Syndication auf verschiedenen Sendern mit Verschiedenen Jingles

Die Gefahr bei den einzelnen Takes: Im ungünstigsten Fall gerätst du in einen schlechten Auto-Crossfade, der die ersten und letzten Worte deiner Moderation mit der Musik verwurstet.
Ganz ganz schlimm sowas (ja, auch das musste ich mir anhören!).

Ich geb’s ja zu: Manchmal bin ich ein echter Webcast-Masochist und ziehe mir die grottigsten Netzverschmutzungen rein.
Aber danach bin ich erst mal wieder geerdet.

Btt:

Vermutlich ist das untergegangen - auf die Frage ist bislang noch keiner ernsthaft angesprungen.

Grundsätzlich: EIne Syndication verstehe ich als Übernahme* eines Vollprogrammes: AT40, Rahmenprogramme wie z. B. von der BLR usw. Bekommst Du nur die Voicetracks des Moderators, dann ist streng genommen nur der Moderator bei Dir unter Vertrag, und die Sendung machst Du dann selber.

Zur Frage von @UliNobbe: Regionalsplitting für Homestudiobetreiber? Liebe Leute, seid mir nicht böse, aber – vergeßt es! Die allerüberwiegendste Mehrheit der Homestudio-User ist schon damit ausgelastet, ihren eigenen kleinen Stereo-Ausspielweg auf die Reihe zu bekommen (manchmal geht nicht mal das), und die sollen dann auf n Leitungen eine synchrone Ausstrahlung zuwege bringen?! (Von Inhalten will ich gar nicht reden.) Nee. Laßt das mal für die professionellen Nutzer, wer es ernst meint, mag dafür auch Geld ausgeben.

Kanalisierte Grüße

TSD


* „Übernahme“ heißt dann auch Übernahme, d. h., mit allen Verpackungselementen des Syndikats. Im Grunde streiten wir hier um des Kaisers Bart. Nochmal: Wer sich daran stört, soll selber Vollprogramm fahren.

2 Likes

Nicht wenn man es mit mAirlist ausspielt :wink:
Sondern eben mit dem Auto DJ von SC oder IC transcoder… Dann ja :joy:

Die Zulieferer, in diesem Beispiel die BLR haben einen Vertrag mit der BLW definierte Dienstleistungen für die Lokalsender in Bayern zu produzieren. Die können, sofern in der BLW Vermarktung auf die “Produkte” zugreifen, müssen aber nicht. Für die Vermarkter ist die wichtigste Aufgabe der BLR, natürlich die Distribution der Werbung (bringt sie doch das Geld), für die BLR und die meisten Sender, sind es aber schon die BLR Produkte.
Das Mantelprogramm der BLR ist mehr Network denn Syndikation, aber kann man grad noch so auch als Syndikation verorten.

Exkurs:
Mit der BayCLoudNet hat die BLR generell das Syndicationen Network verändert. Verpackungen laufen regional. Viele Sendestrecken werden aus VT generiert und für die einzelnen Sender noch mit entsprechender Musikfarbe. Aktuell gibt es kein System, dass ein solches Backtiming hinbekommt. Mehr und mehr Sender ersetzen auch ihre Ausspieler wie Zenon (oder mAirList, etc. aber Zenon ist in BY weitverbreitet) mit der BayCloudNet, besonders für ihre DAB Ableger. Die Nachrichten werden ja bei der BLR auch alle als Einzeltake eingesprochen und dann nach Wüschen des Senders anhand einer “Rotationsuhr” mit samt regionalen Verpackungen, Trennern, etc erstellt. Auch lokale Nachrichten sind so möglich. Mehr und spezifisch möchte ich nicht ins Details gehen.

Aber zum Kern: Ob das Programm nun aus VT und Musik vor Ort oder erstem Sender zusammengestellt wird, ist dann in der Terminologie allen Verantwortlichen Wurst :wink:

1 Like