Technische Frage zu Moderator im Homeoffice

Ja, korrekt.

Und im dB-Server kannst Du sogar die Transkodierung für unterschiedliche Anwendungszwecke einstellen, so dass für PFL und Analyse z.B. eine geringere Qualität vom Server zum Remote-Client “gesendet” wird (z.B. 64kbps), für die Playliste aber die volle Qualität von z.B. 320kbps.

Ziemlich geniale Sache, weil so die Remote-DJs auch bei Veranstaltungen etc. auf die aktuelle Datenbank zugreifen können. Kein “mach mir mal nen Stick mit der Playliste fertig” mehr für Außeneinsätze. Und alle eingespeisten Beiträge können direkt abgerufen werden…

1 Like

Indem die Titel zwar in deinen Speicher bzw. ein temporäres Verzeichnis geladen werden, aber nach ihrer Verwendung nicht dauerhaft auf der Festplatte des Clients verbleiben.
Sie dienen einzig und allein Sendezwecken bzw. bei der Vorproduktion dem Vorhören.

Ebenso arbeiten ja auch Musikredakteure auf der zentralen Musikdatenbank. Sie bekommen dann das Recht (die Rolle), Titel hinzuzufügen, Tags anzupassen, Cue-Punkte zu setzen etc.
Das kann durchaus auch über das Internet im Homeoffice geschehen. Insbesondere während der Pandemie war diese Funktion von unschätzbarem Vorteil - inklusive VT. Dieser Redakteursplatz kann durchaus im Heimstudio sein. Aus unserer (rein technischen) Sicht spricht da nichts dagegen.

Für die professionellen Anwender (“Vollzahler”) halten wir für diese Zwecke sogar extra Lizenzen zum günstigen Preis bereit. Gewissermaßen Lizenzen für Redakteursplätze, wahlweise mit oder ohne VT.

Etwas konkreter: Sie liegen nach wie vor auf deinem NAS. Es findet auch keine Datenbank-Übertragung statt, sondern lediglich eine temporäre Nutzung der jeweiligen Elemente durch den Kollegen.

Der Client hat als Datenbank dann eben den Client eingetragen mit den Zugriffsdaten auf deinen mAirListDB Server, der den Zugang zu deinem NAS gewährt.

Dass man zusätzlich noch eine lokale Datenbank mit eigenen Elementen pflegt, steht dem ja nicht entgegen.

Hätte ich ein eigenes Radio. würde ich in der Tat genau das etablieren: Eine zentrale Automation auf dem Server, auf dessen Musikbestand via mAirListDB Server zugegriffen werden kann und darf.
Begründung: Was ich in der Automation habe, dürfen meine Moderatoren auch im Live-Betrieb nutzen. Das ist sowohl rechtlich wie auch von den Lizenzen her komplett abgedeckt.

4 Likes