Tabs und automatisches Speichern

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass, wenn man die mAirList schließt, automatisch alles gespeichert wird und beim nächsten Öffnen wieder da ist?

Und kann man oben mehrere Tabs öffnen, so dass man gleich mehrere Sendungen machen kann, ohne jedes Mal alles zu schließen, um dann wieder eine andere Sendung zu bearbeiten?

Aktuell arbeite ich noch mit RadioBoss und würde gerne umsteigen auf mAirList, finde aber die Lösung mit den Tabs sehr komfortabel oder dass er automatisch den Inhalt speichert und man am nächsten Tag dort wieder weitermachen kann.

1 Like

Hallo Norbert,

die Lösung mit “den gesamten Desktop speichern” gab es zuletzt in Version 5. Allerdings auch nicht automatisch, sondern immer auf Nachfrage im Sinne von “Sollen diese Änderungen gespeichert werden?”.
Dies haben wir zugunsten einer intelligenteren Lösung ab Version 6 abgeschafft. Dort heißt es “No ‘Desktops’ anymore”: release:mairlist-6.0 [mAirList Wiki]

Die Playout-Oberfläche bestand ja schon immer (mindestens) aus Playlist, Browser und Cartwall. Diese drei Bereiche können mit ihren Bereichen nun unabhängig voneinander gespeichert werden. Dabei gibt es auch default-Speicherungen, so dass eine bestimmte Zusammenstellung im Browser oder der Cartwall beim mAirList-Start automatisch aufgerufen wird. Ebenso wie eine Standard-Playlist.

Apropos Playlist.
Zu der Sache mit den Tabs: Hier bin ich mir unsicher. Wenn du damit meinst, dass du mehrere Playlisten parallel im Playout bearbeiten möchtest: Nein, normalerweise nicht…

Zwar gäbe es, eher durch die Hintertür, die Möglichkeit, sich via Konfiguration mehrere Playlisten im Playout anzulegen und diese auch in Tabs zu organisieren (in dem Fall dann die jeweilige Player-Anzahl auf 0 setzen), aber so richtig “sexy” finde ich das nicht.

Kann es sein, dass du deine Sendevorbereitung im Playout machst und die jeweiligen Sendungen als *.mlp-Dateien speicherst?
Falls dem so ist: Ja, das sehe ich immer wieder, halte ich persönlich aber nicht für die beste Methode.

Hast du eine Datenbank in mAirList?
In dem Fall empfehle ich dir, deine Sendungen dort zu planen. Sie werden innerhalb der Datenbank gespeichert und du kannst immer von Termin zu Termin springen.
Solltest du keine Datenbank haben, möchte ich dir, auch aus persönlichen (privaten) Erfahrungen dazu raten. Meiner Meinung nach erleichtert es die Arbeit mit mAirList erheblich.

1 Like