Tastatur PREHKEYTEC MCI 30

Hi,

ich bin neu mit mAirList unterwegs und möchte eine zusätzliche Tastatur. Ins Auge gefasst habe ich die PREHKEYTEC MCI 30.

Kann ich grundsätzlich jede PREHKEYTEC Tastatur kaufen und nutzen. Oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten. Hab gelesen das einige wohl eher die PS2 Version bevorzugen. Schaue mich gerade ein bischen auf ebay um …

Danke für die Hilfe

Du kannst jede Tastatur benutzen.
Die sind frei programmierbar, Du legst Dir also irgendwelche unmöglich aussehenden Tastenkombinationen (z.B.: strg+Shift+ü) auf eine Taste (jede Taste eine andere Kombination) und die lernst Du dann in mAirlist als Fernsteuerkommando an.

Die alten PS2 Tastaturen sind so beliebt, weil sie recht günstig zu haben sind aber die Programmierung ist da eher schwierig, Du brauchst evtl. einen alten PC mit echtem PS2 Anschluss und einem 32Bit Windows. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es keine 64Bit Treiber für die alten PS2.
Nachdem die einmal programmiert sind, spielt das aber keine Rolle mehr, dann funktionieren die auch an USB-PS2 Adaptern, habe ich selber so im Einsatz gehabt.

Greetz
Malte

Wobei ich bei mir ein Problem mit der PrehSoftware für PS2 unter Win10 habe.

Ich habe zwei MCI 84 laufen, eine davon ist eine PS2 die andere USB. und die PS2 muß ich jetzt wohl verkaufen.

Supi, Danke

Was für eines? Bei mir funktioniert PS2 unter Win10 1706 64Bit, ohne Probleme. Ich kann nur gerade nicht genau sagen, welches Modell ich da habe.

Hab jetzt eine MCI 84 USB. Programmierung funktioniert soweit unter Win7 64bit.

Aber, kannst du mal bitte ein Foto deiner zwei Preh machen? Mich würde interessieren was du Programmiert hast. Den entsprechenden Inspirations-Thread mit den Bildern hab ich auch schon durch und so langsam weis ich wohl wie ich das Ding aufbaue. Aber ein Setup mit zwei MCI 84 würde mich dann doch interessieren.

DANKE

Ich habe gerade kein ganz aktuelles Bild zur Hand.

Die Bilder dort entstanden mit einer defekten Preh, die untere Reihe ist deshalb nach oben gewandert, weil dort die Matrix nicht funktioniert.
Player Start/ Cue sind inzewischen wieder nach unten gewandert.

Die USB Version dürfte problemlos unter 64Bit Betriebssystemen funktionieren, in allen Belangen. Die PS2 Version kannst Du benutzen, wenn sie programmiert ist, für die Programmierung brauchst Du aber ein 32Bit Betriebssystem.

Moin moin in die Runde,
Der letzte Eintrag ist ja nun leider vom Wonnemonat Mai. Aber sei es drum.
Ich habe mir die PREH MCI 84 zugelegt um mAirList, also die Player und die Cartwall damit zu steuern, da ich keinen Hot Fader Start habe. Aber egal. Meine Frage ist die, die Tasten sind ja so auf der MCI 84 angeordnet, wie sie in den Handel kam oder verkauft wurde. Kann man die Tasten auf der Tastatur nach seinen Wünschen, wie man sie gerne hätte, untereinander tauschen, so das die Arbeit mit der Tastatur für mich angenehmer und praktischer ist?
Wäre nett, wenn mir jemand nen Tip dazu geben könnte.
Danke schön im Vorraus.

Ja, das ist möglich.

P.S. MCI, nicht “MIC”. “Mic” steht umgangssprachlich für “Mikrofon”; ein technisches Gerät, in das der (Web-)Radiomoderator üblicherweise spricht. 8)

Danke Uli für deine Antwort und deinen Hinweis. Da hab ich mich leider verschrieben. Ich meinte natürlich die MCI 84. Habe es abgeändert.

Wenn Du Dich mit Hilfe der Suche durch die Foren wühlst, wirst Du dazu mehrere Hinweise finden. In letzter Zeit war vor allem Unterstrich-Elvis dazu besonders aktiv.

Tasten zur individuellen Gestaltung der Tastatur - zur Anpassung an die von Dir gewünschte mAirList-Funktionalität - gibt es in verschiedenen Größen (also auch 21 und 22). Und dann eben auch noch mal Tastaturkappen (transparent, beschriftet, etc.). Die Ersatzteilpreise professioneller Händler können in Einzelfällen recht hoch ausfallen.
Es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Manchmal kann sogar eine defekte Tastatur mit komplettem Tastensatz günstiger sein als mehrere Ersatzteile.

yepp, meine läuft inzwischen einwandfrei…

Den Beitrag habe ich schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter da er ja
nicht sagt was genau er gemacht hat.
Und genau da liegt der Hund begraben.

Ich weiss nicht wie ich die Daten wieder auf die Tastatur bekomme…
Aber wenn deine ja super läuft kannst Du mir vielleicht verraten wie du es genau geschafft und gemacht hast ?