Suche Monitorstummschaltung

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe doch mal hier gibt es jemanden der mit helfen kann. Ich nutze das Behringer DX1000 und suche verzweifelt eine einfache Monitorstummschaltung, also den Schaltplan um genau zu sein. Selbst über Google finde ich nichts. Ich brauche auch nicht mit Signalleuchte, da das für mich nicht relevant ist. Ich will einfach, den Mikrofonfader bedienen und das Monitorsignal soll solange verstummen. Ich dachte dabei an eine Gabellichtschranke am Mikrofonfader und dann ein Relais ansteuern dass eben besagtes Monitorsignal abschaltet.

Aber mir fehlt halt dazu ein Schaltplan und eine Liste der benötigten Bauteile.

Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euch schon mal im Voraus :slight_smile:

Hallo,

Jens kann Dir bestimmt weiterhelfen :wink:

https://www.mairlist.com/forum/index.php?topic=7158.0

Hab ich schon mal versucht, wurde aber mehr oder minder abgewürgt. Selbst der ernst gemeinte Hinweis, es solle nicht umsonst sein, wurde ignoriert. Und betteln werde ich sicher nicht. Irgendwo wird es bestimmt noch jemanden geben, der mit eine kleine Liste aufstellt, mit den nötigen Bauteilen, die nach meinem Denken her, insgesamt nicht mehr als 10 sein sollten sowie ein einfachen Schaltplan.

Bist du mAirList-User?

Ich wars mal, bin dann damals auf das DX1000 umgestiegen, hatte zuvor ein anderes, und wollte dann mAirlist halt übern Mixer steuern, also Trackstart usw. Da dann aber das Problem mit der Monitorstummschaltung aufkam, bin ich abgekommen von mAirlist.

Nach den ganzen Weiterentwicklung seitens mAirlist erwäge ich nun aber wieder auf selbiges umzusteigen, nur bringt mir das beste mAirlist nichts, wenn das Problem mit der Stummschaltung weiter besteht.

Ich hatte damals auch eine rege Korrespondenz mit Herrn Kelting und als ich dann halt nochmal gezielt nachgefragt habe nach der Stummschaltung OHNE Signalturmansteuerung wurde ich halt “abgewimmelt”. Er hatte mir auch diverse Schaltpläne zukommen lassen, diese waren aber für mein Vorhaben einfach zu komplex und viel zu umfangreich.

Lg

Du musst das so sehen:

Dein Pult ist ein DJ-Pult, kein Radio-Pult. Da fehlen halt diverse Funktionen, wie eben diese Monitor-Stummschaltung. Oder auch echter Faderstart, oder eine Rotlicht-Ansteuerung.

Jens (und einige andere) haben viel Zeit investiert zu ergründen, wie man das DX1000/2000 als Basis nehmen kann, um einige essentielle Radiofunktionen hinzuzufügen. Insofern bietet Jens keinen “Umbauservice” an, sondern er stellt lediglich das Know-How zur Verfügung in Form der fertigen Schaltpläne. Löten muss man selbst. Das setzt aber einige Elektronikkenntnisse voraus. Für den “unbedarften” End-User ist das nichts.

Wenn du das das nicht kannst oder willst - kauf dir einfach ein “echtes” Radiopult (günstigstes Gerät: D&R Webstation).

Bitte nicht falsch verstehen, ich mache Herrn Kelting keinerlei Vorwürfe, fand es halt nur komisch. Er bot mir damals an, habe gerade mal in die Mails geschaut, die benötigten Bauteile bei ihm käuflich zu erwerben, was ich auch sofort angenommen habe, aber eben danach kam nichts mehr. Er hatte mir die ganzen Schaltpläne auch schon zugeschickt. Ich bin auch dankbar dafür, dass es noch solche Leute gibt, die ihr Know-How anderen zur Verfügung stellen.

Ich bin auch nicht hingegangen und hab ihn angeschrieben nach dem Motto “Ich brauche mal, also her damit”, sowas kann und mache ich auch gar nicht und eben weil ich dass nicht gemacht habe, kam er mir auch so entgegen. Hab halt nur nicht verstanden, warum keine Reaktion mehr auf die Kaufgeschichte kam.

Und seither suche ich halt eine einfache Schaltung für diese Monitorstummschaltung. Die Schaltung soll mir auch keiner bauen, das kann und mache ich selber. Ich wollte damals nur wissen, ab welcher Stelle der Schaltpläne der für mich wichtige Teil anfängt, da ich wie schon erwähnt diese Rotlichtsteuerung nicht benötige.

Es gibt doch auf der Webseite vom Krankenhausradio Elmshorn eine Abhandlung zum Thema “Abschaltung von Audiosignalen”. Inkl. komplettem Schaltplan.
Das ist die einfachste Möglichkeit über ein TTL Steuersignal den Audioweg zum Monitor abzuschalten.

Einmal doppeln, da du vermutlich ein Stereosignal hast und fertig.

Wenn Du das selber bauen möchtest, solltest Du über die entsprechenden Kenntnisse Verfügen, die fehlenden Teile, wie etwas die Zuführung und Gewinnung des TTL Schaltsignals und Fertigkeiten wie Platine Layouten. Falls nicht kauf ein fertiges Pult.

[quote=“deadpool2016xx, post:5, topic:11863”]Ich wars mal, bin dann damals auf das DX1000 umgestiegen, hatte zuvor ein anderes, und wollte dann mAirlist halt übern Mixer steuern, also Trackstart usw. Da dann aber das Problem mit der Monitorstummschaltung aufkam, bin ich abgekommen von mAirlist.
Nach den ganzen Weiterentwicklung seitens mAirlist erwäge ich nun aber wieder auf selbiges umzusteigen, nur bringt mir das beste mAirlist nichts, wenn das Problem mit der Stummschaltung weiter besteht.[/quote]

Ich möchte natürlich nicht unerwähnt lassen, dass all Deine Wünsche nichts mit der Software mAirList zu tun haben. Gerade Monitorstummschaltung ist immer eine Hardware-Angelegenheit. Was Fader/Trackstart betrifft, kann mAirList viel, sehr viel. Aber auch hier immer die richtige Hardware vorausgesetzt.

Wenn Dir das so wichtig ist, würde ich - wie von Torben erwähnt - ein andere Mischpult in Betracht ziehen oder nur mit Kopfhörer senden und die Lautsprecher so leise drehen, dass es niemals zu Rückkoppelungen kommen kann. Ist zwar nicht das was Du hären willst, aber der Umbau setzt Kenntnisse voraus. Das siehst Du ja den Schaltplänen. Ansonsten kannst Du ja noch googlen und youtube Videos ansehen, dann wirst du vielleicht jemanden finden, der das auch gegen Entlohnung umbaut :wink: Ob sich das bei einem DX1000 noch lohnt steht auf einem anderen BLatt.

So, ihr habt zum teil natürlich Recht.

Fange ich unten an.

Klar hat die gesuchte Monitorstummschaltung nichts mit mAirlist zutun. Ich dachte mir nur, da ich wieder auf mAirlist umsteigen will, frag erst mal an der Quelle. Den Großteil der benötigten Bauteile hab ich mir jetzt besorgt bzw. sind auf dem Weg (Gabellichtschranken, Lochrasterplatinen usw. habe ich eh immer da) und die fehlenden suche ich mir auch noch zusammen bzw. suche, wenn es diese nicht mehr gibt, passende Alternativen. Ein neues Pult kommt z.Z. nicht in Frage, da mir nur diese eine Funktion noch wichtig ist und es doch ein erheblicher Unterschied ist, ob ich, sagen wir mal 50 Euro für Elektronikbauteile ausgeben, oder 1000 Euro für ein neues Pult. Mit Kopfhörer senden ginge natürlich, aber ist bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und habe tatsächlich die Schaltung “Abschaltung von Audiosignalen” buchstäblich übersehen. Sobald ich alles zusammen habe, denke ich, sollte es kein Problem darstellen mit dieser Schaltung den gewünschten “Effekt” zu realisieren.

Also bleibt mir jetzt erst mal Danke zu sagen.

Lg

Hallo zusammen!

Gern möchte ich ein paar freundliche Worte zu den Inhalten hier geben.

Erst jetzt habe ich wieder den Eintrag hier im Forum gelsen. Es ist also eine generelle Information - nicht bezogen auf die Anfrage zur Monitorabschaltung…!

@deadpool2016xx

Dein Eintrag war nur Anlass für mich, eine längst überfällige Anmerkung zu veröffentlichen. Diese trifft nur auf die gesamten Umstände zu - die sich in den letzen Jahren zusammengetragen haben. Also die Gelegenheit war jetzt passend…:slight_smile:

Es ist in der Vergangenheit immer öfter zu Anfragen bei uns im Patientenradio gekommen, die absolut kommerzieller Natur sind. Das bedeutet, schon aus der Art der Anfrage wird ersichtlich, das hier Technikfreaks versuchen an Unterlagen und Schaltungslösungen zu kommen um diese gewinnbringend in der Szene zu verkaufen.
Das ist nicht in unserem Sinne. Aus diesem Grund prüfen wir mittlerweile sehr genau, welchen Empfängern wir noch Unterlagen zusenden.

Auch die Angewohnheit, Mails nur mit pseudo-Absendern zu versehen – stößt auf wenig Verständnis. Um es einmal klar zu sagen: Wir bieten eine Leistung kostenlos an und erwarten ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit. Anfragen wie „LG DJ Snake“ oder „ich brauch die Unterlagen“ – bleiben unbeantwortet.

Die wohl verrücktesten Mails beinhalten gezielt die Frage „könnt ihr einen Crack für “mairlist” besorgen“.
So eine Frage zu stellen zeigt die geringe Intelligenz dieser Menschen – zumal schon, wenn man die Preise von „mairlist“ für private Anwender bedenkt. Es fehlt mir das Verständnis für diese Randgruppe in der Szene – die mehr Schaden für die Allgemeinheit anrichtet – als für das Image des ohnehin schon angekratzten „Webradio“ leistet. Sehr schade.

Bisher habe ich verschiedene Lösungen veröffentlicht – allerdings nur mit dem Resultat, das versendete Unterlagen unbeantwortet bleiben. Mal ganz ehrlich gesagt:
Es liegt wohl in der Natur der Zeit das nur noch genommen wird. In den Anfängen unserer Unterstützungsleistung haben wir viel kompetentes Feedback erhalten – was auch die Entwicklung verschiedener Projekte für die Radioszene positiv beeinflusste.
Heute erhalten wir fast nur noch (wenn überhaupt) Rückmeldungen, die kaum über das Niveau eines Stromkreises mit Lampe und Batterie hinausgehen.

Ausgeschlossen sind natürlich alle Anwender, die hier im Forum mit Tipps und Fachverstand zum Gelingen der Projekte beitragen.

Daher steht die Entscheidung immer noch aus, ob wir zukünftig alle Unterstützungsleistungen einstellen und die verfügbaren Dokumente ersatzlos aus dem Netz nehmen.

Gern beantworte ich abschließend alle Fragen, die bezüglich der Unterlagen entstehen:

  1. Alle Unterlagen zum Umbau des Mischpultes DX1000/DX2000 sind kostenlos – sowie auch weitere, die Studiotechnik betreffende Files.
  2. Wir versenden diese Dokumente bevorzugt an Nutzer der Software “mairlist“ um den Erhalt des Produktes zu fördern.
  3. Wir handeln nicht mit Bauteilen – leisten nur Unterstützung, wenn es bei dem Einkauf Probleme gibt. Wer kein Geld hat – und mir dies auch verständlich erklärt, erhält oftmals sogar benötigte Bauteile (die es nicht im normalen Handel gibt) sogar in kleinen Mengen kostenlos. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, wenn ich höre „ich benötige die Teile – habe kein Geld für mein Studio“ – aber erzählt im gleichen Kontakt, das nun noch ein Neumann TLM103 gekauft wurde…
  4. Wir leisten keinen 24 Stunden Support – auch wenn unsere Telefonnummer weitergegeben wird. Ich helfe gern mit telefonischem Ratschlag (aber nach 22:00 Uhr – Leute!!! mit dem Hinweis – ich habe gleich Sendung…“) sorry – geht nicht!
  5. Die Schaltungsvorschläge richten sich an Techniker, die über eine Grundausbildung in diesem Fachbereich verfügen. Wir können nicht bei NULL Anfangen – und uns anhören „ ich kann das löten… wie muss ich… und wenn… “ Sorry – Broadcasttechnik ist kein Kosmos-Radiobaukasten – sondern ein Hobby (wenn es überhaupt noch ein Hobby ist) das ein Mindestmaß an technischem Grundwissen erfordert – möchte man selbst Geräte bauen oder umbauen.

Wir geben unser Wissen gern an interessierte Radiomacher weiter und geben zu bedenken, das Ausarbeitungen mit viel Arbeit verbunden sind. In Zusammenhang mit „mairlist“ und Torben möchten wir gezielt jene Anwender unterstützen, die eine Kaufversion von „mairlist“ nutzen. Wir verdienen weder an Software – noch an Schaltungsunterlagen, die wir versenden.

Es ist aber mittlerweile so extrem geworden, das alle möglichen „Radiofreaks“ denken, wir wären die ultimative „Frage und Antwort Plattform“ für Probleme mit Hardware, Bastelideen und „mairlist“.

Daher wirkt es auch oftmals so, als würden wir auf Anfragen nicht reagieren. Es kostet mittlerweile nur noch Zeit, Nerven und Geld, sich durch zahlreichen Anfragen zu wühlen, die mehr den Anschein erwecken – „wenn das pdf umsonst ist - her damit“.

Bisher waren wir tolerant - haben es nicht genau genommen – das wir eigentlich nur gleichgesinnte Einrichtungen (Schul- und Klinikradios) - und “mairlist” user unterstützen. Oftmals sind auch private „Hobby-Moderatoren“ in den Genuss des umfangreichen Supports bei allen möglichen Fragen gekommen. Bedenkt man, was technische Dienstleistungen sonst kosten, ersparte ich mir weitere Hinweise.

Daher eine wirklich ernstgemeinte Bitte:

Wir können keine Einzelberatung durchführen – zumal dann nicht mehr – wenn die Unterlagen oder gut gemeinten Hinweise/Ratschläge in den unendlichen Weiten des Internets kommentarlos verschwinden. Dazu fehlt mir mittlerweile die Zeit, mich mit den selbsternannten Möchtegern-Supermoderatoren abzuärgern.

Aber: Jeder, der mich vernünftig anschreibt, ein Problem schildert – erhält eine vernünftige Antwort. Und wenn jemand mit seinem Projekt Geld verdient, dann erwarte ich eine ehrliche Antwort, wofür die Unterlagen verwendet werden. Eine angemessene Geld-Spende an die DKMS (Deutsche Knockenmark Spender Datei) öffnet übrigens bei mir alle Ohren – auch für kommerzieller Anwender oder jene, die eben mit der Unterstützungsleistung mehr als nur ein Hobby verfolgen.

Ich finde “mairllist” ist eine grosartige Anwendung die Respekt und Anerkennung verdient. Die Supportleistungen bei Radio K.R.E. sind eigentlich nur ein Spaß in der Freizeit - ich muss mich nicht
zwingend darum kümmern…also:

Richtet vernünftige Anfragen an unsere Kontaktadresse – oder nutzt in der heutigen Zeit den telefonischen Kontakt und Ihr erhaltet auch eine vernünftige Antwort und sendet einen Erfahrungsbericht zurück mit dem wir arbeiten können…

Viele Grüsse
Jens Kelting
Krankenhausradio Elmshorn


mairlist.jpg

Hallo Herr Kelting,

das war jetzt natürlich erst mal eine Menge zu lesen. Ich verstehe Ihre Argumentation natürlich, darüber hatten wir damals schon geschrieben und ich stimme Ihnen voll und ganz zu.

Ich hatte Sie damals, das ist jetzt ca. 2 Jahre her, per Email angeschrieben, ich habe sogar die Emails noch wieder gefunden, mit einer technischen Frage bezüglich des DX1000. Bei meinem DX1000 waren damals die Masterfader defekt, worauf Sie mir dann weitergeholfen haben, bezüglich Potis einbauen usw. Eine Email, z.B. mit “Ich will”, “Ist ja kostenlos, also her damit” usw. wird es bei mir niemals geben. Ich kann von mir sagen, dass ich noch weiß, wie man sich anderen gegenüber verhält und wie man Emails schreibt o.Ä.

Im Laufe des Schriftverkehrs kamen wir dann auch auf die besagte Monitorstummschaltung zu sprechen. Einige Emails später übersandten Sie mir die Schaltpläne und boten mir, zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand, Relais und Optokoppler an. Auf meine Anfrage hinsichtlich Bezahlung kam aber leider nichts mehr. Irgendwann bin auch ich dann davon abgekommen nochmal nachzufragen.

Ich kann Ihnen auch gerne, privat, aufzeigen in welchem kleinen Webradio ich sende und dass bei mir Bedenken, in Bezug auf Weitergabe etwaiger Unterlagen o.Ä., nicht nötig sind. Einen kommerziellen Gedanken gab es bei mir nie und wird es auch nie geben. Ich bin selber so, dass ich lieber anderen helfe und mich schon über ein “Danke” freue.

Ich weiß Ihren Einsatz, Ihr Engagement sowie Ihre Zeit sehr zu schätzen, und bin froh darüber, dass es noch Leute gibt, die auch helfen. Mein einziges Problem besteht lediglich darin, dass ich keinen Schaltplan zeichnen könnte. Ich kann diese aber bis zu einem gewissen Maß lesen, solange es sich dabei nicht um die Elektronik eines Spaceshuttles handelt, kenne auch einige Schaltzeichen, alle wäre zuviel verlangt, aber ich belese mich dann auch, wenn es nötig ist, auch die Arbeit mit einem Lötkolben ist mir nicht fremd. Es wäre also kein kompletter Neuanfang. Ich bin halt nur von Natur aus so, dass ich lieber bei einer Sache 2 oder auch 3mal nachfrage, um wirklich sicher zu sein.

Die besagte Monitorstummschaltung ist für mich nur deswegen interessant und auch ein Stück wichtig, um etwas mehr “Komfort” beim Senden zu haben.
Ein Wiedereinstieg in mAirlist wird es auf jeden Fall geben, da ich mir die aktuelle Testversion schon mal etwas genauer angeschaut habe und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes überwältig wie sich mAirlist entwickelt hat. Der Kauf wird sich nur auf Anfang 2019 verschieben, da jetzt eine teure Reparatur am Auto (knapp 800 Euro) dazwischen gemogelt hatte. Und ich gebe Ihnen auch Recht, sowas ist in meinen Augen schon “dummfrech”, nach einem Crack zu fragen. Ich meine, der aktuelle Preis für die Homeedition ist nun wahrhaftig kein Vermögen, erst Recht nicht, wenn ich mir andere Sendesoftware anschaue, die nicht soviel kann und um Längen teurer ist. All diese Punkte zusammen gefasst, lässt einen Menschen mit gesundem Menschenverstand natürlich Ihre Skepsis verstehen. Aber auch ich kenne das Problem mit “geklauten” Dingen, da ich seit Jahren selber in PHP programmiere und eine lange Zeit auch einzelne Scripte zum Kauf angeboten habe, gab es immer wieder Schlaumeier die meinten, nur weil sie existieren, bekommen sie alles kostenlos und auf illegalem Weg. Die Werte wie “gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld” ist heutzutage wahrscheinlich bei vielen nur noch in Geschichtsbüchern zu finden.

Mein Interesse an besagter Stummschaltung besteht weiterhin, da das hier im Thread angesprochene D&R Webstation im Moment einfach nicht drin ist. Vielleicht können wir ja noch mal ins Gespräch kommen, ich würde mich zumindest darüber freuen.

Lg

So, jetzt auch noch mal offiziell. Ich möchte mich nochmals bei Herrn Kelting bedanken, der mir sehr geholfen hat und auch weit über das erforderliche Maß dabei gegangen ist. Ich kann wirklich jedem raten, der mal Hilfe bei bestimmten Schaltung etc. benötigt, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich kann sagen, dass ich meinem Ziel nicht nur einen Schritt näher bin, sondern kurz vorm Ziel bin. Kurz vorm Ziel liegt einfach noch an den fehlenden Bauteilen, die aber schon unterwegs sind.

Also Leute, Herr Kelting ist eure Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um kompetente Hilfe geht. Ein Tipp noch von mir. Gemäß dem Sprichwort: “Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus”, macht der Ton die Musik. Zeigt, dass ihr der deutschen Sprache noch mächtig seid und vergesst den Ghetto Slang. Und ganz wichtig, vergesst Gedanken wie: “Es ist ja kostenlos, also her damit”. Wenn ihr eurem Ziel, dank kompetenter Hilfe, näher gekommen seid, werdet ihr Leute wie Herrn Kelting zu schätzen wissen und was er für euch im Stande ist zu leisten.

Danke noch mal, das versprochene Feedback kommt …

Lg