Studiomonitor

Hi!
Ich suche einen Studiomonitor und weiß, es gibt diesen bereits schon, allerdings erreicht man den Entwickler nicht mehr - Sehr schade! Vielleicht kann jemand den “nachbauen” anhand von diesem: https://www.my-web-page.de/2016/07/05/update-mairlist-studiomonitor/

Grüße

Der Entwickler ist aber noch ziemlich aktiv; bei Twitter habe ich ihn zuletzt z.B. vorgestern, den Tag davor usw. gesehen…
… ich weiß ja nicht, wie stark Du Dich angestrengt hast, ihn zu suchen.

Dass er in den Kommentaren immer wieder um die Software gebeten wurde und er das, wenn überhaupt, höchstens im direkten Kontakt und gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung macht, hast Du gesehen?

Hallo Uli,
das ist mir durchaus bekannt. Er ist auch auf der Plattform von LAUT.FM, allerdings bleiben bisherige direkte Anfragen Unbeantwortet. Ich sehe seine aktivität auch auf Twitter, aber keine Reaktion. Des wegen, wollte ich eventuell hier Fragen ob es hier nicht ein paar Programmierer gibt, die das auch evtl. bauen könnten.

Grüße

Das wird sicherlich nicht kurzfristig passieren aber einige der gezeigten Features aus dem Studiomonitor, wollen wir auch in unser Control Panel einbauen.
https://github.com/Radio-Zoom/mairlist-html-control
Aktuell erst mal nur mit einer mAirlist Version mit REST Interface nutzbar. Ich würde aber schon gerne einen Ableger in purem Javascript machen, so dass das auch lokal und komplett ohne PHP funktioniert. Das hat man üblicherweise nicht in einer Studioumgebung.
Mal schauen, wie wir da dieses Jahr weiter kommen.
Wir nutzen aktuell schon eine Version, die noch ein paar Bug fixes hat, die kommt in Kürze, bringt aber noch keine neuen Features.
Der nächst Schritt wird dann erst einmal Version 5.x Kompatibiltät raus zu nehmen, Weiterentwicklung dann nur noch für das REST Interface der Version 6.1. Zumindest testen wir gegen diese Version.

Alles was wir in diesem Bereich bauen, wird unter open Source, zur Verfügung gestellt.

Ich habe über den Jahreswechsel eine Installationsanleitung zu diesem Produkt hier, geschrieben.
https://github.com/saschaludwig/OnAirScreen
Nicht direkt ein Spezieller Monitor für mAirlist.
Installationsdoku für Raspberry-Pi, hier zu finden:
https://gist.github.com/shortyxs/e9fa6265e6574559d5fa98afab798576
Die Vorhandene Doku war doch etwas dürftig.

Ich “misch” mich mal in die Unterhaltung ein ;D

Ich hab da selbst mal einiges gebastelt.

Die Grundfunktion läuft über ein Hintergrund-Script und HTTP-Logging.

Die Playliste wird angezeigt entweder mittels HTTP-Logging oder aber auch direkt per REST-Schnittstelle. Die Bedienfunktionen funktionieren allerdings nur mittels REST. Durch n kleines “Progrämmchen”, das ich gerade schreibe wird es aber bald möglich sein auch befehle ohne eine REST-Schnittstelle senden zu können. Das läuft dann über die Software, die dann die Befehle an mairlist sendet. Aber auch da gibts dann wieder die Grundvorraussetzung: Erreichbarkeit der Software entweder via Portfreigabe + öffentliche IP oder eben im Lokalen Netzwerk.

Bei Interesse könnt ihr euch ja melden :slight_smile:

monitor.png

3 Likes

Das sieht gut aus und genau in diese Richtung wollen wir auch.
Vielleicht hast Du ja Lust, Dein Arbeit in unser Opensource Projekt mit einfließen zu lassen?

Ich hätte auch sehr großes Interesse! Würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest, gerne als PM :slight_smile:

Ich erinnere mich, dass wir das Thema schon mal hatten und ich glaube ich habe eure Anforderungen noch grob im Kopf. Ich kann nur nicht abschätzen, wie schnell das bei uns weiter geht. Ist halt eher ein Nebenbei Projekt.
Der Plan ist, in einem nächsten kleinen Schritt, die Unterstützung für mAirlist Version 6.0 zu kippen. Zwischen 6.0 und 6.1 wurde das JSON format geändert.

Vermutlich kommen dann erst mal niederfrequente Abfragen wie z.B. die Playliste und das müsste ja das sein, was für euch in Bethel relativ wichtig war.
Wie gesagt ohne Zeitversprechen. Wenn ein paar Leute mitwirken, geht es vielleicht schneller.

Ja genau, uns geht es gar nicht um eine Steuerung, sondern eine Information der wichtigsten Funktionen wie: Aktueller Titel, Restzeit, Nächste Titel, Rampe …