ich hier was im arsch mache frage ich lieber mal nach.

Ich besitze ein Telos TWO Telefonhybrid. Um visuell signalisiert zu bekommen, wenn das Gerät bimmelt möchte ich gerne eine WERMA-Signalleuchte daran anschließen. Der Hybrid verfügt über einen Remote Control Port (15 pol Sub-D). Am Gerät selber kann man programmieren welche aufgaben dieser Remote Control übernehmen soll. Ich habe ihn so eingestellt, dass Output #1 reagieren soll, wenn Hybrid 1 (das Gerät hat 2 Hybriden in einem) klingelt. Output #1 entsprichet Pin 10 an der Remote Control Buchse. Nun habe ich ja diese besagte WERMA Dauerlicht-Signalleuchte. 2x gelb für 2 Hybriden. Ich möchte nun erreichen, dass die Lampe (24V, 5W) leuchtet, wenn der Hybrid klingelt. Nur ist die Frage wie ich das realisieren kann?

Brauche ich ein Relais? (Welches?)

Was brauche ich für ein Netzteil?

Wie muss ich die ganzen Komponenten schalten, damit es funktioniert?

Hier noch die Bedienungsanleitung des Hybriden: ftp://ftp.telos.cc/telos/manuals/TWO-1_0-e.pdf

Los geht es im PDF Reader auf Seite 39 (Abschnitt 2.7.1)

Über fachmännische Hilfe und eine Einkaufsliste wäre ich sehr dankbar :wink:

greetz

Du brauchst Relais (mit Freilaufdioden parallel zur Spule, sonst zerschießt Dir die Induktionsspannung die Schnittstelle), die bei 5V maximal 200mA ziehen (je weniger mA desto besser).
Die schließt Du zwischen den gewünschten Output und Ground.
Über die Relaiskontakte schaltest Du dann die 24V für die Signalisation.

Du brauchst auch ein 24V-Netzteil, das pro gleichzeitig leuchtende Lampe ca. 210mA liefen kann. Die Relaiskontakte sollten mindestens diese 24V/210mA schalten können.

Die Diode schaltest Du parallel zur Relaisspule mit der Kathode (Strich) an den Output.

Das alles ist natürlich ohne Gewähr.

Die Zauberkiste funktioniert. Fotos folgen.

DANKE CARSTEN!

greetz

Freut mich, bin gespannt auf die Fotos.

Gruß Carsten

Studio OffAir

Studio OnAir

Call In Leitung 1

Call In Leitung 2

Rot ist “Mikrofon an”! Ist aber noch nicht realisierbar, da ich den mixer noch nicht habe. Da werde ich den Carsten wohl nochmal berven müssen.

Blau ist “EOF”! Leider ja technisch noch nicht mit mAirList realisierbar. Hoffe das kommt bald :wink:

greetz

Coole Sache! Fettes Studio :wink:

Direkt mal ne Frage: Wie hast du das gemacht, dass der Background über alle Monitore geht?
Bei mir cloned der den BG immer, hab auch schonmal versucht ne größere Grafik zu nehmen 2049 x 768, war aber nix…

Grüße
Kai

Das sind 2 verschiedene Wallpaper :wink:

aber die 3 Bildschirme hängen doch an einem PC oder?

Guck mal genau hin, auf dem linken sieht man einen START-Button, auf dem mittleren auch.

Jedenfalls hat Holger den gleichen Schreibtischstuhl wie der mAirList-Programmierer. Nur angenagter :slight_smile: Hast du Ratten?

Torben

Ahhhh ich sehs!

Aber kann man den zB bei 2 Bildschirmen jedem nen eigenen background geben?

Ist nen bisschen offtopic interessiert mich aber trotzdem :wink:

Achja: Bin übrigens mal wieder was aktiver hier, da unser Volleyballradio aus der Sommerpause erwacht :wink:

Guck mal genau hin, auf dem linken sieht man einen START-Button, auf dem mittleren auch.

Jedenfalls hat Holger den gleichen Schreibtischstuhl wie der mAirList-Programmierer. Nur angenagter :slight_smile: Hast du Ratten?

Torben

Ne, nen dicken Arsch! :smiley:
Quitscht deiner auch so schrecklich?

@Kai

Das kann man in der Treibersoftware einstellen. In meinem Fall ist das eine nVidia GraKa

greetz

Quitscht deiner auch so schrecklich?

Ziemlich. Und dass, obwohl er noch recht neu ist (ca. 3 Monate). Aber stabiler als mein vorheriger Billig-Schreibtischstuhl auf jeden Fall. Und da ich ja eh bekennender Ikea-Fetischist bin …

Torben

Cool,

ich kann übrigens nur den Plus-Lederchefsessel vom Winter weiterempfehlen!
ist sogar abwischbar :wink:

beste Grüße
Kai

Abwischbar? Ih bah, ich will ja nicht wissen, was du da am Schreibtisch alles so treibst … g

Torben

Cool,

ich kann übrigens nur den Plus-Lederchefsessel vom Winter weiterempfehlen!
ist sogar abwischbar :wink:

beste Grüße
Kai

Wuääääh!
Du kleines Ferkel.

Mein Stuhl ist schon was älter. Also weisst du ja, wie deiner in der Zukunft aussehen wird…

Wuääääh! Du kleines Ferkel.

Ne hier so PizzaMussEinWebProgrammiererImmerEssen mäßig, ne :wink:

Gute Nacht
Kai