Hi,
um mal ein bisschen von mAirList wegzukommen, ich kann noch nicht der einzige mit diesem Problem sein:
Ich finde kein Mischpult, welches nicht 8 Mono und 2 Stereo-Inputs hat. Ich bräuchte es nämlich genau umgekehrt, 2 Mono und 8 Stereo, allerdings wird mein Budget durch Airmate/Airence/Airlab/Airlight weit überschritten. Rotlicht, Monitormute, Faderstarter, Hotstarttaster,… alles nicht notwendig, baue ich mir selbst.
Alles selbst zu bauen ist, denke ich, für einen Schüler, der sich nicht wirklich mit Elektronik auseinandersetzt, keine Alternative.
Also an alle, die Ahnung davon haben: Bitte um Vorschläge, welches Pult überhaupt diesen “Anforderungen” (2 Mono, 8 Stereoeingänge (Müssen natürlich nicht genau 2 bzw. 8 sein, aber um den Daumen)) gerecht wird, und nicht in die tausend Euro geht (Schülerbudget). Gerne auch etwas gebrauchtes, falls etwas entdeckt wird.
Grüße
öhm, was spricht gegen :
http://www.thomann.de/de/behringer_dx_2000_usb.htm
sind zwar nur 5 x stereo, aber die sind umschaltbar (LINE/CD), hättest also über einne knopfdruck ggf. mehr als 5 x stereo
und auf diesen Mixer wurde in diesem Forum schon mehrmals hingewiesen 
Das das ganze umschaltbar ist, wusste ich nicht, danke vielmals!
Andere Frage, kann man die PFL-Gruppe als “Subgruppe” verwenden, zum Beispiel um Anrufe vorabzunehmen bzw aufzunehmen, wenn noch eine entsprechende Soundkarte dazugeschliffen wird, die dann aufnimmt?
Grüße
also auf dem bild ist zu sehen, es gibt einen Monitorweg, also auch einen 2. ausgang dazu, ist zwar kein realer AUX, sollte aber gehen, wen man die richtigen Knöpfe drückt
Phones To Monitor + Main/PFL
Allerdings bezweifel ich , dass eine Aufnahme paralell zur Sendung funktioniert, da ja dazu das mic hochgezogen werden müsste, und dann geht das Signal raus.
Naja, wenn man Mic und Tel-Kanal auf PFL schaltet, eigentlich schon, oder?
hier wäre mal interessant zu wissen, wie du dir das mit dem Telefon vorstellst…?
Ich zum Beispiel habe ein Yamaha MG124CX und einen Telefonhybrid.
Der Telfonhybrid geht über den Kanal 4 rein und über den AUX raus.
Dank PFL auf seperater Soundkarte klappt auch das telefonieren ohne das das Signal on Air geht. Gleichzeitig kann ich über die Aux-Regeler dem Anrufer jeder Zeit Musik auf die Ohren geben.
Mit Geschichten wie VoIP/SIPGate etc kenn ich mich nicht so aus…
Schau Dir einfach mal das ZED-14 von Allen & Heath an. Hier stehen Dir 4 Stereo plus 3 (2. Ebene) plus USB zur Verfügung.
Mit zusätzlichen Rackschienen (rote Flanken abschrauben, Rackschienen anbauen) ist das Pult sogar einbaufähig. Kostet aber extra, ist nicht im Lieferumfang.
Der Clou an den 2 Ebenen ist, dass für jeden (!) Eingang, trotz Umschaltung, ein eigener Gain zur Verfügung steht.
Soll heißen: Trotz Umschaltvorgang steht auf dem Kanal sofort die korrekte, vorher sauber eingepegelte Eingangsverstärkung bereit. Das findest Du bei anderen Pulten nicht so schnell.
Für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst Du ein in meinen Augen herausragendes Pult mit sehr vielen Möglichkeiten - auch für zukünftige, erweiterte Anwendungen.
Ich nutze dieses Pult selbst und bin hoch zufrieden; mir fehlt daran für Webradio-Zwecke in Verbindung mit mAirList: Nichts.

Was ich an diesem Pult besonders schätze, ist ein Master-Insert, mit dem man - neben den Mikrofon-Inserts selbst - noch mal die gesamte Pultsumme durch ein ggf. nötiges Effektgerät (Limiter, Multiband-Compressor o.ä.) schicken kann und das Ergebnis am Pult selber (!) vorhören kann, bevor es über den Master endgültig in die Soundkarte geht.
Genial und enorm praktisch!
Noch ein Tipp: Lass’ Dich von unnützen Spielereien und überflüssigen Features anderer Pulte nicht blenden. Sie bringen nicht wirklich was.