Suche über Tastaturkommandos und Suchen-Dialog

Hi Torben und alle,

mir sind gerade zwei Punkte zur Suchfunktion eingefallen:

Suchen über Tastaturkommando

Mir fehlt gerade ein bisschen die Möglichkeit, die Suchfunktion und das Einfügen von Dateien in die Playlist schnell über die Tastatur zu erledigen.

Ich stelle mir etwa folgendes vor:

  1. Über Druck auf eine Taste (definierbares (Tastatur-) Kommando) springt der Cursor ins Suchen-nach-Fenster
  2. Ich gebe ein Suchwort ein
  3. Die Suchergebnisse erscheinen in der Liste
  4. Cursor ist noch in der Suchen-nach-Zeile, ich könnte einen neuen Begriff eingeben und mit Enter erneut suchen
  5. alternativ drücke ich den Pfeil-nach-unten. Damit springt der Cursor in die Liste und ich bewege den Markierungsbalken mit weiteren hoch-/runter-Drücken auf den gewünschten Eintrag
    6.Wenn ich ENTER drücke, wird die gewählte Datei in die 1. Playlist eingefügt.

Problem bei 1.: Man müsste das Tastaturkommando dem entsprechenden Suchen-Browser zuordnen. Ich habe ganz gerne auch zwei Suchen-Browser offen, das ist manchmal ganz praktisch.
Lösungsansatz: Vielleicht könnte man diese Funktionalität einfach verallgemeinern und entweder das Kommando dem n-ten Browser zuordnen (z.B. CURSER IN BROWSER 3) oder dem Namen des Browsers (z.B. CURSOR IN BROWSER Suche1 bzw. Jingles usw.). Dann müsste allerdings sichergestellt werden, dass nie zwei Browser den selben Namen haben.

zu 6.: Das Einfügen in die 1. Playlist mit ENTER bzw. Doppelklick gab’s mal in einer früheren Version. Fände ich praktisch, wenn das allgemein wieder möglich wäre. Wenn man will, könnte man durch ein Kontext-Menü des Browsers noch festlegbar machen, in welche Playlist aus diesem Browser eingefügt werden soll (wir haben z.B. eine separate Liste für O-Töne oder kurze Dropper etc.).

Suchen-Dialog

Ein erweiterter Suchen-Dialog wäre interessant. Wenn ich nicht einfach nach irgendwas suchen will, dann sollte es einen “Erweitert”-Button o.ä. geben. Der sollte dann in einem eigenen Fenster öffnen.
Dort kann ich dann in einzelne Felder Begriffe eingeben, z.B.:
Titel: ______________
Interpret: ______________
Album: ______________
Jahr: ______________
Länge: ______________ (min/max)

: ______________

Dabei sollte man mit * und ? suchen können, z.B. Jahr 197? oder ähnlich.

Generell sollten bei der Suche (auch im bisherigen Dialog) Leerzeichen ignoriert werden. Bei manchen Bands z.B. ist nicht klar, wie sie sich schreiben, dann findet man öfters keinen Eintrag, weil an einer falschen Stelle ein Leerzeichen angegeben wurde.

Auch eine Tabellenspalte “Album” in den Suchergebnissen fände ich wichtig.

Soweit mal meine Vorschläge. Was meint die Community? Was meint der Programmierer?

Viele Grüße
Stefan

Super Idee, stehe dahinter, aaaaaber:

6.Wenn ich ENTER drücke, wird die gewählte Datei in die 1. Playlist eingefügt.

Bitte nicht! Nicht ENTER! Sinnvoller und praktikabeler erscheint mir hier die lustige Einfg-Taste oder aber eine freidefinierte.

Schön fände ich auch die Möglichkeit, im Feld “Datenbank-Suche:” eine Länge einzugeben. Manchmal ergibt sich backtimingtechnisch die Notwendigkeit, ein Loch zu stopfen, und da wäre es einfacher, wenn man eine Auswahl von Titel angezeigt bekäme, die die Länge xx.yy haben.

Hi!

Super Idee, stehe dahinter, aaaaaber:
6.Wenn ich ENTER drücke, wird die gewählte Datei in die 1. Playlist eingefügt.
Bitte nicht! Nicht ENTER! Sinnvoller und praktikabeler erscheint mir hier die lustige Einfg-Taste oder aber eine freidefinierte.
Ja, die lustige Einfg-Taste fände ich auch gut.

Apropos freidefinierbar und vorgegeben:
Man kommt manchmal etwas durcheinander, welche Tastaturkürzel es fest voreingestellt gibt, und welche frei definierbaren Tastaturkommandos. Könnte man das nicht irgendwie zusammenführen?
Hab auch gerade keine genaue Idee wie, aber wollte das mal so in den Raum stellen.

Gruß
Stefan