Streams puffern zu viel, kein Peakmeter & div

Hi ihr zwei,

ich habe mittlerweile einen zweiten Song mit ähnlichen Symptomen gefunden, allerdings wirft mAirlist hier zumindest Fehlermeldungen aus. Das Eigenschaftsfenster ließ sich hier nach diversen access violations öffnen, der Reiter “Attribute” hat beim versuchten öffnen neue access violations ausgegeben. Der und der Reiter mit dem Cue-Editor blieben nach all den Meldungen leer.

Ich sende euch die Bugreports gern zu. Hoffe damit kommen wir ein bisschen weiter.

Vielen Dank für eure Mühe!
LG
Philipp

Das könnte der Fehler hier sein, der im aktuellen Snapshot 5059 behoben wurde:

[-] Possible crashes in Properties dialog when using album art imported as
    playlist item icon

Könntest du das bitte einmal testen? Index of /current/mAirList/v7.0/snapshot/

Tatsächlich, es läuft!!! Du bist der Hammer!

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich weiterhin meine K8055 nutzen kann. Muss ich die Fernsteuerung jetzt über ein Script laufen lassen oder können die Befehle weiterhin mit der Konfiguration hinterlegt werden?

Oops, da hat sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen im Rahmen der Erweiterung um die Script-Funktionen.

Build 5060 liegt zum Download bereit.

Danke für’s Melden (und sorry für die Verzögerung, ich war hier etwas im IBC-Stress).

Du bist mein persönlicher Held, vielen vielen Dank!!

Nur FYI: Die Element-Icons werden im Eigenschaften-Fenster jetzt abgeschnitten angezeigt, im Ausspiel-Fenster werden sie wieder skaliert. BSP:
image


Stört mich allerdings nicht, wollt’s dir nur sagen :b

Darf ich euch mal ein kleines Dankeschön o.Ä. zusenden? mAirlist begleitet mich schon fast mein halbes Leben und ich bin dir jeden Tag aufs neue dankbar für deine Ideen :smiley:

4 Likes

Hi Torben, Hi Uli,

ich habe leider schon wieder das gleiche Phänomen mit dem exakt gleichen File mit 7.0.9.
Wiedergabe funktioniert, beim Öffnen des Eigenschaften-Dialogs friert mAirlist komplett ein, diesmal stürzt dabei sogar die Audiowiedergabe ab. Habt ihr bis 7.0.9 eine Änderung wieder rückgängig gemacht?

Es hat ja scheinbar mit dem Cover zu tun. Ich habe jetzt das Coverbild gelöscht und das File durch ein anderes ersetzt - jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.

Falls es euch interessiert, sende ich euch das Coverbild, das mAirlist zum Absturz bringt gern zu.

Außerdem wollte ich euch zu einer Funktion aus 7.0.8 etwas bitten:
[-] Player Countdown screen object only displays last ramp, not all
Könnt ihr das als Option wieder einbauen? Ich habe einen Player Countdown für die Ramp in meiner GUI eingebaut, der Platz ist genau für ss ausgelegt, jetzt passt der Inhalt bei mehreren Ramps nicht mehr ins Fenster und die Option “nur die nächste Ramp anzeigen” finde ich nicht so ideal, weil ich die “letzte” Ramp am wichtigsten finde.

LG
Philipp

Das war nicht herausgenommen. Wie Du siehst, ist vor der Beshreibung ein Minuszeichen, das heißt, der beschriebene Umstand tritt nicht mehr auf.

Das ist mir schon klar, ich wollte nur anfragen diesen Umstand als Option einzubauen, weil ich das genau so schätze. It’s a feature, not a bug. :b

Was genau? Daß alle Ramps angezeigt werden oder eben nicht?

Dass nur die letzte Ramp angezeigt wird.

Ich fürchte, du missverstehst Tondose da.

Wenn Torben fertig mit dem Zoom-Meeting ist, kann er ja noch mal in den Code schauen, aber für das Changelog gilt folgende Lesart:

Insofern lese ich da auch kein “herausgenommen” heraus. Ganz im Gegenteil, es ist voll konfigurierbar und sollte ohne Einschränkungen funktionieren.
Der vor dir zitierte Text besagt: “Die Funktion war leider fehlerhaft und wurde repariert, so dass es nun wieder funktionieren sollte.”

Schau doch bitte nochmal im Bildschirmobjekt in der Konfiguration nach. Danke.

Wir reden glaube ich gerade aneinander vorbei, tut mir leid wenn ich für Verwirrung sorge. :slight_smile:

Ich habe ein Bildschirmobjekt mit der verbleibenden Ramp. Das Objekt ist genau so groß, dass Platz für 2 Zahlen ist, also bei 17 Sekunden Ramp [17]. Wenn ich jetzt ein Element starte, das bspw. Ramp 1 bei 10 Sekunden gesetzt hat und Ramp 2 bei 17 Sekunden, dann hat mAirlist bisher nur den Countdown zur letzten Ram, also [17], [16], [15] usw. angezeigt. Ungeachtet der 1. Ramp bei 10 Sekunden.
image

Jetzt zeigt mAirlist alle Ramps zeitgleich an, also korrket 10/17, 9/16, 8/15 usw.
Da ich den Platz dafür aber nicht habe ist im Objekt nur folgendes zu sehen: [0/1], [9/1], [8/1] - die Zeiten werden also vorne und hinten abgeschnitten.
image

In der Konfiguration des GUI-Objektes gibt es die Option “Nur die nächste Ramp anzeigen”.

Ich wollte euch jetzt bitten, eine weitere Option mit “nur die letzte Ramp” anzeigen hinzuzufügen,
weil ich die letzte Ramp am wichtigsten finde, die anderen Ramps sehe ich ja im Player und in der Playlist.

2 Likes

Ach eben!
Du wolltest den behobenen Fehler als Option einbauen lassen.

Okay, das habe ich im ersten Moment so nicht erfasst.
Kann ich auf die Wunschliste schreiben.

Ergänzende Frage: Wäre es nicht sinnhafter, die gesamte Rampdauer darzustellen statt nur die letzte?
Ich nehme dazu auch gerne weitere Meinungen an.

Die letzte ist doch die gesamte, oder sehe ich das schon wieder falsch?

Man könnte ja jeweils ein Kästchen für jede Ramp installieren.

Ganz genau, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab. :b

Du hast Recht, macht natürlich Sinn, für mich ist aber die letzte am wichtigsten bzw. sehe ich die anderen ja sowieso gleich daneben. Nur die nächste Ramp finde ich nicht so sinnvoll, weil sich dadurch zum einen der Inhalt ständig ändert und ich mich andererseits nach jeder Ramp neu einstellen muss. Ist aber vielleicht auch Gewohnheit weil ich es gewohnt bin die finale Ramp zu sehen und mit dieser zu arbeiten. :smiley:

Der Platz für den Countdown ist übrigens deshalb in einem Quadratischen Format, weil an dieser Stelle eine LED-Uhr angezeigt wird.
Wenn eine Ramp oder ein EOF-Countdown läuft, wird dieser statt der Uhr angezeigt.



1 Like

Gute Frage.

Angenommen, ich habe zwei Ramps, wie oben angezeigt: 11 und 17.
Dann ist die gesamte Ramp 28 Sekunden lang, nur nach den ersten 11 Sekunden z.B. setzt der Beat ein (oder was anderes).

Bei der bisherigen Option “Nur die nächste Ramp anzeigen” habe ich einen Countdown von 11 bis 0, danach springt sie auf 17.
Lasse ich mir alle gemeinsam anzeigen, sehe ich…

  • 11 / 28
  • 10 / 27
  • 9 / 26
    (…)
  • 1 / 18
  • 17
  • 16
    (…)

Betrachte man das so, hast du recht.

1 Like

Das mit diskreten Zahlen zu machen, ist sowieso Blödsinn.

(Hier kann man ja gar keine Videos einbinden …) :slightly_frowning_face:

1 Like

Der gesplittete, dreifarbige (streng genommen: vierfarbige) Fortschrittsbalken ist mir im laufenden Betrieb stets eine (zusätzliche) gute Hilfe.

Es soll sogar Lösungen geben mit der LEDI-Uhr in mAirList…

Hi Uli,

ich wollte mich mal erkundigen ob ihr schon Zeit hattet über das Thema zu sprechen. :slight_smile:
LG
Philipp