Suche in der Datenbank nach eigenen Attributen

Moin, Ist es möglich in der Datenbank ( mAirlist 4.2.3 ) für einen Song irgendwo ein Attribut einzutragen, zum Beispiel Schlager 2018, dass ich beim Erstellen einer Playlist im Suchfenster der Datenbank-Suche suchen und finden kann ? Ausgenommen sind Einträge in das Titel- oder in das Interpret-Fenster. Danke für deine Hilfe LG Jürgen

Gleich vorab:
Diese Version ist zu lange her (Randnotiz: v4.3.14 wurde am 31.03.2014 veröffentlicht), als dass ich Dir das korrekt beantworten könnte. Daher nur einen Hinweis auf möglicherweise vorhandene Funktionen, die Du selber überprüfen könntest.

Es gibt sowohl in der Konfig (“Verschiedenes”) wie auch in der Datenbank “Standard-Attribute”.
Auch in Deiner Version?
Ob das nun ein Genre ist (sofern nicht bereits vorhanden) oder Du es “Musiktyp” nennst oder oder: Ja, das lässt sich einrichten und nach einem Neustart auch nutzen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Möglichkeit eines virtuellen Ordners zu nutzen und Deine Titel über “Datenbank” im entsprechenden Ordner im Browser anzeigen zu lassen.

Geht das bei Dir?

Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, über ein Upgrade auf die aktuelle Version nachzudenken?
Wir stehen aktuell bei einer v6.1.8 und ich freue mich schon auf die mehrfach angekündigte v6.2, die eine Vielzahl an Auffrischungen mitbringen wird. Meiner Meinung nach lohnt es sich.

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Tipps und Ausführungen, die ich jetzt erst mal probieren werde.

Im Moment behelfe ich mir indem ich die eingetragenen Bemerkungen in Klammer hinter dem Titel nach dem Laden der Playlist dann im Datenbank-Fenster lösche und mit ok rausgehe. Das bewirkt keine Änderung in der Datenbank und ich kann beim späteren Erstellen einer neuen Playlist immer noch nach meinen Eintragungen suchen. Macht aber extra Arbeit wenn man saubere Daten senden will.

Ich benutze allein zum Senden noch einen älteren PC mit w7 und nach meiner Kenntnis sind neuere Versionen als 4.2 des Homestudio unter w7 nicht lauffähig. Ergebnisse nach deinen Vorschlägen reiche ich hier nach.

Gruß Jürgen

Interessant … nein, das wäre mir neu. Zumindest ich lese das in dieser Form so zum ersten mal.
Passt meiner Meinung nach auch nicht zur Produktpolitik von mAirList.

Torben betont bei allen passenden Gelegenheiten immer wieder, dass mAirList eine 32-Bit-Anwendung ist. Von daher wüsste ich im Augenblick keinen sinnvollen Grund, wegen des Betriebssystems auf einer früheren Version stehen bleiben zu müssen.

Auch die Website ist diesbezüglich eindeutig:

[b]Systemvoraussetzungen[/b] mAirList funktioniert auf allen handelsüblichen PCs mit Microsoft Windows (XP, Vista, 7, 8 und 10) oder Windows Server (ab 2008).

Und weiter:

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind äußerst gering. Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing) und weniger als 50 MB RAM. Der benötigte Festplattenspeicher für eine Grundinstallation (ohne Datenbank und Cache) beträgt nur ca. 30 MB.

Das also nur am Rande.

Für das Attribut-Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg, welchen Weg auch immer Du nimmst. Gerne gebe ich Dir weitere Hinweise, wie Du Dir die Sendeplanung mit mAirList erleichtern kannst.

Konntest Du denn via Mp3tag nicht auch so schon ein zusätzliches Feld hinzufügen und den Tag in mAirList aktualisieren?
Ich habe da gute Erfahrungen gemacht (auch ohne mp3 ;)). Torben konnte mir gute Tipps geben, wie man sich seine Bibliothek da mittels Attributen einwandfrei individualisieren kann.

Nein, das ist absolut nicht korrekt. Auch mAirList 6 funktioniert unter Windows 7 problemlos. Meine Entwicklungs-VMs laufen beide unter Windows 7…

Umgekehrt kann es natürlich sein, dass eine ältere Version irgendwann nicht mehr unter einer aktuellen Windows-Version läuft.