Stunden Ansage in mAirlist

Hallo und Tach. Gerne würde ich alle Stunde die Aktuelle zeit Spielen lassen im Sendeplan! Ich habe alle Stunden in MP3 vorliegen,nur wie stelle ich das an, das jede Stunde beim erstellen der Stunden Playliste die volle Stundenansage mit ein zu bauen?! Gibt es dazu ein Script? Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

mfg
Michael Kopens

Packe alle Stundenansagen in einen (virtuellen) Ordner und baue in die Stundenvorlage ein:
“Beliebiges Element aus einem bestimmten Ordner”. Dort gibst du dann diesen Ordner an.

Damit es doch nicht ganz so beliebig wird, gibst du jedem Element in den Eigenschaften eine entsprechende Stunden-Einschränkung:
Die 10-Uhr-mp3 nur um 10 Uhr, die 12-Uhr-mp3 nur um 12 Uhr etc.

An anderer Stelle habe ich das für einen Anwender mit Bildern dargestellt und dabei auch die Variante mit den Nachrichten ins Spiel gebracht.

Hallo. So habe einen Ordner erstellt in dem ich alle MP3 von HRS00_O.MP3 - HRS24_O.mp3 Uhr drin habe! Du Schreibst unter Eigentschaften soll ich einstellen das der 10 Uhr MP3 auch nur um diese zeit gespielt werden soll! Da muss ich passen. Wenn ich wüste wie den wäre ich weiter;-) Habe dir 3 Bilder hier rein geschoben! Ich weiß da nicht mehr weiter

mfg
Michael Kopens

Hallo
Komando zurück… Es geht… Aber hihi Problem. Ich Poste mal ein Bild hier rein. Das problem ist, das wenn die Playliste zur Vollen Stunde gemacht wird und diese in den Player gesetzt wird, das die Nachrichten als erstes kommen,angespielt wird und den auf einmal die stunden Ansage gefolgt vom Jingel und zu guter letzt die Titel!!! Äh…Das soll so nicht sein! Normal wäre doch: Stundenanfang,Zeitansage,Nachrichten,Jingel und den erst die Titel.
Hilfe was läuft hier aus dem Ruder?

mfg
Michael Kopens

Ich denke da schneiden sich bestimmte Fix Elemente mit der Realen Zeit.
Das Element Stundenbeginn kannst du raus nehmen.
Dafür setzt du die Stundenansage als Harte Fixzeit.
(roter Pfeil)
Zudem solltest du die Playliste nicht dann generieren lassen wenn die Stunde bereits angefangen hat.
Das führt dazu das die Elemente, wie bei dir geschrieben, angespielt werden weil sie nach der realen Zeit schon gespielt werden sollten.

Ein wenig Zeit sollte man dem Shedular schon geben.
Ich lasse immer zb. um XX:30 die Folge Stunde gerenieren im Hintergrund und um XX:40 diese “Anhängen”… nicht einfügen!
Dadurch das die Stundenansage dann nunmehr eine feste Fixzeit hat wird er auch erst dann gespielt.

Hat natürlich zufolge das der letzte Titel vor stundenende davor abgewürgt werden kann. Ist aber ein anderes Thema wie man das elegant lösen kann.

Grundsätzlich stimme ich @TomJumbo83 zu, wenn es darum geht, die Playlist für die Folgestunde vor dem Stundenwechsel generieren zu lassen und anzuhängen. Das ist in der Tat besser (über die Zeiten kann man unterschiedlicher Meinung sein).
Aber:

Also wenn es nicht genau auf die Sekunde exakt sein muss (beim Webcasting ist das ohnehin sinnfrei, und selbst bei der Verbreitung übers Kabelnetz haut das nie genau hin), dann könnte @djmicbby das auch mit einer weichen Fixzeit lösen, damit der vorige Titel ausgespielt wird.
(Gelber Pfeil :grin:)

Da stimme ich - in diesem speziellen Fall - nicht zu.
Die ersten Elemente sind - lt. Screenshot - alle vom Ablauf her gleichberechtigt; warum also sollte mAirList sie bei einem vermeintlich verspäteten Laden durcheinanderwürfeln?

Einzige mögliche Erklärung: Auto-Float ist eingeschaltet.

Mein mAirList ist so eingerichtet, dass es zum Programmstart sofort eine Playlist der laufenden Stunde generiert, sofern keine vorhanden ist, und diese lädt.
- Aus der Trickkiste des Serverbetriebs beim Neustart :wink: -
Starte ich nun die Automation, spielt er immer den ersten Titel, ganz gleich, wie fortgeschritten die Stunde schon ist. Titel werden erst dann übersprungen, wenn eine weiche oder harte Fixzeit ins Spiel kommt. Das ist hier, zu Stundenbeginn, jedoch erst mal nicht der Fall.

Warum also sollte mAirList würfeln, wenn es nicht ausdrücklich die Erlaubnis dazu hat?

Das schon, aber zehn Minuten? Etwas mehr Vertrauen in den Mini-Scheduler, bitte.
Hast du eine Playlist mal direkt in der Datenbank generiert? Dauert normalerweise noch nicht mal eine Minute.

Hallo
Danke dir… Das war wohl das prob… Habe im Event was Dopppelt gehabt… Einmal Playliste erstellen und einmal datenbank-Playliste erstellen und laden… Das wird es wohl gewesen sein Denke ich mal!
mfg
Michael Kopens

Ah, auch eine gute Erklärung.
Merke ich mir für zukünftige Lösungsansätze, vielen Dank.

Passiert halt nicht, wenn man die Playlist der Folgestunde anhängt und nicht exakt im Stundenwechsel lädt. :wink:

Naja sinnfrei oder nicht ich denke wenn man schon Stundenansagen benutzt können diese schon auch in “etwa” zum Stundenwechsel kommen. Ob das Zeitlich passt oder nicht ±1 Minute sei jetzt mal dahin gestellt. Geschuldet der Latenz des Übertragungsweges und des Encodings. Aber das ist ja auch schon ausführlich diskutiert worden. :wink:

Das hab ich tatsächlich nur aus einem einzigen Grund:
Damit das Playlist Fenster nicht leer wird. :wink:

Obacht! Erstellen und Einfügen kann, wenn du in Zukunft mehr mit Fixzeiten arbeitest, dazu führen das dann die Playliste wirklich würfelt.
Besser ist es du machst es getrennt von einander.
→ Playliste erstellen

  • Playliste ANHÄNGEN
    image

Das beschreibt es auch. Zudem hast du dann den Vorteil das die Playliste nicht leer läuft ( In der Zeit während eventuell die neue Playliste erstellt und eingefügt wird )

Hallo
Allen hier ein herzliches Dankeschön für die Super Hilfe… Es Läuft nun Perfekt!

mfg
Michael Kopens

1 Like