Tag-Info neu einlesen aus Datei-Tag funktioniert nicht immer

In den Song-Eigenschaften gibt es ja unten rechts den Button “Exportieren”, dort kann man auch “Neu einlesen aus Datei-Tag”

Wenn man zunächst den Song bearbeitet, mit Ramp und Hook Punkten usw. versieht und dann “in Datei-Tag exportieren” klickt, schreibt Mairlist ein Tag in die MP3 ähnlich einem XML-Format. Kann man sich in MP3Tag in den erweiterten Tags ansehen.
Wenn man DANACH mittels MP3Tag was ändert, ZB ein Cover einbaut und das auch sorgfältig speichert, kann Mairlist das über “Neu einlesen aus Datei-Tag” nicht importieren. Im Gegenteil, Mairlist entfernt die eingestellte Farbe und stellt den Element-Typ auf “nicht gesetzt”.
Erst wenn ich mit MP3Tag den gesamten Mairlist-Tag entferne, kann ich in Mairlist das Cover importieren.
Ist das so gewollt? Wenn ja, warum?
Ist das in v5 oder v6 immer noch so?

Sorry, ich muß das nochmal nach oben holen… hatte wieder ein wenig Zeit zum Cover nachtragen und das ist immer ein nerviger Aufwand, wenn man in MP3Tag erst das Mairlist-Tag löschen muß bevor man in Mairlist “Neu einlesen aus Datei” machen kann…