STUDER OnAir 1000 SAS Protokoll - Einstellungen

Hallo zusammen,

ich nenne seit kurzem ein STUDER OnAir 1000 mein eigen und richte es gerade ein.
Leider komme ich mit der Fernsteuerung per SAS-Protokoll nicht so richtig weiter.

Was habe ich getan ?

  • mAirList 7 mit entsprechendem SAS-Support gekauft und installiert
  • Per FTDI-USB-Adapter angeschlossen (COM4 ist als einziger COM-Port sichtbar und gehört zur Hardware)
  • mAirList-Konfiguration geöffnet und unter Fernsteuerung COM4 ausgewählt
  • Am Pult alle Kanäle im Automationsmenü der Automation zugeordnet (für den Test)
  • Kanäle auf und zu gemacht / on/off geschaltet, PFL ein und ausgeschaltet und im Monitor leider nichts gesehen
  • verschiedene Baudraten ausprobiert (unter Verschiedenes) und nach jedem Baudratenwechsel das Konfigurationsprogramm neu gestartet
  • bei 38400 erschienen vereinzelt Nachrichten im Monitor, die aber nicht meinen Tastendrücken oder Faderbewegungen zuzuordnen waren, ansonsten gar keine Reaktion
  • per seriellem Terminalprogramm auf die Schnittstelle geschaut → keine Ausgaben ausser bei 38400 ein paar kryptische Zeichen

Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte um das zum Laufen zu bekommen ? Es soll beim Vorbesitzer mal mit mAirlist funktioniert haben, von dort habe ich aber aktuell keine weiteren Infos, wie.

Danke für Eure Unterstützung!

Christoph

Hab leider null Erfahrung mit den Dingern. Meine gehört zu haben, dass man pultseitig etwas konfigurieren muss.

Was ist denn das, was da im Monitor angezeigt wird?

Schicke ich dir morgen, waren nur hexadezimale Zahlen.

Habe im Wiki noch das hier gefunden:

The Monitor is only available when you configure the remote control through the Control Panel (from within a running mAirList instance).

Da ich die anderen Baudraten im Konfigurationsprogramm getestet habe, konnte der Monitor demnach nichts anzeigen…

Hi Torben,
bisher war ich leider noch nicht erfolgreich.
Hier die Ausgabe bei 38400 (8N1):

Kannst Du damit was anfangen ?

Gruss,

Christoph

Hi Christoph,

wenn ich mich richtig erinnere, ist hier das normale DSA-Volgmann SAS-Protokoll drin, was in jedem Monitora und LAWO werkelt.
Das 1000er sollte mit RS232 und RS422 spielen.
USB2serial-Konverter spielen selten mit Broadcast-Technik. Besser wäre ein Onboard-Port oder eine Moxa-Karte.

Bitte die Verdrahtung prüfen. Adern drehen hilft hier fast immer.
Zwischen keine Kommunikation und Datenmüll ist da alles drin.

Viele Grüße

1 Like

Vielen Dank für die Hinweise! USB wird es wohl sein müssen, was anderes habe ich nicht frei.

Aber der Tipp mit dem Nullmodem Kabel, also gekreuzten Adern scheint mir sehr gut und ist wenn ich am meine IT Anfänge denke eigentlich logisch.

Kabel ist bestellt. Ich berichte!

Das sieht erstmal gut aus! Das Pult sendet periodisch einen “Ping” (GET_DEVSTATUS = 01), und mAirList antwortet mit einem DEVSTATUS (02) und einem Statuscode (77) - letzterer ist nicht weiter von Bedeutung.

Also, ich würde sagen, die Datenverbindung funktioniert, Baudrate passt auch, SAS an sich läuft.

Für den Faderstart ist es nun notwendig, dass du auf dem Reiter “Player” jeweils den Quellennamen konfigurierst. SAS meldet die Faderstarts nämlich nur für diejenigen Quellen, die auf diese Weise “abonniert” werden.

1 Like

Dann brauche ich ja wahrscheinlich doch kein neues Kabel :slight_smile:

Da ich die Player-Namen schon definiert habe, muss ich dann mal herausfinden, was ich am Pult noch konfigurieren muss. Die Channels habe ich eigentlich schon der Automation zugeordnet. Ich wühle mal weiter.

Danke bis hierher!

Für alle, die hier auch eine Lösung suchen: Ich habe noch keine.

Aktuell ist die Firmwareversion die heiße Spur: Laut einem Kontakt, der früher mal Studer Pulte aufgebaut hat, braucht man dafür die 4.03, ich habe die 4.00.

Sobald ich über die 4.03 verfüge, gebe ich Euch ein Update.

1 Like

Hi Torben,
hallo allerseits,

hier mal ein Update zu diesem Thema: Die Firmware 4.03 läuft nun auf meinem Pult. Dass mein USB2Serial Adapter funktioniert kann ich inzwischen auch zu 100% sagen, denn die Firmware wurde per serieller Service-Konsole von mir aufgespielt.

Das Ergebnis ist aber leider unverändert. Auch mit der 4.03 kommt nichts ausser dem “PING” (siehe Screenshot oben) in mAirlist an.
Ich habe mich weiter eingelesen und inzwischen auch ein Servicemanual vorliegen, in dem ich noch ein paar spärliche Informationen gefunden habe.

  • Baudrate ist 38400, 8N1 - Flow-Control muss wahrscheinlich über XON/XOFF laufen, zumindest ist es so bei der Service-Konsole. Hierzu (Flow Control) gibt es aber keine Einstellung in mAirlist. Ich habe die Einstellung im Gerätemanager vorgenommen. @Torben: übernimmt mAirlist diese Einstellung? Wenn nein, könntest Du diese konfigurierbar machen?

  • Ich habe einen Hinweis gefunden, dass das Pult erst mit der Automatisierung “spricht”, wenn es von dieser “Antworten” auf den PING bekommt. Nun kommt der Ping vom Pult regelmäßig 3x und mAirlist antwortet laut SAS-Monitor darauf. Allerdings steht weiterhin in der Anleitung, dass das Pult bei Verbindungsverlust nach 30 Sekunden eine Warnung anzeigen sollte. Dies geschieht weder, wenn ich mAirlist beende, noch wenn ich die serielle Verbindung abziehe. Ich schlussfolgere daraus, dass schon der initiale Verbindungsaufbau aus Sicht der Pultes nicht klappt, denn was nicht verbunden ist, kann auch nicht getrennt werden und somit keine Warnung erzeugen. Könnte natürlich theoretisch auch am möglicherweise fehlenden Flow-Control XON/XOFF liegen (s.o.)

@Torben: Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie man das weiter debuggen könnte? Hast Du vielleicht ein Manual mit dem Kommunikationsprotokoll, dem ich entnehmen könnte, wie ich z.B. per Terminal testweise das Pult ansprechen könnte? Hast Du Screenshots, wie ein erfolgreicher Verbindungsaufbau im SAS-Monitor aussehen müsste und welche Daten kämen, wenn man z.B. einen Fader bewegt?

@alle: Gibt es jemanden, der mit dem OnAir1000 schonmal erfolgreich eine SAS-Verbindung zu mAirlist aufgebaut hat?

Danke für Eure Unterstützung!

Hi zusammen,

leider bislang nicht viel Neues.
Ich habe ein Manual noch hier im Forum gefunden:
https://community.mairlist.com/uploads/default/original/2X/b/baa913ff3faf21d374c422c980ab93951829545c.pdf

Damit konnte ich zumindest mal dekodieren, was passiert. Sowohl beim Start des Pultes wird 0x29 0x02 (Pult erfolgreich gestartet) ausgegeben, als auch die Anfrage nach dem Device-Status mit 0x02 alle 10 Sekunden (siehe Screenshot oben).

mAirlist antwortet auch darauf, allerdings passiert dann nichts mehr.
Eigentlich müsste mAirlist dann ja mit 0x07 die Sources selektieren, die in der Config eintrage, richtig?
Was genau ist der Trigger dafür? Müsste das Pult nochmal antworten?

Mir gehen langsam die Ideen aus. Einzig, dass die Übertragung von mAirlist ans Pult (also quasi über die TX-Leitung) nicht ankommt, käme aus meiner Sicht noch in Frage. Ich werde die Kabel und die Leitungen im Mischpult in den nächsten Tagen nochmal darauf prüfen.

Falls noch jemand Ideen hat, freue ich mich über Eure Rückmeldung.
Ansonsten werde ich wohl wieder zu klassischem Faderstart per Gamepad zurückkehren müssen, was mich ärgern würde, weil das Pult ja die SAS-Schnittstellen hat.

Viele Grüsse,

Christoph

Es werden alle Sources selektiert, die in der Config hinterlegt sind. Entweder weil sie für einen Player benutzt werden, oder in der Liste der zusätzlich zu selektierenden Sources stehen.

Das sollte direkt nach dem Aktivieren der Fernsteuerung passieren. Also nach dem Öffnen des COM-Ports.

Im Protokoll ist nichts davon zu sehen?

Hi Torben,

Nein, ist nicht passiert.
Aber: Es müssen zwei meiner Kabel schadhaft oder falsch belegt gewesen sein. Ich habe heute ein neues erhalten und damit funktioniert nun alles.

Das Rätselraten ist beendet :smiley:

Beste Grüße,

Christoph

1 Like