Mir ist gerade aufgefallen beim testen, das in den Metadaten bei einer Live Sendung die Bezeichnung der im Stream-Monitor eingestellten Quelle mit übertragen wird.
Das war mir bis dato noch gar nicht bewusst.
siehe:

Nun ist aber die Frage, welche Checkbox im Encoder dafür verantwortlich ist?
Denn die Titel Metadaten sollen ja nach wie vor übertragen werden bei einer Live Sendung. Danke 
Nimm doch mal eines der Häkchen weg. (Fange bei Stream an.)
Vielleicht hilft dir das schonmal ein bisschen weiter:
Metadata
Metadata (title updates) received from upstream are automatically forwarded to all outgoing stream connections if all of the following conditions are met:
-
Stream Monitor plays directly into the encoder (output device is set to one of the “Encoder” devices)
-
“Forward incoming stream metadata” is checked in the metadata settings of each encoder connection
-
“Stream” is checked in the item type filter in the metadata settings of each encoder connection
Quelle: features:stream-monitor [mAirList Wiki]
Stream sollte also angehakt sein.
Ich würde mal vermuten, das passiert zu Beginn des externen Streams?
Welcher Streamserver für die Einspeisung, Shoutcast oder Iceceast?
Dann sind von der Einspeisung noch keine META Daten vorhanden. Das Titelfeld ist also “NUL”
Das sollte dann spätestens mit dem ersten Titelupdate der externen Quelle behoben sein und danach nicht wieder auftreten.
Bei uns läuft noch mAirlist Version 6, da scheint das nicht der Fall zu sein, bzw. NUL wird auch an den Ausgabestream weiter gegeben.
Das führt dazu dass bis zum nächsten Titelupdate die XML Statusseite vom Icecast ein ungültiges Format hat. Bei uns fehlt dan kurz Titel und Moderatorenbild auf der Webseite.
Daher haben alle Moderatoren ein paar Sekunden Delay im META Update eingestellt. Dadurch hast Du nach dem Connect der Moderatoren auf die Einspeisung im eingestellten Abstand direkt wieder saubere META Daten.
Ohne Verzögerung passiert der Connect und das META Update nahezu gleichzeitug und durch die Umschaltzeit des Stream Monitors geht dann das erste Titelupdate verloren, weil die Quelle den META Tag schon geschikt hat, der Streammonitor aber erst nach der vollständigen Umschlatung den Tag auch weiter reicht.
1 Like
In unserem Fall ist das IceCast. Der Delay der Meta wäre bei uns aktuell noch nicht so schlimm da wir aktuel keine Moderatorenanzeige auf der Homepage haben.
Ich werde einfach Sendung testweise deaktivieren und schauen ob die Metadaten vom sendeden noch übertragen werden.
Ich denke dass ein Delay der Metadaten um 2-3 Sekunden, euer Problem auch lösen könnte.
Ich vermute, dass in Version 7, der Name des Monitors eingesetzt wird anstatt NUL zu senden.