"Suchen Funktion" im Mairlist

Hallo Torben,

da es ja noch etwas dauert wird mit der Mairlist-Datenbank…
Wie wäre es mit einer Suchenfunktion im Marlist?
Ähnlich wie die Suchenfunktion bei XP? Grade bei einer “Spontan-Sendung” nutze ich momentan noch die XP-Suche.
Wenn solch eine Funktion im Hauptfenster von Mairlist integriert wäre, würde das sehr hilfreich sein.
Auch grad für die User, (so wie ich) die sich noch nicht so mit Datenbanken auskennen *lach

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

BuBu

Ich sehe keinen großen Sinn darin. Ziel ist es, jetzt die Datenbank zügig fertig zu kriegen. Danach wird der Normalzustand sein, dass jeder eine Datenbank (zumindest mAirListDB Lite) eingerichtet hat, und da gibt es dann natürlich eine Suchfunktion.

du hast doch eine suchfunktion in allen datenbanken…?!

lg mike

Hallo Mike,

ich kenne mich absolut nicht mit Datenbanken aus… :-\ ???

daher habe ich auch keine inst.
Welche Datenbank könntest du mir “Newbie” empfehlen, die sogar ein DAU wie ich inst. & eingerichtet bekommt? :slight_smile:

Greetz,

BuBu

An dieser Stelle mal wieder der Hinweis auf die “OnTheFly” Datenabnk.

http://www.mairlist.com/en/documentation/v2.0/html/single.html#id2531223

Alle mp3s werden ausgelesen und in einer XML Datei gespeicher, dur brauchst also wirklich nichts über DB wissen. Verzeichnis(se) angeben und gut.
Der erste Start dauert relativ lange, je nach Datenbestand. Danach erfolgt nur noch ein Abgleich beim Programmstart. Der geht dann schneller.

Greetz
Malte

Hallo Malte,

Danke für deinen Tipp! :wink:

…werde ich sofort testen…

Kurze Frage noch…

Beide Häkchen setzten in der Config / Datenbank?

Viele Grüße,

BuBu

hallo.
beim ersten programmstart solltest du alle kästchen anklicken. dabei lägt mairlist eine datei in den ordner. Die “OnTheFlyCache.mlp”. Darin speichert er sich alle Informationen über Titel, etc. alles hald rund um die Datenbank. Wenn mairlist dann gestartet ist ( kann beim ersten mal ziemlich lange dauern ) , klick das Kästchen “Beim Programmstart automatisch aktualisieren” weg. So liest mairlist gleich beim Programmstart die Daten aus der Chache-Datei und mairlist startet viel schneller. Allerdings, wenn du in dem Ordner Daten verschiebst, hinzufügt, änderst, etc. . . Musst du die Chache Datei neu aktualisieren.

Viel Glück dabei!!!

Lg Mike

Hallo Mike, Hallo Malte…

…hat alles super geklappt! ;D

Viele Danke für eure Hilfe!

Greetz,

BuBu