Stundenvorlage: Play next element aus einem bestimmten Ordner

Liebes Forum,

wir stehen vor einer Denknuss, die wir nicht knacken können. Im Wiki bzw. den üblichen Tutorials konnten wir noch nix Passendes finden, obwohl das auf unserem alten System vor mAirList eigentlich ganz einfach zu lösen war.

(Vereinfachte) Situation:
Stundenvorlage ist mit Musik gefüllt (= Auffüllen mit Musik). Um 15/30/45-nach soll aus einer vorgegebenen Reihenfolge an Hörbeiträgen immer das jeweils nächste Element angewählt und ausgespielt werden.

Leider tappen wir bei der Umsetzung seit Tagen im Dunklen.

• Geht das evtl. über eine Sub-Playlist, und ist unsere Linzenz dazu überhaupt in der Lage?
  • Oder geht das über Musik-Blocks? Hier schaffen wir es aber weder, im jeweiligen Ordner die gewünschte Reihenfolge herzustellen, … usw.

Liebes Forum, hast du vielleicht einen Tipp für uns, wie wir unser Problemchen lösen können?

Danke und liebe Grüße aus Augsburg
Alex

[Moderator]
In den deutschen Bereich des Forums verschoben. Service des Hauses. :slightly_smiling_face:

1 Like

Moin Alex,

das sollte relativ einfach möglich sein. :slight_smile:

Ich würde den Weg über die Stundenvorlage empfehlen.

Probiert bitte mal dies:

• Zunächst erstellt ihr eine/mehrere Sub-Playlist im Datenbankfenster über Verwaltung → Konfiguration. Im entsprechenden Reiter findest Du die Möglichkeit, Sub-Playlisten anzulegen.

• Dupliziere anschließend eure bisher genutzte Stundenvorlage

• Zu den gewünschten Uhrzeiten setzt ihr nun jeweils “Nächster aus Sub-Playlist” ein und wählt die Subplayliste aus, aus der der Scheduler das nächste Element einsetzen soll

• Nun könnt ihr euch noch entscheiden, ob die Elemente eine feste Fixzeit bekommen, also direkt um .15 .30 .45 starten sollen und dabei auch laufende Titel abwürgen, oder ob ihr mit weicher Fixzeit arbeitet und dem Element einen definierbaren zeitlichen Spielraum von z.B. 90 Sekunden vor und nach der Zeit gebt, damit der Mini-Scheduler zeitlich passende Stücke für einen sauberen Übergang finden kann.

• Bereitet die Sub-Playliste vor und speichere sie ab

• Wählt anschließend bei der Playlist-Generierung die entsprechende Stundenvorlage mit der Sub-Playliste aus und generiert die Stunde neu. Tipp: Wenn Du über “Erzeugen → Mini-Scheduler” gehst, kannst Du das Kästchen “Vorlagen-Zuordnung vor der Planung anpassen” anklicken und mAirlist fragt vorher, ob die Standard-Vorlage oder eine andere Stundenvorlage für die zu generierenden Stunden gewählt werden soll.

• Dadurch müsst ihr das Template nicht manuell im Sendeplan-Reiter austauschen, sollte mal eine Sondersendung anstehen.

Nun sollte der Scheduler die enthaltenen Elemente der Sub-Playliste der Reihe nach an den entsprechenden Stellen einpflegen.

mAirlist merkt sich dabei, welche Elemente bereits eingeplant wurden und nimmt immer das nächste unverplante Element aus der Sub-Playliste.

Lieber @Stefan_Hillen,
Vielen Dank für deine Hilfe und Danke für die ausführlichen Tipps. Das mit dem Erstellen der Sub-Playliste habe ich noch gestern Abend heraus gefunden. Hier stoße ich aber auf ein neues Problem: Gerne würde ich 2 Sub-Playlisten erstellen (1x “Beiträge aktuell” und 1x “Beiträge Archiv”). mAirList lässt mich aber nur eine einzige weitere Playlist erstellen - und die heißt “Beiträge Archiv” - alle Versuche, eine weitere Playlist zu erstellen, oder den Namen der bereits erstellten Sub-Playlist zu ändern, scheitern. Anscheinend ist diese Sub-Playlist irgendwo aktiv/im Einsatz, kann aber nicht erkennen wo. Wie kann ich mehr als eine Sub-Playlist erstellen? Wie kann ich den Namen der bereits erstellten Sub-Playlist ändern? (Restart von mAirlist wird nach jeder Änderung ausgeführt, daran solls nicht scheitern :wink: ).
Liebe Grüße
Alex
(edit wg. fingertrouble)

:thinking:

Ja, da bin ich dran :slight_smile:
image
Der Eintrag bei ID1 taucht auch als Reiter auf, alles schön und gut, ABER: eigentlich hätte ich’s gerne so:
image
Dann auf OK gedrückt. mAirList neu gestartet, und dann wieder das (Groundhog Day):
image
Was mache ich falsch? Ich vermute, dass die Sub-Playlist evtl. irgendwo aktiv ist und deswegen nicht an sich rumfummeln lässt …
… Hilfe … :slight_smile:
Alex

Hmm, ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen.

Reden wir beide von der gleichen Art “Sub-Playliste”? Bist Du wirklich in der DATENBANK-Applikation und dort unter Verwaltung → Konfiguration im entsprechenden Reiter/Tab für Sub-Playlists?

Dann müsstest Du eine Tabelle mit vier Spalten sehen - ID / Name / Gruppe / Ziel-Länge

Wenn ich in der zweiten, dritten, vierten usw. Spalte einen Namen etc. eintrage und das Datenbankfenster neu starte, finde ich unter dem Tab “Playlist” meine neuen Sub-Playlists als Tab vor, genau so wie ich sie benannt habe. Steht kein Eintrag dort, wird die Playliste nicht angelegt.

Auch das klappt bei mir im Fenster der Verwaltung, indem ich dort einfach den Namen ändere. Funktioniert auch, wenn die Liste Elemente enthält.

Ist das zielführend? Wäre es nicht besser, einen virtuellen Ordner mit den neuen + gelaufenen Beiträgen anzulegen und die gesendeten Beiträge dahin zu verschieben? Die Sub-Playliste ist ja eher zu dem Zweck implementiert, eine Liste mit z.B. Beiträgen in der aktuellen Playliste an einer bestimmten Stelle einklinken zu können (sogar als Container) oder eben dem Scheduler zu sagen: Nimm so und so viele Elemente aus der Sub-Playliste und baue sie in die Stunde an der Stelle ein, die ich vorgesehen habe.

Als Übersicht über gesendete Beiträge könnte das schnell unübersichtlich werden…

Same here.

1 Like

Okay, habe ich erst nach dem Absenden gesehen. Das stimmt also schon mal…

Öhm, mal nachgefragt: Öffnest du das Datenbank-Fenster in mAirlist oder als externe, gesonderte App?

Sowohl als auch - auf beide Weisen lässt sich die Sub-Playlist durchaus bearbeiten, doch die Änderungen werden nicht wirksam. Bei einem Neustart von sowohl mAirList als auch der Datenbank alleine tritt dasselbe Problem wie oben beschrieben auf.

Es gibt Neuigikeiten: habe jetzt den ungewollten Namen der Sub-Playlist (bei ID1) mal gelöscht, in der Hoffnung, vielleicht ganz von Vorne anfangen zu können, da bekomme ich dann eine “Argument out of range”-Fehlermeldung und einen BugReport, den ich per E-Mail an mAirList weitergeleitet habe.

Tatsächlich haben wir virtuelle, die a) so benannt sind und b) auch den zum Namen passenden Inhalt haben. NUR: bis jetzt schaffe ich es in der Stundenvorlage nicht, dass Beiträge aus diesen Ordnern in der gewünschten Reihenfolge gespielt werden (sondern zufällig ausgewählt werden - ich möchte aber Beitrag X Teil 1 - Musik - Beitrag X Teil n+1 - Musik - usw.). Leider finde ich weder eine “sort items” noch eine “play next item” Funktion dafür … sorry - hier schaffe ich es nicht, über den Tellerrand zu schauen.

Dafür nutzt Du die eine Sub-Playliste mit den Elementen, die aktuell im Programm laufen sollen. Und zwar genau so wie oben mit der Stundenvorlage geschildert. Dann wird die Sub-Liste nach und nach abgearbeitet.

Mir ging es nur um die zweite Archiv-Sub-Playliste. Die ist vermutlich gedacht, um die bereits gelaufenen Elemente dorthin zu verschieben, oder verstehe ich das anhand des Namens miss?

Du verstehst es richtig :slight_smile: - “Beiträge Archiv” ist ein Programmelement, das tatsächlich als Lückenfüller zum Einsatz kommt - allerdings kommt es hier die gewünschte Reihenfolge kein absolutes Muss.

Mal sehen, was der Bug-Report bringt.

Das ist doch perfekt! Dann schenkt euch die zweite Playlist und setzt in die Stundenvorlage einfach ein zufälliges Element des Ordners statt „Nächster aus Sub-Playlist“ ein.

Auch dabei wird mAirlist schauen, dass kein Beitrag wiederholt wird, bis alle Beiträge aus dem Archivordner einmal gelaufen sind…

Voraussetzungbist aber, dass die Beiträge immer als Datenbankelemente eingepflegt wurden…

1 Like

Hallo zusammen,
wir haben versucht, das Problem weiter einzukreisen, leider ohne Erfolg. Alle über den Mini-Scheduler generierten Sub-Playlisten sind leer. Dennoch:

• In der DB-Konfiguration: Sub-Playlist ID1 “Beiträge Archiv” lässt sich nicht löschen. Stattdesen: Error: Out of Range
  • In der DB-Konfiguration: Es lassen sich keine weiteren Sub-Playlisten erstellen.
    @UliNobbe, habe einen Bug-Report an mAirList geschickt. Nur aus Neugierde: kommt dazu irgendwann Feedback, oder sind wir jetzt auf uns selbst gestellt (weil das Problem nicht nachgestellt werden kann)?
    Liebe Grüße
    Alex

Nur mal so am Rande gefragt, welche Version von mAirlist ist am Start?
Du schreibst es hat vorher schon mal funktioniert? Mit welcher Version?

6.3.18 Build 4467 [und noch ein bisschen Text dazu, damit ich auf 20 Zeichen komme] :slight_smile:

Bug reports landen direkt bei Torben. Hattet ihr denn das Fenster

The Application seems to be frozen

… oder wurde der bug report “einfach so” übersendet?

Der Bugreport wurde einfach so vorbereitet - den Screenshot, der dabei gemacht wurde, konnte man noch editieren, und dann hatte man die Wahl zwischen “speichern” oder “absenden”. Ein “seems to be frozen” hatten wir nicht. Nur “Error: out of range” mit “OK” und “send bug report” als Möglichkeit, das Fenster wegzuklicken.