Ich probiere es nun mal hier, da es in diesem Forum deutlich gesitteter zugeht als in anderen Foren. Ich möchte nicht unbedingt eine Diskussion um Mischpulte und Co. lostreten, sondern ehrlich gesagt mal herausfinden, was man außer Mischpult und mAirList noch entsprechend braucht. Ok, CD und DAT MD und Co. sind mir auch klar, aber wie schaltet man Beispielsweise einen Limiter, wie einen Kompressor und wie realisiert man eine Rotlichtschaltung und so weiter. Wie machen es die großen Vorbilder und für was braucht man ein Taxi im Studio und und und.
Meine persönlichen Probleme liegen derzeit darin, das ich nicht genau weiß, wie man das alles schalten sollte und und und. Was ist besser, ein analoges Mischpult, oder ein Digitales und warum ist das und jenes besser. Wie schalte ich die Rotlichtsteuerung? Und und und …
Mich würde es freuen, wenn man sich mal entspannt darüber unterhalten könnte und so sich entsprechende Infos zusammen sammeln könnte.
Gruß Andreas
Ich hab vor einer Weile mal ein grobes Blockschaltbild erstellt. Mit Sicherheit nicht vollständig, aber vielleicht mal ein Anfang.
So Sachen wie CD, DAT, MD sind nicht berücksichtigt worden, sollte aber relativ klar sein, wo die eingebunden werden.
Einen Fehler hab ich gerade noch entdeckt, das Master Signal hat nach dem Processing immer noch den gleichen Namen, wie vorher. Das ist technisch nicht ganz korrekt.
GPIO für mAirList und Signalturm benötigt noch eine Schaltlogik zwischengeschaltet, so wie es gezeichnet ist, kann man keine EOF Anzeige am Signalturm darstellen.

@ shorty … sowas hatte ich mir vorgestellt, das ist schon mal Spitze hab Dank dafür! Mit dem Signalturm würde ich mich freuen, wenn man das mal etwas genauer beleuchten könnte, denn da habe ich momentan null Peilung. Wie schalltet man den, bzw. die weil ich 2 bräuchte? Über den Faderstartkontakt oder? und muss man irgendwas zwischenschalten, oder? Sind die 24 V oder die 220 V besser, oder ?
1000 Fragen … sorry!
Gruß Andreas
Zum Thema Signalturm, schau Dich mal im Technikbreich von http://www.krankenhausradio-elmshorn.de um. Da solltest Du einiges finden.
Ein Pauschallösung gibt’s da nicht. Hier im Forum gibt’s auch so einiges.
Ich würde zum einen über einen I/O Warrior die EOF Meldung von mAirList einspeisen, die generelle onAIR Anzeige und Mic-Open, kommen wiederum vom Pult. Evtl. willst Du auch noch einen Anrufsignalisierung vom Hybriden.
Ob Du dann einen oder zwei Türme dran hängst, spielt letztendlich die kleinste Rolle und hängt auch von der nötigen Lampenspannung ab. Ich bevorzuge da immer Kleinspannung 12 oder 24V. Du kannst aber auch, über entsprechende Trennung, normale Netzspannung schalten, wenn es denn sein muß.
Hallöchen!
@schorty.xs welches Programm hast du für die oben angehängte Grafik verwendet?
pas
Das Program ist Microsoft Visio! Als Demo läuft es übrigens 60 Tage zu beziehen bei Microsoft.
Womit wir beim nächsten Thema sind, dem I/O warrior, also löten sollte ich können, aber was genau muss man den dort kaufen, das blicke ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich würde mir gerne den I/O Warrior holen der die 50 Schaltplätze hat. Kann mir das mal bitte jemand näher bringen?
Gruß Andreas
Richtig, das ist Visio.
Andreas, wie viel elektronik Vorwissen hast Du denn?
Du solltest diese hier sicher anwenden können:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm evtl. ohne OP
Also etwa erstes und zweites Lehrjahr eines elektronischen Berufes. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Es ist defnitiv nicht mit ein paar Kabel anbraten getan.
EDIT: Es kann nicht schaden schonmal eine kleine Lochrasterschaltung gebaut zu haben.
Grummel, genau daran hapert es … ich habe als Jugendlicher mal eine vorgefertigte Platine bestückt (nach Bauplan) … das Ganze sollte eine Lauflicht ergeben … funktionierte genau 20 Secunden lang, zuerst zeriss es die Lampen danach so nen stinkigen Elko und dann flog ne Sicherung raus. Seitdem habe ich von meinem Vater ein Verbot bekommen Lauflichter zu bauen … ob das noch gilt 
Im Ernst, ich bin absoluter Noob in dieser Richtung … von daher die Frage, wer sich gegen Bezahlung dafür opfern würde, mir das zu basteln … ich hatte sowas schon befürchtet, als ich auf der Website vom I/O Warrior war, das es nicht einfach nur zusammenbrutzeln ist.
Allerdings ist es noch nicht soweit, ich will erstmal richtig fertig planen. Mein Planungstool ist übrigens auch Visio …
Gruß Andreas
Versuch es mal bei Jens Kelting (JK Peakmeter) vom Krankehausradio Elmshorn. Ich meine der hat sowas schonmal angeboten.
http://forum.mairlist.com/index.php?action=pm;sa=send;u=861
Mir fehlt leider die Zeit, obwohl ich wirklich mal wieder Lust dazu hätte.
Thomas Koch von Radio Wandsbek kannst Du auch mal fragen. http://www.radio-wandsbek.de http://www.medienservice-koch.de
Der hat schon ganz andere Dinge entwickelt, z.B. das komplette Bus-System für sein Mischpult.