Stundenvorlage optimieren, "falsche" Backtimes

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele gerade ein bisschen an einer Stundenvorlage, die wie folgt aussieht:

Am Anfang, mit 1 Minute vor Sendebeginn eingestellter, weicher Fixzeit, startet die neue Stunde mit den entsprechenden News, die passend je nach Uhrzeit mit in die Stundenplaylist geladen werden. Am Ende der Stunde, gegen xx:54, startet dann die Werbung mit dem entsprechenden Block. A bei gerader Stunde, B bei ungerader Stunde. Die Rotationsvorlage funktioniert im Grunde prima, ich habe aber 2 Fragen:

1. Gibt es generell etwas zu verbessern oder zu optimieren?
  2. In manchen Stunden werden Elemente gebacktimed eingeplant, oftmals die Kombo Musik-Transition. Das ist eigentlich in der Rotationsvorlage nicht geplant. Kommt das durch das Fließen? Ist das gut, wird das stören? Kann ich das verhindern? Weil eigentlich sind alle anderen Elemente “normal” gesetzt. :slight_smile:
    Eigentlich komme ich mit den angepeilten Fixzeiten gut hin. Die werden punktgenau oder +/- 1 min erreicht. In der gezeigten Sendestunde war die Werbung aber recht spät geplant. Woran kann das liegen? Ich möchte die Sendestunde so planen, dass in Zukunft möglichst wenig Fehler entstehen.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Moin,

da sich hier sonst keiner meldet… :wink:

Erst mal direkt eine Frage: Warum hast Du direkt nach Stundenbeginn rund 20 “zufällige Elemente” aus spezifizierten Musikordnern statt eines Musikblockes eingefügt? Oder sind dort zeitliche Restriktionen gesetzt?

Die haben zudem alle keine Plan-Dauer eingetragen.

Abgesehen davon ist ein Stundentemplate nur das Grundgerüst für die Stunde. Hier wird geplant, wann News, wann Musik und wann Werbung läuft. Denn das ändert sich ja oft auch zwischen morgens und Abends…

Quelle: tutorials:mairlistdb:music-scheduling [mAirList Wiki]

Durch die unterschiedlichen Musikblöcke, die den einzelnen Stunden zugewiesen werden können, ist eine Variation deutlich einfacher, wenn Du nicht mit einzelnen “zufälligen Elementen” arbeitest.

Oft möchte man ja abends/nachts andere Musik als Mittags spielen, oder hat auch mal spezielle Musik-Sendungen. Dann kannst Du einfach nur das entsprechende Musikblock-Template für diese Stunde ändern / zuweisen und musst die Stundenvorlage nicht duplizieren, alle Elemente “aus Ordnern” ändern und einer Uhrzeit zuweisen…

Macht man sich ein Mal die Mühe, die Musikblöcke vernünftig anzulegen, kann man sie später einfach den Stunden zuweisen…

Auch für die Jingles gibt es eine “bessere” Lösung: Transition-Vorlagen. Hier kannst Du mAirlist “wenn/dann”-Vorgaben machen, aufgrund derer die Jingles eingefügt werden.

Hast Du “Spiele das Element (den Jingle) aus einem bestimmten Ordner, aber nur wenn vorher 2 und hinterher drei Lieder eingeplant sind” eingestellt, wird mAirlist nie den Jingle anders einplanen. Also auch nicht direkt vor dem Stundenende oder direkt nach dem Anfang.

Damit könntest Du auch automatisch IDs mit Hook-Promos verknüpfen, die mAirlist trotz “Auffüllen mit Musik” zwischen die aufgefüllten Titel einplant, wenn bestimmte von Dir gesetzte Bedingungen erfüllt sind - und Du musst nicht händisch im Stunden-Template etliche Ordner vor und nach dem Hook-Promo einplanen :wink:

Danke Stefan, dass du dich meiner dann doch noch annimmst :slight_smile:

Ich habe mich lange und eigentlich erfolgreich vor der Erstellung der Musikblöcke gedrückt, habe mich da jetzt aber mal reingefuchst. Funktioniert jetzt auch alles. Hast ja Recht, durch die Blockplanung wird vieles leichter. Nur das mit den News konnte ich bisher leider nicht anders lösen, das muss jetzt erst mal noch “unschön” verbleiben. Bei den anderen Elementen bin ich auch noch dran das zu vereinfachen, gestaltet sich aber leider komplex. Bin ich aber dran.
Hier siehst du die aktuelle Stundenvorlage und eine beispielhafte 19-Uhr-Stunde.

In dieser Stunde taucht etwas auf, was in anderen Stunden auch sporadisch auftritt: ein Backtiming mitten in der Stunde, wo eigentlich keins sein sollte.

Daher meine Frage: Woher kommt das und was hat das fĂĽr Auswirkungen? :slight_smile:

1 Like

Rufe bitte mal das Element mit der ID 53 auf und lasse dir in den Element-Eigenschaften die Wiedergabe-Option anzeigen: Ist die vielleicht auf Backtiming gestellt?
Gleiches mit dem Element mit der ID 367.

1 Like

Hallo Uli,

ich habe mal nachgeschaut und mich zur Veranschaulichung kreativ komplett ausgelassen. In der generierten Playlist sind die 53 und 367 beide gebacktimed. Wenn ich die Elemente in der DB suche und dort nachsehe ist das Lied zwar gebacktimed, der Drop (der übrigens zufällig in der 19-Uhr-Stunde erneut läuft, aber normal getimed [s.o.]) ist aber normal getimed.

Ich berichtete ja, dass ich das selbe Problem auch sporadisch in anderen Sendestunden habe. Dort das gleiche Problem: Manche Elemente sind in der Playlist gebacktimed, erscheinen aber - aufgerufen ĂĽber die DB - entweder als normal oder gebacktimed. Welche Elemente das sind, also die IDs, sind immer unterschiedlich. Es sind nicht immer wiederkehrende Elemente.
Zudem die Frage: Wenn ein Element wirklich dauerhaft als Backtimed in der DB gespeichert ist, wie kann ich mir diese Elemente gesammelt anzeigen lassen? Ich finde keinen entsprechenende Reiter in den Bibliotheks-Spalten o.ä. Diese Elemente muss man ja irgendwie ausfindig machen können.

Edit:

Entweder stelle ich mich leider unbeholfen an oder hier geht gerade einiges schief. Alles ist wie oben beschrieben, aber mir fällt immer wieder und vor allem häufiger auf, dass Timingeinstellungen einiger Elemente (und es werden subjektiv immer mehr) von mAirList ohne mein Zutun geändert werden. Dabei werden Elemte auf “Backtime” gesetzt und sind auch so in der DB gespeichert - obwohl ich das nie eingestellt habe.

• Wie kann ich durch eine Art Massenbearbeitung die Timingeinstellungen ALLER DB-Elemente wieder auf normal setzen?
  • Woher kommt der Fehler?
  • Kann man irgendwie abschätzen welche Konsequenzen das hat?

Ich setze das Thema bei Torben morgen gleich auf die Agenda.

Hast du die letzte v6.x-Version, also v6.3.24?

Danke, @UliNobbe. Bin gerade echt aufgeschmissen. Der Fehler taucht auf einem PC mit mAirList 7.1.4 Advanced Edition auf, Updates sind keine VerfĂĽgbar. Daher aktuellste Version.

Ah okay, dann habe ich vom ursprünglich gewählten Unterforum fehlleiten lassen.
Thread verschoben in den 7er-Bereich. :wink: