ein altes “Leiden”, das mir gerade wieder untergekommen ist. Im Playout-Browser habe ich mehrere Tabs eingerichtet. U.a. Papierkorb, Datenbank, drei Playlistentabs die bestimmte Playlisten laden), Datenbank-Playlist und Kommentar-Betrachter.
Leider ist es nicht möglich (oder doch??), die Anordnung der Tabs (z.B. per drag & drop) zu verändern. Das heißt, die Tabs sind und bleiben von links nach rechts so angeordnet, wie sie hinzugefügt wurden. Außerdem kann man z.B. den Inhalt eines Playlist-Tabs nachträglich nicht ändern. Nur umbenennen kann man sie.
Will ich nun im o.g. Beispiel die PL1 (dritter Tab von links) an derselben Stelle mit einem anderen Inhalt laden, muss ich folgendes machen:
PL1 (mit anderem Inhalt) neu erstellen,
PL2 (mit altem Inhalt, welcher war das noch schnell??) neu erstellen,
PL3 (mit altem Inhalt) neu erstellen. Uff, fast geschafft.
Jetzt nur noch
Datenbank-Playlist neu hinzufügen
und
Kommentar-Betrachter neu hinzufügen.
Ich möchte meinen, das ist zu umständlich.
Oder habe ich da irgendein “Schmankerl” übersehen?
Workaround: Du könntest einmalig verschiedene Anordnungen als Preset speichern (zu finden unter “Hinzufügen”) und dann dort auch wieder aufrufen. Das spart definitiv Zeit und Mühe…
Sorry, wenn ich das nochmal aufgreife.
Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht, warum ich mich mit der Einordnung dieses Themas als Feature- Request nicht wohl fühle.
Ich finde, eigentlich ist es kein Feature-Request. Es ist eher Programmpflege oder Nachbesserung. Ein Schritt hin zu einheitlicher Bedienbarbarkeit von AirList. In diesem Bereich gibt es ja einige Baustellen.
Ich möchte als Praktiker bei dem Auftauchen von ähnlichen Konstellationen nicht jedesmal vor der Frage stehen, was funktioniert jetzt hier und was nicht.
So habe ich Tabs in der Cartwall, die ich per drag & drop verschieben kann und im Falle der Tabs im Browser geht das nicht.
Wie also sollte “Programmpflege” deiner Meinung nach von uns gesichtet und bestenfalls kanalisiert werden? Irgendwie sollte das alles ja recht einfach zu Torben gelangen. Klar, er liest hier mit, wird sich aber nicht aus jedem Thread im allgemeinen Bereich Nachbesserungsvorschläge heraussuchen.
Wir könnten die Feature Requests auch abschaffen und stattdessen “Vorschläge zur Verbesserung” bzw. “Suggestions for improvement” einrichten.
Wenn das denn, von der Formulierung abgesehen, überhaupt einen erheblichen Unterschied macht.
Und gleich vorneweg: Das ist kein “Abbügeln”, sondern eine Nachfrage in der Hoffnung auf konstruktive Mitarbeit.
Leider unterstützt die Standard-TPageControl-Komponente von Delphi/Windows das nicht.
Man müsste also eine alternative Implementierung eines Drittherstellers ausfindig machen (und kaufen) und alles entsprechend umprogrammieren. Kostet Zeit und Geld.
Bei der Cartwall ist es etwas anderes - dort ist tatsächlich eine Fremdhersteller-Komponente im Einsatz, die allerdings nur für die Darstellung der Reiter verantwortlich ist. Den eigentlichen Inhalt der Cartwall, also die Player, zeichne ich selbst, je nachdem, welcher Tab gerade aktiv ist.
Das TPageControl, was auch in diversen Dialogen im Einsatz ist, die du so kennst, schaltet tatsächlich zwischen verschiedenen Seiten mit Inhalt um.
Nur zur Ergänzung:
die Browser-Tabs können in der config-Datei “default.mlb” verschoben werden. Sie sind dort als Zeilen abgelegt. Die Reihenfolge der Zeilen von oben nach unten entspricht der Anordnung von links nach rechts.
Man muss es nur wissen…
Somit im Sinne eines Workarounds gelöst