Also, wir planen die Beschaffung eines Onair 2000 der Firma Studer.
Es geht nun in abschliessende Abklärungen, die beispielsweise auch die Anbindung der Konsole an den Ausspiel-Computer beinhaltet.
Die Studer Onair-Konsole hat fĂĽr jeden Kanal je zwei 9pin-Serial-AnschlĂĽsse und wrid geregelt ĂĽber Closerkontakte.
Hat hier wer bereits Erfahrung damit, ein Onair 2000 an den Ausspiel-PC anzuschliessen?
Aufgefallen ist mir diese Box hier: http://www.bsiusa.com/accessories/remote/remote.php
Sowas ähnliches, was dann aber beispielsweise als Gamepad erkannt wird, wäre in unserem Fall optimal.
Hat jemand derartige Erfahrungswerte?
Es handelt sich um 12 Fader Ă A/B-Switch.
Somit sind es 24x 9Pin-AnschlĂĽsse.
Also somit eine rechte Masse. Es würde wohl auch mit weniger gehen, aber wir sind am flexibelsten, wenn wir alle Fader (mit je 2 Inputs via A/B-Switch) individuell mit mairlist-CMDs verbinden könnten.
Hm, also bei so vielen Inputs fällt mir nichts ein, was mAirList von Haus aus unterstützt. Allenfalls ein IOWarrior mit selbstgebautem Umsetzer dazwischen. Die gibt es ja mit bis zu 56 Eingängen.
Ist auch schon zuviel. Die magischen Grenzen in Sachen Joystick sind 8-10 (umgebautes Gamepad je nach Modell) oder sogar nur 4 (USB-Gameport-Adapter, leichter anzubinden als der Gamepad-Umbau).
Mh, hatte die “Hoffnung”, das Signal über das Gerät über die serielle Schnittstelle dann im mairlist zu verwerten.
Nun eben, wie du merkst: Mir fehlt die Erfahrung in der Elektronik…
Erlaubt mAirList, Steuerungssignale von zwei Gamepads/Joysticks auszuwerten?
Unter Umständen könnte man ja zwei Gamepads oder Joysticks verwenden?
Rein technisch sollte man ja zwei oder mehrere identische USB-Komponenten wie eben Gamepads anschliessen können.
Kann ich bestätigen. Die Joysticks/Gamepads/Gameport-Adapter erhalten von Windows eine eindeutige ID (anhand ihrer USB-Seriennummer) und können daher getrennt angesteuert werden, selbst wenn es sich um dasselbe Modell handelt.
Danke für die Bestätigung - dann müsste das ja so machbar sein.
Dann wage ich mich mal, hier gross aufzurufen:
Wer wäre bereit - wohlverstanden - gegen Zahlung mir eine solche Lösung zu löten?
Entweder mit IOWarrior oder eben dann mit der Gamepad-Lösung. IOWarrior ist wohl fast ein wenig die flexiblere Lösung, jedoch womöglich wesentlich aufwändiger. Vorteil wäre aber, dass man da alles in einem haben könnte, und nicht mehrere Gamepads anschliessen müsste.
Wir haben ein Studer OnAir 1000 angeschafft. Torben, wir hatten vor dem Sommer kurz gesprochen bzgl. möglicher Fernsteuerungsoptionen.
Pascal, habt ihr die Anbindung über die USB Schnittstelle gelöst?
Was kann ich damit alles ansteuern? Faderstart fĂĽr die beiden Player? Starten die PFL Buttons der beiden Player auch die Wiedergabe? Versteht die Fernsteuerung auch die doppelte Kanalbelegung (A/B)?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe,
Tobi
zwei Fotos des Pultes bzw der Schnittstellen anbei
Gratulation zur Anschaffung - ich bin der Meinung, diese kann den Radidoalltag wesentlich vereinfachen.
Zu deiner Frage bezĂĽglich USB-Schnittstelle:
Jens vom Krankenhausradio Elmshorn hat uns kompetent beraten und auch ein erstes Angebot gemacht.
Leider sind dann bei uns intern die Fäden etwas gerissen, sodass wir einige andere Baustellen zu bewältigen hatten.
Kurz: Wir haben leider diese Pläne nicht umgesetzt.
Hallo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Studer kein USB, Gamepad o.ä.braucht um Faderstart etc. zu realisieren. Die Profigeräte haben meist eine Schnittstelle (z. B. über LAN, RS etc.) die man mit dem ML-Rechner verbindet. In der ML-Profiversion sind entsprechende Scnittstellen schon drin bzw. müssen von Torben freigeschaltet werden.
Wir haben zwar kein Studer bei uns, aber ein Lawo. Wir haben es per LAN realsiert, Kabel rein und alles klappte ohne Programmierung.
Die aktuellen Studer-Pulte (OnAir 1500, 2500 etc.) sprechen dasselbe Protokoll wie die von Lawo (SAS). Wie es bei den älteren aussieht, weiß ich nicht.
ich bin nicht sicher, welche Protokolle (SAS, o.ä.) das Pult unterstützt. Serielle Schnittstellen hat das Pult einige. Am Ausspiel-PC fehlt uns diese aber leider. Wir haben nur USB verfügbar (aber seriell könnte ich notfalls über PCI nachrüsten).
[center][size=8pt]
The OnAir 1000 supports external CAB (computer-assisted broadcasting)
systems. A serial interface (RS232/RS422) is used for communication with
the CAB system.
Studer DigiMedia: Information on how to connect and operate the OnAir 1000 mixing console
with a DigiMedia CAB system is given in the current DigiMedia operating
instructions.
The serial interface protocol is based on the “Schnittstellen-Spezifikationen
Regiepult” of DSA (Digitale Steuerungs- und Automationstechnik,
Thomas Volgmann) furthermore called , which was
defined by VCS and Siemens.
The implementation in the OnAir 1000 is a subset of .
For detailed information on the telegrams implemented in the OnAir 1000,
please refer to the “Communication Protocol for Broadcast Automation”
document (available on request).[/size][/center]
Bei diesem ominösen “Schnittstellen-Spezifikationen Regiepult of DSA (Digitale Steuerungs- und Automationstechnik, Thomas Volgmann)” handelt es sich um das, was bei Lawo heute “SAS” genannt wird.
“SAS” ist übrigens schlicht und ergreifend die Abkürzung für “Sendeablaufsteuerung”. In den englischen Dokumentationen heißt das Protokoll daher auch manchmal “RAS” (radio automation system).
Alle Lawo-Radiopulte - diamond, zirkon, crystal, sapphire - wurden/werden bei der Firma DSA Volgmann entwickelt und dann von Lawo produziert und verkauft.
Das SAS-Protokoll, das seinerzeit fĂĽr das erste Pult (diamond) entwickelt wurde, wird auch von anderen Herstellern ĂĽbernommen. Zum Beispiel verwendet das Stagetec ON AIR 24 ebenfalls dieses Protokoll.
Dass auch die Studer-Pulte dasselbe Protokoll sprechen, war mir auch bis vor kurzem nicht bekannt.
Jeder Hersteller hat das Protokoll nach und nach um ein paar herstellerspezifische Funktionen erweitert. Die Basisfunktionalität ist aber überall dieselbe.
Die Chancen stehen also gut, dass sich die Studer-Pulte in mAirList via “Lawo SAS” ansprechen lassen. Probier es mal aus.
Super, danke Torben.
Ich werde mich dann mal in die Materie einlesen und unseren Ausspiel-PC via PCI um eine serielle Schnittstelle erweitern.
Einfache Frage noch zu Beginn: Das Pult hat eine RS232 Schnittstelle fĂĽr external Control-Functions.
Allerdings hat auch jeder Kanalzug eine eigene CRTL Schnittstelle, die wie eine RS422 aussieht (siehe Fotos in meinem OP).
Brauche ich fĂĽr die Steuerung von 2 Playern plus Cartwall dann auch 3 Serielle Schnittstellen am PC (da ich jeden Kanalzug einzeln ĂĽber RS422 verbinde) oder werden alle Informationen ĂĽber die eine RS232 Schnittstelle des Pultes ĂĽbertragen?