Taggs werden nicht gelesen

Guten Tag,
mein Mairlist zeigt mir bei verschieden Lieden nicht die Tags an (meist Name der Band), sondern nur Logic Pro X oder Pro Tools.
Hat jemand eine Ahnung voran das liegen könnte?
Lieben Dank

Hallo @ARA,

• um welche Version von mAirList geht es?
  • Welchen Codec haben die Lieder (mp3, flac etc.)?

Hallo, danke für die schnelle Reaktion!

Es ist die Version 6.1 und meist sind es wav Dateien

Ah, guter Hinweis.
Überraschenderweise hatten wir das die Tage schon mal, zumindest so ähnlich.

Zugegeben: Ich musste es auch erst suchen und hatte es nur im Hinterkopf parat.

Torben kann mehr dazu schreiben, aber mAirList liest wohl nur RIFF INFO und RIFF DISP, wenn ich das richtig verstanden habe. Wahrscheinlich klemmt es an der Stelle.

ok, danke! Soll ich Torben anschreiben?
Ich bin Neuling und verstehe teilweise leider auch nur Bahnhof :wink:

Nee, er weiß Bescheid (manchmal liest Torben nur mit). Wir hatten das gerade im internen Gespräch.

Ich frage mal andersrum: Wie hast du das denn getagged? In ProTools selbst oder hinterher mit einem anderen Tag-Editor?

Guten Mittag,
also die Musik die ich von Interpreten geschickt bekomme, tagge ich dann meistens nochmal im Mp3tag Programm, dass eben alles die gleiche Form hat.
Zum Testen, hab ich jetzt mal mehrere Lieder von .wav zu .mp3 umgewandelt und zack, werden die Tags erkannt. Bei anderen .wav Lieder ist aber von vornerein kein Problem.
Muss ich jetzt die “Problemlieder” alle in mp3 umwandeln, oder ist es doch nur ein Häckschen irgendwo zu setzen?

Ja, wenn du mit Mp3tag arbeitest (mache ich auch, das ist vollkommen okay), dann kommt tatsächlich RIFF ID3v2.3 dabei raus. Da dürfte das Problem liegen.
Wenn Torben sich zusätzlich Zeit (die er nicht hat) aus den Rippen schnitzt, dann liest er sich vielleicht mal in RIFF ID3v2.3 ein und kann den Import der Tags in mAirList implementieren, aber ich rechne nicht damit, dass das auf die Schnelle geht.