Taggs werden nicht gelesen

Guten Tag,
mein Mairlist zeigt mir bei verschieden Lieden nicht die Tags an (meist Name der Band), sondern nur Logic Pro X oder Pro Tools.
Hat jemand eine Ahnung voran das liegen könnte?
Lieben Dank

Hallo @ARA,

• um welche Version von mAirList geht es?
  • Welchen Codec haben die Lieder (mp3, flac etc.)?

Hallo, danke für die schnelle Reaktion!

Es ist die Version 6.1 und meist sind es wav Dateien

Ah, guter Hinweis.
Überraschenderweise hatten wir das die Tage schon mal, zumindest so ähnlich.

Zugegeben: Ich musste es auch erst suchen und hatte es nur im Hinterkopf parat.

Torben kann mehr dazu schreiben, aber mAirList liest wohl nur RIFF INFO und RIFF DISP, wenn ich das richtig verstanden habe. Wahrscheinlich klemmt es an der Stelle.

ok, danke! Soll ich Torben anschreiben?
Ich bin Neuling und verstehe teilweise leider auch nur Bahnhof :wink:

Nee, er weiß Bescheid (manchmal liest Torben nur mit). Wir hatten das gerade im internen Gespräch.

Ich frage mal andersrum: Wie hast du das denn getagged? In ProTools selbst oder hinterher mit einem anderen Tag-Editor?

Guten Mittag,
also die Musik die ich von Interpreten geschickt bekomme, tagge ich dann meistens nochmal im Mp3tag Programm, dass eben alles die gleiche Form hat.
Zum Testen, hab ich jetzt mal mehrere Lieder von .wav zu .mp3 umgewandelt und zack, werden die Tags erkannt. Bei anderen .wav Lieder ist aber von vornerein kein Problem.
Muss ich jetzt die “Problemlieder” alle in mp3 umwandeln, oder ist es doch nur ein Häckschen irgendwo zu setzen?

Ja, wenn du mit Mp3tag arbeitest (mache ich auch, das ist vollkommen okay), dann kommt tatsächlich RIFF ID3v2.3 dabei raus. Da dürfte das Problem liegen.
Wenn Torben sich zusätzlich Zeit (die er nicht hat) aus den Rippen schnitzt, dann liest er sich vielleicht mal in RIFF ID3v2.3 ein und kann den Import der Tags in mAirList implementieren, aber ich rechne nicht damit, dass das auf die Schnelle geht.

Ich halte meine Audio-Dateien in flac vor, dann gibt es wenigstens keine Verluste. Die Tags aus flac (Vorbis Comment) werden in mAirList problemlos gelesen.
Und wenn’s lieber verlustbehaftet sein soll, warum auch immer: Ich empfehle mp2. :wink:

Der euch zuliefernde Interpret, macht der nur in *.wav, keinen anderen Codec?

Hallo,
sorry, konnte mich ein paar Tage nicht damit beschäftigen…
Aber, wenn ich das jetzt richtig verstehe, räts du mir die .wav Dateien (wenn nicht anders vorhanden) in Flac umzuwandelen und somit ist das Problem behoben?
Wenn dem so ist, hast du vielleicht ein passendes Program womit man die Musik umwandelen und gleichzeitig taggen kann, damit Mairlist die Lieder lesen kann?
Lieben Dank :slight_smile:

Könnte man denn nicht mit Mp3tag eine csv-Datei erzeugen und diese dann in mAirlist importieren? Nur mal so ein Gedanke…

Da ich keine Musik zugesendet bekomme, sondern nur selber von Original-CDs rippe, kam ich bislang noch nicht in die Verlegenheit, Dateien nachträglich zu konvertieren.

Spontan hätte ich jetzt zu foobar2000 gegriffen, aber da muss man flac händisch nachladen (Link zur Seite ist in foobar integriert). Habe ich noch nicht getestet.
Vorteil: Ist beides kostenfrei und meiner Erfahrung nach zuverlässig.

ahh, ok :slight_smile:

Dann teste ich das mal, ansonsten finde ich bestimmt ein anderes Programm… Vielen lieben Dank!
Und wenn der ominöse Torben sich dann mal Zeit aus seiner Rippe geschnitzt hat und es irgendwann einfacher wird und nur ein Häckschen gesetzt werden muss, kann er ja Bescheid geben, hihi :slight_smile:

Schwer vorstellbar. Jüngste Entwicklung:

https://twitter.com/stadtdortmund/status/1371787228070899715