Streamübernahme per Event bricht nach 2-3 Sekunden ab.

Hallo,
ich nutze die Automation von mAirList und übernehme auch einige Streamübernahmen als Event.

Bei einigen Übernahmen klappt das auch perfekt, aber bei anderen ist es so, dass der Stream zwar pünktlich per Event geladen wird und startet, aber dann nach 2 bis 3 Sekunden einfach aus der “Playliste” gekickt wird und der Player entsprechen leer ist.

Im “Log” sieht es so aus:
25.09.2015 20:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty.
25.09.2015 20:00:00 Information Führe Event Stream Freitag 20 - 22 Uhr aus

Leider habe ich keine Erklärung warum das passiert. Wie gesagt passiert dies nicht bei allen Streamübernahmen aber bei manchen.
Ich kann da nichts ableiten, außer dass es immer an den gleichen Tagen (z.B. Freitag) ist.
Wenn ich dann den selben Event schnell per Hand anklicke und “Event ausführen” starte, läuft alles wie geplant.

Weitere Events zur gleichen Zeit werden nicht ausgeführt.

System: mAirList 5.1.4 Bulid 2790
Windows 2012 RS2 Server

Ich hänge mal die aktuelle Eventlist als txt-Datei an.

Achtung ich habe sehr viel “geschwärzt”, soll heißen, dass oft ein xx bei Streamadresse, Pfade oder Dateinamen, etc vorkommen.
Also nicht über die vielen xx wundern :slight_smile:

Vielen Dank schon mal für Input und ein schönes Wochenende

Eventlist.txt (22 KB)

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher welches Zeitformat mAirList intern verwendet aber es ist auffällig, dass einige Events extrem kleinere “Duration” haben.

<Event>
    <Weekday>5</Weekday>
    <Hour>20</Hour>
    <Description>Stream Freitag 20 - 22 Uhr</Description>
    <LastExecution>2015-09-25T20:00:00</LastExecution>
    <RunInAutomation>true</RunInAutomation>
    <ActionList>
      <Action Class="PlayStream">
        <Duration>7200.000</Duration>
        <URL>http://xx.xx.xxx.xx:xxxx/</URL>
        <ItemTitle>Radio XX -  Stream</ItemTitle>
      </Action>
    </ActionList>
  </Event>

Gegenüber

<Event Enabled="off">
    <Year>2015</Year>
    <Month>12</Month>
    <Day>6</Day>
    <Hour>12</Hour>
    <Description>Stream Sonntag</Description>
    <LastExecution>2015-08-24T22:01:00</LastExecution>
    <RunInAutomation>true</RunInAutomation>
    <ActionList>
      <Action Class="PlayStream">
        <Duration>21600.000</Duration>
        <URL>http://xx.xx.xxx.xx:xxxx/</URL>
        <ItemTitle>Radio XX -  Stream</ItemTitle>
      </Action>
    </ActionList>
  </Event

Das sieht so aus, als hättest Du die Zeit entsprechend kurz eingestellt. Müsste man im Event Editor besser ablesen können.

Das müssten eigentlich Sekunden (mit Millisekunden) sein.

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Also im Event ist alles richtig angegeben. Siehe Screenshot in der Anlage.
Shorty, bei Deinem Beispiel handelt es sich einmal um eine Übernahme von 2 Stunden und einmal um eine Übernahme von 3 Stunden, deshalb der Unterschied.

So richtig konnte ich immer noch keine Logik ableiten, warum manche Streamübernahmen nicht funktionieren.

Liebe Grüße

stream1.jpg

Ist der übernommene Stream dauerhaft online? Oder geht der erst kurz vor der Übernahme online?

Der ist meist mit einer Schleife (Brenner) dauerhaft online. Deshalb fällt auch der Stream-Monitor hier leider aus. Bei Live-Sendungen der Moderatoren ist der Stream-Monitor genial.

Das Stream-Element wird ja nach der (vermeintlichen) Wiedergabe als gespielt markiert und ggf. in den Papierkorb verschoben.

Wenn du dir das dann in die Playlist zurückholst und die Eigenschaften aufrufst - welche Länge steht dort?

Ich habe den Papierkorb in der Automation nicht “aktiv”. Kann ich das rückwirkend noch an anderer Stelle sehen?

Im Log sah es ja so aus:

erst
25.09.2015 20:00:00 Information Führe Event Stream Freitag 20 - 22 Uhr aus

und dann sofort:

25.09.2015 20:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty.

Nein, musst du mal aktivieren und beim nächsten Mal beobachten.

Jetzt habe ich das ein paar Tage beobachtet, aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Ohne etwas ableiten zu können, werden Events ausgeführt und "gespielt (Stream oder Datei), manchmal eben auch nicht.
Obwohl ich in der Systemsteuerung von mAirList bei “Loging” (bin ich da überhaupt richtig?), ein ein File angelegt habe, wird nichts dokumentiert.

Irgendwie nervig, weil ich bei jeder Übernahme, ob Datei oder Stream nun im Büro oder privat vor mAirlist sitze um darauf reagieren zu können.
Die letzten Tage ist auch einiges an VP ausgefallen…

NEU: Leider habe ich noch ein neues Phänomen, dass das erste Element (News) kurz gestartet wird, ca 5 Sekunden läuft und dann das nächste Element in der Playlist startet.

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja bitte jemand noch einen Lösungsansatz für mich. Danke

Ich habe gerade noch einmal versucht das zu reproduzieren, leider ohne Erfolg.

Mir ist noch nicht ganz klar: Spielt er die Dinger immer nur kurz an und blendet sie sofort aus (und startet das nächste sofort)? Oder überspringt er sie komplett? Oder ist es gar so, dass sie erst ein paar Sekunden “normal” laufen, bevor das nächst gestartet wird? Das wäre noch merkwürdiger.

Das sollte man im Systemprotokoll sehen, wenn man bei den Filtern noch “Playlist” mit anhakt:

09.10.2015 21:10:00 Playlist Start: http://sender.eldoradio.de:8000/128

Hallo Torben,

erstmal zu meinem neuen “News” Problem.

Seit heute 12 Uhr werden die News kurz angespielt und dann wird sofort in das nächste Element geblendet.

Das Audio File liegt dort, wo es seit Monaten liegt und stündlich um xx:40 automatisch von mAirlist geholt und abgelegt ist.
Cue-In, Cue out, etc ist alles gelöscht.

Hier mal die Einträge dazu:

09.10.2015 14:00:07 Playlist Start: D:\xxx Rea Garvey - Armour.mp3 09.10.2015 14:00:00 Playlist Start: D:\xxx Jingle.mp3 09.10.2015 14:00:00 Playlist Start: D:\xxx news.mp3 09.10.2015 14:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty. 09.10.2015 14:00:00 Information Führe Event New Playlist - 14 Uhr Mo, Di, Mi, Do, Fr, So aus

09.10.2015 13:02:24 Playlist Start: D:\xxx-Jingle.mp3
09.10.2015 13:00:00 Playlist Start: D:\ xxx news.mp3
09.10.2015 13:00:00 Information Führe Event New Playlist - 13 Uhr Mo, Di, Mi, Do, Fr, So aus
09.10.2015 13:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty.

09.10.2015 12:00:07 Playlist Start: D:\xxx Major Lazer - Lean On.mp3
09.10.2015 12:00:00 Playlist Start: D:\xxx Jingle.mp3
09.10.2015 12:00:00 Playlist Start: D:\xxx news.mp3
09.10.2015 12:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty.
09.10.2015 12:00:00 Information Führe Event New Playlist - 12 Uhr Mo, Di, Mi, Do, Fr, So aus

09.10.2015 11:02:29 Playlist Start: D:\xxxRobin Schulz - Headlights.mp3
09.10.2015 11:02:22 Playlist Start: D:\xxx.mp3
09.10.2015 11:00:00 Playlist Start: D:\xxx\news.mp3
09.10.2015 11:00:00 Information Führe Event New Playlist - 11 Uhr Mo bis So aus
09.10.2015 11:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty.

Pfade und Hinweise auf den Sender, etc habe ich mal ausge-xxxt. Aber die stimmten. Zumal es was die News betrifft seit Monaten und ohne Veränderung perfekt gelaufen ist.

Was läuft denn eigentlich direkt vor den News?

Anders gefragt, wie kommt es, dass genau zur vollen Stunde, wenn das Event läuft, auch jedesmal die Meldung kommt:

09.10.2015 14:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty.

Vielleicht “überlappen” sich hier zwei Maßnahmen? Das Event und irgendwas, das durch das Leerlaufen der Playlist ausgelöst wird? Hast du in der Konfiguration unter “Aktionen, wenn Playlist während der Automation leer läuft” etwas eingetragen?

Du könntest mal testweise das Material der jeweiligen Stunde (z.B. die Streamlänge) um ein paar Sekunden verlängern bzw. einen Fülltitel einplanen, der im Normalfall durch das neue Event übersprungen wird aber hier das “ran empty” verhindert. Nur zum Test ob es daran liegt.

Das Playlist 0 run empty hat ich immer jede Stunde von 24 Stunden.

In den einzelnen Stundenvorlagen sind 3-5 Titel immer überplant, so dass die Playlisten nie leer sind.
Das habe ich aber gar nicht weiter hinterfragt, sonder gedacht, es ist ein Hinweis vin mAirList, dass die Stunde bald zu Ende geht.

Und leider hat auch die nächste Streamübernahme nicht geklappt.

10.10.2015 12:00:00 Warnung Playlist 0 ran empty. 10.10.2015 12:00:00 Information Führe Event StreamSamstag 12-15 Uhr aus 6 12 StreamSamstag 12-15 Uhr 2015-10-03T12:00:00 true 10800.000 http://xx.xxx.xxx.xxx:xxxx/ XXX - Stream

Mal funktioniert es, mal nicht. Der Stream wird in die Playlist geladen, gestartet und sofort innerhalb unter einer Sekunde rausgeschmissen.

Bin mit meinem Latein am Ende und habe natürlich auch keine Lust meine Freizeit und Bürozeit damit zu verbringen, immer alle Übernahmen zu kontrollieren.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen oder dafür Sorge tragen, dass es besser läuft???
Danke

Ich hatte gestern auf der Autobahn einen Geistesblitz. Und nun eine Ahnung, was da passieren könnte.

Wenn ich deine Eventliste richtig lese, lädst du in den meisten Stunden einen Sendeplan aus der Datenbank. In ausgewählten Stunden hingegen wird stattdessen eine Vorproduktion oder ein Stream gespielt. Korrekt?

Wie sehen diese aus der DB geladenen Sendepläne aus? Haben die den “Stundenende”-Platzhalter mit Fixzeit +01:00:00 am Ende? Wenn ja, dann würde nämlich folgendes passieren (hier am Beispiel Samstag 11-12 Uhr):

Um 11:00:00 wird der Sendeplan aus der DB geladen. Dieser hat am Ende das “Stundenende” mit Fixzeit 12:00:00.

Gleichzeitig existiert ein Event, das um 12:00:00 einen Stream abspielen soll.

Da nicht genau vorhergesagt werden kann, was von beiden zuerst abgearbeitet wird, beginnt nun ein “Wettrennen” zwischen der Fixzeit und dem Event:

• Wenn die Fixzeit zuerst bearbeitet wird, springt die Automation um 12:00:00 zum Stundenende, danach ist die Playlist leer, der Stream wird geladen und abgespielt, und alles ist gut.

• Wird hingegen erst das Event ausgeführt, dann fügt mAirList den Stream noch vor das Stundenende ein und spielt los, im nächsten Moment wird allerdings die Fixzeit des Stundenendes ausgeführt, und die Automation springt dort hin, blendet den Stream aus und meldet “Playlist ran empty”.

Überleg mal, ob das stimmen könnte.

Ingesamt habe ich den Eindruck, du machst dir die Planung durch die vielen Events, Fixzeiten usw. ziemlich undurchsichtig und das Leben damit unnötig schwer.

Warum planst du nicht alle Inhalte einfach über den DB-Sendeplan? Dann reicht am Ende ein einzelnes Event im Ausspieler, “Datenbank-Playlist laden und abspielen”, jede Stunde.

Für wiederkehrende Übernahmen machst du dir einfach separate Stundenvorlagen. Die Streams fügst du vorher in die Bibliothek ein und sprichst sie dann in der Vorlage mit “Element mit bestimmter ID” an.

Wenn du mehrstündige Streamübernahmen hast, modifizierst du das stündliche Event wie folgt:

• Start nicht mehr um xx:00:00 sondern schon kurz vor der vollen Stunde, z.B. xx:58:00
  • Als Aktion: “Datenbank-Playlist anhängen
  • In den Optionen ankreuzen: Die Playlist der nächsten Stunde nehmen (ist ja noch kurz vor voll)

Jetzt kannst du für eine zweistündige Übernahme z.B. um 12:00:00 einfach den zweistündigen Stream (oder “Stream (unendlich)”) in die 12-Uhr-Stunde, und die 13-Uhr-Stunde komplett leer machen.

Hallo Torben,

danke, dass Du gestern auf der Autobahn unterwegs warst. Dein Geistesblitz geht genau in die richtige Richtung.

Die Elemente standen sich durch die identischen Fixzeiten vermutlich im Weg.

Ich habe nun die Automation (Playlisten/Events) umgebaut und habe alles in Datenbank-Playlisten, wie von Dir beschrieben, “gepackt” und nur noch ein Event diesbezüglich.
Bei Nonstop-Listen samt News klappt es perfekt so. Auch “Playlist 0 run empty” ist Vergangenheit.

Die Feuertaufe bezüglich Streamübernahmen und vorproduzierten Sendungen stehen heute und die nächsten Tage an und dann werde ich berichten, ob es alles so geklappt hat oder ob sich noch Fragen/Probleme auftun.
Dann müsstest nochmals bitte auf die Autobahn ;D

Vielen Dank. Es wird perfekt …

Liebe Grüße

Hallo,

Rückmeldung: Aus ca 40 Events wurde ein (1) Event + drei, die Dateien abholen. Ich habe nun nicht nur die bessere Übersicht, sondern ein fehlerfrei laufendes mAirlist.
Genauso, wie von Torben unten beschrieben habe ich es gehandhabt. Es läuft also alles bestens (1 Woche Test perfekt absolviert).

Vielen lieben Dank für die Lösung!!!

Super :slight_smile: