Hallo, liebe Forengemeinde,
meine Suche war bislang leider nicht erfolgreich, deshalb mal die ganz allgemeine Frage:
Kann ich in der Datenbank auch nach der Index-Nummer suchen?
Das wäre z.B. bei einer speziellen “MP3-Lotto-Sendung”, bei der die Hörer über beliebige 5stellige Nummern die Muskiktitel im Zufallsprinzip zusammenstellt, echt hilfreich.
Gibt es dafür schon eine Lösung? Meine Versuche haben da leider bislang keine Ergebnisse geliefert.
LG, der Tom
Ist im Moment nicht vorgesehen.
Und was machst du, wenn der Titel mit der ausgelosten Nummer nicht (mehr) existiert? 
Lach … dann wird improvisiert.
Aber danke für die prompte Reaktion.
Wenn dieser Wunsch ein “Einzelschicksal” ist - so what.
Sollten sich andere Nutzer dem Wunsch anschließen, würdest Du ihn ja sicher aufnehmen, oder? :
Man kann doch in der DB Ansichten als CSV exportieren. Darüber müsstest Du Dir doch ein Excel File /OOO calc erzeugen können. Dann hast Du auch den Titel als Suchbegriff um Ihn während der Sendung für die DB-Suche zu benutzen.
Vielleicht ist das ein brauchbares Workaround.
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Auch wir verwenden in unser bestehenden Lösung eine ID für jedes Element. Diese ist im Moment 5-stellig. So kann z.B. ein Beitrag über seine ID gesucht werden.
Wäre es denkbar, dass mAirListDB den Datenbank Index bei z.B. 10000 beginnt?
Michel
In der Netzwerk-Variante der mAirListDB (ich denke, von der ist die Rede) werden die Item-IDs über den Datentyp SERIAL bzw. die dahinterliegende SEQUENCE items_idx_seq realisiert. Das funktioniert genauso wie das AUTO_INCREMENT-Flag bei MySQL, mit dem Unterschied, dass man den Startwert bzw. nächsten Wert sehr leicht setzen kann:
SELECT setval('items_idx_seq', 10000);
@ shorty.xs
Danke für die Anregung. Das werde ich mal probieren …