Stundenvorlage mit Jingles die den Song nicht unterbrechen

Hallo zusammen,

ich bin neu bei mAIRlist also entschuldigt die Basicfrage.
Ich suche eine Möglichkeit in einer Stundenvorlage alle 15 Minuten einen Zufallsjingle, bzw. ZufallsDrop abzuspielen der den Song nur "muted, aber nicht abbricht.
Also Song spielt, um xx:15 kommt der Jingle/Drop und danach spielt der Song weiter.

Kann ich das irgendwie einstellen? Und wenn ja wie?
Bis dato habe ich 3 Blöcke mit Zufallssongs und Normaler Fixzeit (Länge je 5 Minuten), dann einen Block mit Drop und Harter Fixzeit. Dabei kann es aber passieren, je nach Songlänge, das ein Song nur ein paar Sekunden anläuft und dann der Drop kommt.

LG, Sascha

Moin Sascha,

habe ich das richtig verstanden: Du möchtest über einen laufenden Song einen Drop spielen

  • egal wo im Lied, auch wenn gerade gesungen wird
  • Hauptsache zu einer fixen Uhrzeit

Ist das so korrekt?

1 Like

Richtig @Stefan_Hillen ,

bei mir im speziellen geht es um einen reinen Technokanal und wie alle wissen “Techno ist mit ohne singen” :smiley: :smiley:

Als Alternative hatte ich mir schon überlegt nur Songs in die Playliste zu schieben die länger als 5 Minuten sind (was bei Techno nicht schwer ist) und nach jeweils 3 Songs “Musik (ein Lied)” mit harter Fixzeit, jeweils den Jingle/Drop, ebenfalls mit harter Fixzeit zu spielen.
So bekomme ich alle 15 Minuten den Drop und habe eine gute Song-Verteilung über eine Stunde.

Püha… tricky, aber auf den ersten Blick nicht unmöglich.

Hier mal ein ungetestetes Rohgerüst (ungetestet, unbebildert, mache ich erst nach Rückkehr ins Büro) als möglicher Ansatz:

  • Du legst dir eine zweite Playlist mit einem Player an.

  • Im Audio-Routing legst du diesen Player auf “High Priority”.

  • Du legst dir eine Stundenvorlage parat mit den Fixzeiten und dort eben “zufälliges Element aus bestimmtem Ordner”.
    Die zwangsläufig entstehenden Sendelöcher kannst du getrost ignorieren.

  • Per Eventsteuerung lässt du die auf dieser Vorlage basierende Playlist (für die du eine Sub-Playlist brauchen wirst) erstellen und diese wiederum gezielt in die zweite Playlist im Playout einstellen (kann man im Event einstellen).

  • In den Encoder-Optionen kannst du die Fade-Länge des High-Priority in Millisekunden einstellen, also von hart (“steil”) bis soft (“smooth”). Je nach dem, was für den von dir gewünschten Übergang, die Unterbrechung, halt sinnvoll ist.

Was passiert nun?
Zu den gewünschten Fixzeiten in der Playlist 2 laufen die gesetzten Jingles und werden als High-Priority ausgespielt.
Dadurch wird das “normal” auf den Encoder laufende Signal der Player 1 und 2 unterbrochen und nach Ende des Hgh-Priority wieder aufgenommen.

Ob das praktisch auch so klappt oder weitere Hintertüren geöffnet werden müssen, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
Wie bereits erwähnt: Ungetestet.

Das wäre deutlich einfacher, wobei ich dir hier die Transitions in der Musikvorlage ans Herz legen möchte.
Vorteil: Du zerstückelst dir die Stundenvorlage nicht unnötig und kannst ganz klar sagen: “Nach drei Songs kommt ein Jingle”.

An deiner Stelle wäre ich auch nicht so super streng mit den harten Fixzeiten.

Ach ja, eins noch:

… zusammen mit …

… bedeutet, dass du den Drop nach jeweils über (!) 15  Minuten bekämst. Deine gesamte Zeitplanung käme ins Straucheln.

2 Likes

Die Idee von @UliNobbe ist gut, genau sowas hatte ich auch gleich im Kopf.

Falls Du keinen kompletten Mute des laufenden Songs haben möchtest (also Dir eher etwas wie bei einer Live-Show vorschwebt, bei der der DJ kurz einen Satz über den Song bügelt), wird es schwieriger, da mAirlist nicht über ein automatisches Ducking verfügt.

Eine Idee hätte ich für diesen Fall trotzdem: Hast Du am Ende der Kette ein gutes Soundprocessing sitzen wäre es auch möglich, die Events in der Playliste 2 wie beschrieben auszuführen, den Player aber direkt in den Encoder zu routen.

Der Trick: Setze die Lautheit Deiner Drops einen Tick höher. Das Soundprocessing sollte dann dafür sorgen, dass die Musik herunterpegelt weil sich das Soundprocessing am lautesten Element orientiert.

Ist nicht ganz sauber aus puristischer Sicht, aber sollte funktionieren…

1 Like

Das wäre deutlich einfacher, wobei ich dir hier die Transitions in der Musikvorlage ans Herz legen möchte.
Vorteil: Du zerstückelst dir die Stundenvorlage nicht unnötig und kannst ganz klar sagen: “Nach drei Songs kommt ein Jingle”.
An deiner Stelle wäre ich auch nicht so super streng mit den harten Fixzeiten.

Das hatte ich mir auch schon überlegt und durchgetestet:
Problem ist: Technosongs sind oft 7-9 Minuten lang, der erste Drop käme also teilweise erst nach 24 Minuten. Das kann alles innerhalb einer Stunde so nach hinten schieben, dass ich den 3ten Drop kurz vor Stundenende bekomme. Zum Stundenende fährt unser Sender allerdings ne kurze Werbung.

Musikvorlagen verwende ich jetzt schon (Stolz wie Hulle), ich werde das mal lokal durchtesten mit den Transitions, das hört sich eigentlich sehr logisch und gut an