Suchergebnis Datenbank konfigurieren

Moin!

Ich suche mir gerade einen Wolf im Handbuch und im Forum, finde zu meinem Problem aber nichts. Was ich möchte:

Ich habe in mAirList in der Datenbank meine Songs gespeichert und greife darauf während des Betriebes zu (also zur “Papierkorb”-Anzeige die “Datenbank-Suche” aktiviert). Was mich nervt, ist der Zeilenaufbau des Suchergebnisses. Angezeigt werden Titel, Interpret und Länge - in dieser Reihenfolge. Ich möchte gerne eine andere Reihenfolge - Interpret, Titel, Länge - dauerhaft einstellen, außerdem hätte ich gerne die Fundstelle auf der Festplatte in dieser Liste, also so in etwa:

Rolling Stones - Satisfaction - 03:45 - E:\musikarchiv\Alben\R\Rolling Stones - Best Of

Geht so etwas? Wenn ja, wie?

Danke für jede Hilfe!

Siegfried

Für eine erweiterte Suche könntest du das Datenbankfenster aufmachen, dort suchen und den gewünschten Titel dann mit der Maus ins mAirList-Hauptfenster ziehen.

Wichtig: Das funktioniert nur, wenn das Datenbankfenster aus dem mAirList-Hauptprogramm (grüner Button in der Toolbar) geöffnet wurde. Wenn du die Datenbank als eigene Anwendung startest (Windows-Startmenü), dann funktioniert das Drag&Drop nicht.

Hallo, Torben!

Besten Dank für deine schnelle Hilfe - nur bringt sie mich leider kein Stück voran.

Worum es mir geht, ist die Anzeige eines bestimmten Feldes in der Ergebnisliste der Datenbanksuche. Im CSV-Export existiert dieses Feld (hier mal eine Zeile aus meinem CSV-Export):

[font=courier]00003277,“F:\musikarchiv\Alben\R\Rolling Stones - Rolled Gold\12 Satisfaction.mp3”,Satisfaction,“Rolling Stones”,?,227.000,[/font]

Der dritte Wert (“F:\musikarchiv\Alben\R\Rolling Stones - Rolled Gold\12 Satisfaction.mp3”) ist offenbar in der DB vorhanden und wird auch in die CSV-Datei exportiert, kann aber nicht in die Ergebnisliste der Suche sowohl im mAirlist-Player als auch im mAirlIst-Datenbank-Programm eingeblendet werden (unter “Ansicht” -> “Bibliotheks-Spalten” gibt es acht Felder, aber leider nicht das Feld “Pfad” oder “Datei”, womit ich diesen genannten dritten Wert in die Ergebnisliste bekomme).

Vielleicht eine Anregung für die nächste Version? :wink:

Beste Grüße
Siegfried

Das ist doch schlicht und ergreifend der Dateiname? Der wird in allen aktuellen Versionen als eigene Spalte in der DB-Bibliotheksansicht dargestellt.