Studiolink Integration in mAirlist

Ich meine, @Torben war mal am überlegen, Studiolink in mAirlist zu integrieren.
Ist das in irgend einer Form vortgeschritten?

Welche Art von implementierung war da eigentlich angedacht?
Wir haben uns da teilweise mit Reaper/ Ultraschall beholfen aber das macht die Geschichte relativ komplex, vor allem bei mehreren Teilnehmern. Andere VST Hosts können aber anscheinend nicht mehrere Audio-Wege aus dem Plugin beziehen. Wenn das mit mAirlist ginge, das wäre natürlich grandios.

Hat jetzt zwar nichts mit Studiolink zu tun, aber ich habe inzwischen recht gute Erfahrungen mit mumble gemacht. Auch mit mehreren Teilnehmern. mAirList habe ich dabei allerdings nicht gebraucht, da ich alles über Soundkarte und Pult routen kann…

Naja, für Mumble muss ich halt wieder einen extra Server betreiben, Studiolink geht so.

Soweit mir bekannt ist, hatte Torben mal Kontakt zum Entwickler von Studio Link. Öffentlich nachlesbar ist das recht bald wieder eingeschlafen, aber vielleicht besteht der Kontakt unter der Oberfläche noch.

Gute Frage… die Idee dahinter war auf jeden Fall, zwei Studios (oder einen Außenreporter etc.) problemlos mit einzubinden, vielleicht als eine Art Live-Feed-Integration?

Sollte ja auch heute mit Studio Link Standalone kein größeres Problem sein, oder? :thinking:

Einzelne Studios oder Aussenreporter sind kein Problem. Mein Ziel wäre es eher eine schlankere lösung für eine Multi-Studiozusammenschaltung zu haben.
Selbst für relativ erfahrene User ist die Standalone Lösung für 1:1 Verbindungen irgendwie ziemlich schwierig in der Umsetzung.
z.B. dass die Standalone Version nur mit 48kHZ Abtastrate läuft, ist hier schon ein Problem, wenn über die gleiche Soundkarte mAirlist mit 44.1kHz läuft, sorgt regelmässig für Stress.

Auf meiner Delta 1010LT stricke ich da immer noch dran, die komplett auf 48kHZ zu bringen. mAirlist wirft mir da regelmässig Fehler.

Echt? Muss ich auf meinem produktiven System mal austesten.
Ist für mich tatsächlich neu.

Autsch, das sollte einen eigenen Thread wert sein.
Aber warum musst du die 1010er umstellen?

Spoiler:

48 kHz ist ab v7.0 in den Encoder-Optionen in jeder Neuinstallation voreingestellt (hihi, hat noch keiner gemerkt, weil es von der Konfigurations-Übernahme überschrieben wird) - und es wird höchstwahrscheinlich nichts zusammenbrachen.

Meine private, produktive v6.3 habe ich schon längst auf 48 kHz eingestellt. Wie du ja weißt, hängt da auch eine 1010er dran.
Rennt wie Sau. Kommt im internen Stream 1a an.

Bei einer Integration stelle ich mir das so vor, dass ich z.B. auf unserem Server einen Studiolink “Host” aufsetze in den sich dann mehrere Studios einwählen können.

Alle Studios hören die jeweils anderen, schicken aber ihren Cleanfeed.
Der Host müsste also auch eine art Clean Fead aus den anderen Studios je Rückkanal bauen.
Zumindest in der Pro haben wir doch eine relativ mächte Audio-Pipeline.