Streamübernahme / VP-Sendung

Hallo,

vorab: alle meine Fragen, Nöte, Wünsche und Anregungen zu mAirList konnte ich zu 90% durch intensives suchen/lesen und testen mit Tipps aus dem Forum umsetzen.

Heute habe ich nun doch ein Anliegen / Frage, wo ich Hilfe oder Eure Erfahrungswerte benötige.
mAirList Home-Server (5.1.4. 2790) läuft auf einem Windows 2012 Server.

1. Vorproduzierte Sendungen.
    Ich habe festgestellt, dass mAirList sie VP-Sendung, wenn Sie über die Playlist geplant ist, nicht abspielt, bzw. aus dem Player schmeißt.
    Ziehe ich die Sendung aus dem Browser per Hand schnell rein und starte diese, läuft alles.
    Ist das normal?
    Macht es mehr Sinn eine VP-Sendung per Event zu planen? Läuft technisch gut. Kann nicht klagen. Würde das auch so beibehalten, aber was ist dann mit Playlisten für diese Zeit. Idealerweise nur eine mit Stille planen? Gar keine Playliste?
    Wie verhält es sich mit z.B. einer 2 Std Vorproduktion. Bei Event ist es ja kein Problem, aber bei der Playliste, kann ich ja nicht einstellen, dass dise mehrere Elemente enthält und 2 Stunden laufen soll. Oder habe ich gerade ein Verständnisproblem?

2. Streamübernahme
    Externe Sendungen werden per Stream übernommen. Hier gibt es kein Problem bei den Events. Oder lieber als Streamelement per Playliste planen?
    Was ist sinnvoller? Wenn Event, dann wieder eine Playliste mit Stille?

Punkte 1 und 2 beschäftigen mich wegen der Playlistenplanung, genauso wegen der “Angst”, dass mal 1 oder 2 Stunden Stille herrscht oder ein Element nach 5 Sekunden wieder abgebrochen wird.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Bei einigen Stunden kommt es mir nach darauf an, dass eine Playlist exakt um 00:00 geladen und abgespielt wird. Hier ist es mir lieber, wenn erst nach dem letzten Element die nächste Playlist geladen und gespielt wird. “Erstes Element mit Fixzeit” versehen, hatte keinen Erfolg.

Die live Sendungen der Moderatoren werden mit dem Stream-Monitor on Air genommen. Klingt aber manchmal dennoch “doof” mit den Übergängen/Blenden. Ist es sinnvoller dies mit Playliste und Stream-Element zu planen?

Danke für die Hilfe und Tipps, damit die Leitung auf der ich stehe nicht zu lange ist. ;D

Zu 1: Eigentlich sollte das gehen. Steht da irgendeinem Meldung im Systemprotokoll?

Zu 2: Stream-Element einplanen und dahinter dann Musik für den Notfall, falls der Stream nicht geht.

Zu 3: Aktion “Datenbank-Playlist anhängen” verwenden. Das erste Element sollte dann eine weiche Fixzeit haben. (Im Vorlagen-Editor sowohl für Stundenende als auch Stundenbeginn so festlegen.)

Zu 1: das haben wir bei uns so gelöst: Ich habe für Stunden in welchen vorproduzierte Sendungen laufen zwei besondere Stundenvorlagen gebastelt und zugeordnet wenn regelmäßig oder manuell wenn Sondersendung. In diesen kommen keine harten Mixelemente vor, anders als im normalen automatisierten Programm. ich lasse die Playlists dann im Hintergrund generieren/laufen, wenn einmal etwas schiefgeht mit Eventplanung. Die vorproduzierten Sendungen laufen als Event – Datei abspielen. Für eine Sendung im Tagesprogramm bei der vorher Nachrichten kommen sollen habe ich es mit einer Stundenvorlage mit nur Nachrichten/O Ton gelöst und Event auf Datei einfügen. Hoffe ich kann Dir mit meiner Vorgehensweise ein bischen weiterhelfen. VG

Vielen Dank Euch beiden. War mir eine Inspiration.
Es läuft jetzt schon erstaunlich rund und gut. Lediglich das Thema “Blenden” erfordert noch etwas “Hirnschmalz” und Finetuning :wink: