Studio Planung Hard / Software - Virtualisierung

Ich plane grade unser Studio 2 Hard- Software und suche noch Anregungen Tipps ( Kritik ;-).
Bis jetzt setzen wir Mairlist 6 ein und alles direkt auf der Hardware installiert mit Mairlist DB läuft gut. Um mehr Flexibilität und besser die Hardware tauschen zu können, plane ich im 2. Studio jetzt alles virtuell zu bauen , und daher mein Post hier.

Mein Plan

Auf Hardware Windows Server 2022 darauf alles als virtuelle Maschine, dann kann ich das Blech jederzeit wechseln .

Mairlist was ist besser als Betriebssystem für Mairlist :
Windows Server oder Windows 10/11 ?
Wenn Windows 32 / 64 Bit ( bei 64 bit kann ich mehr RAM zuordnen )

Datenbank welche,? Mairlist eigene oder SQL ( zur Zeit 40.000 Stücke in Datenbank > und es werden mehr )
Wenn SQL welche und besser auf dem Mairlist System oder lieber „Stand Alone „ als eigene VM ?

Welche Version von Mairlist benötige ich für das Setup ?

Audio over IP da werde ich DANTE nehmen , damit sollte es bei der Virtualisierung keine Probleme mit dem Audio an die VM geben , oder ?

Gibt es noch Tipps oder habe ich was nicht bedacht?
Danke für Feedback , egal ob positiv oder negativ :wink: da ich Fehler vorab vermeiden möchte .

Was bedeutet denn „Studio 2“? Wird das alte abgebaut/ersetzt?

Soll die bestehende Datenbank von mehren Rechnern genutzt werden, von denen auch gleichzeitig zugegriffen wird?

Warum zusätzlich auf dem Windows Server noch eine VM und noch eine für die Datenbank?

Das hört sich alles sehr (zu) kompliziert, manchmal auch nicht zu Ende gedacht an

Vor allem: Wenn im bisherigen Setup doch alles super läuft, warum dann solche Experimente, die vermutlich viel Fehlerbehebung und -suche mit sich bringen? :nerd_face:

Studio 2 ist der Raum neben Studio 1 , sprich wir bauen ein 2. Studio dazu auf .

Ja die Datenbank soll dann zukünftig von 2 Rechnern genutzt werden , damit beide Studios / mairlist Installationen die selben Datenbank Inhalte haben.

Eine VM ist nichts Kompliziertes, sondern sogar das Gegenteil. Ich trenne Physik / Hardware und Software was sehr viele Vorteil bringt wenn ich die Hardware warum auch immer austausche. Bei einem Hardware Defekt kann ich die VM auf einen neue Hardware kopieren und muss nicht neu installieren und Backups restoren . Dann ich in unter einer Stunde wieder live.

Weil ein neues Studiosetup zusätzlich dazu kommt

Ja, ja und ja. :upside_down_face:
Mach’ das, was für die Zukunft am sinnhaftesten erscheint.

Die Wahl der Datenbank ist nicht abhängig von der Zahl der Elemente, sondern vielmehr von der Art und Häufigkeit der Zugriffe. Bei der von dir beschriebenen Infrastruktur empfehle ich tatsächlich die Netzwerk-Variante mit 2* mAirList Professional Studio (Studio 1 und 2)

Die Datenbank sollte da liegen, wo die Musik liegt.
Bei lokalen Datenbanken gehört die *.mldb auf den Rechner, auf dem sich das Playout befindet.

Wir verkaufen grundsätzlich nur die aktuelle Version, das wäre Stand heute v7.0.3.
Ein Upgrade-Paket für die bestehende v6 lässt sich in das Angebot sicher integrieren. Sollten davon abweichende Vereinbarungen nötig sein, klären wir das per individueller Anfrage.

1 Like