Streammonitor Audio im Studio CRM hören

Ich würde gerne das Audio, was über Streammonitor weiter gesendet wird im CRM hören , aber weiß nicht wie ich das “bauen” kann.
Normalerweise wenn wir aus dem Studio mit Mairlist und D&R Mixer senden ist ja über control room monitors (CRM ) das Audio was über den Mixer ins Mairlist geht zu hören .

Aber wie bekomme ich das "weitergeleitete " Audio zu hören , geht das überhaupt ?
Hatte schon überlegt über eine kleine Monitorbox oder so weil ich mir nicht vorstellen kann wie ich es in den D&R bekomme ohne Probleme zu bekommen .

Welches Pult hast Du denn?

Von D&R Webstation habe ich

Ich habe da eine etwas verwegene Idee (ungetestet). Allein der Weg ins Pult bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Daher beginne ich mal von hinten: Man könnte die Wiedergabe des Encoders nutzen. Das geht natürlich im Live-Betrieb nicht.

Zum Glück haben wir den Fernsteuer-Befehl ENCODER LOCALOUTPUT ON bzw. ENCODER LOCALOUTPUT OFF.
Den kann ich jetzt beim Stream-Monitor in den Aktionen “Wenn on air” oder “Wenn off air” bestens einsetzen.

Das sollte als Grundlage funktionieren.

Jetzt musst du nur noch einen Kanal ausdeuten, der für die lokale Wiedergabe des Encoders vorgesehen ist. Das könnte auf der Webstation etwas kuschlig werden.

Der Umschaltvorgang selbst bleibt bei dir hängen. Vielleicht kann Tondose noch ein Script basteln, das den entsprechenden Kanal öffnet (das Script wird dann auch durch die Aktionen im Stream Monitor ausgelöst).
Na gut, der Fader bewegt sich dann immer noch nicht von selbst…

Das nur mal so als theoretisches Grundgerüst.

1 Like

Langsam.

Zunächst müssen wir klären, ob der Stream automatisch auf Sendung geht (wovon ich jetzt ausgehe, bitte um Bestätigung) oder auf einem Regler des Pulte liegt, der von Hand aufgezogen werden muß.

Der Stream kommt also an, wir brauchen ihn aber zum Abhören auf dem Pult. Insofern ist der Vorschlag @UliNobbe zielführend, die Wiedergabe des Encoders dafür herzunehmen. Aus dem Rechner raus kann das über die Onboard-Soundkarte geschehen. Heißt auch, daß Du einen Eingang der Webstation dafür bereithalten mußt. Du darfst zum Abhören dann aber keinesfalls, wie vorgeschlagen, den Regler dafür öffnen, da Du dann eine fiese Doppelmodulation erzeugst. Zum Abhören ist dann lediglich PFL zu drücken!

Hätte das Pult einen separaten Abhöreingang (Airlite: „Air Input“, Airmate: „2Track Input") zöge man diesen dafür heran, das hätte den Vorteil, daß kein Eingangskanal belegt würde und niemand auf die Idee käme, den falschen Regler aufzumachen.

1 Like

Hier möchte ich korrigierend eingreifen:

In aller Regel nutzt der Stream Monitor ja den High-Priority, und der überfährt dann natürlich auch den Line In.
Solange also ein Signal am Stream Monitor anliegt (und erst das triggert ja auch die lokale Wiedergabe an / aus), kann ich auf dem Pult und damit dem Line In machen, was ich möchte.

Allerdings ist Tondoses Idee mit dem CUE insofern gut brauchbar, als man den per Script (remote) automatisch aufschalten lassen kann.

Die interne Soundkarte (oder eine qualitativ bessere, externe; egal) muss ich nicht zwingend dazu heranziehen.
Allerdings hat auch diese Idee ihren Charme: Wenn du keine zwei Mikrofone am Start hast, könntest du auf Fader 2 den Line der zweiten Soundkare nutzen und diesen als Abhörkanal des Encoders nutzen.

Auch dem stimme ich zu, allerdings gibt es beim Airlite für den Air Input keine separat aufschaltbare Abhörmöglichkeit, oder täusche ich mich gerade?
Hintergrund: Das Airmate hat eine vollkommen andere Mastersektion als das Airlite; sie ähnelt dem des Airence. Hier ist die Architektur (und vermutlich auch das nutzbare Routing) einfach anders.

Dieser Exkurs hat gerade die Möglichkeiten der Webstation gesprengt. Sorry!

Mag sein. Da Du ja selber schreibst

gibt es wohl auch Fälle, in denen das nicht der Fall ist. Regler auf zum Abhören ist schlechtes Handwerk. Macht man nicht. (Es sei denn, das Pult ist überhaupts nur zum Abhören da.)
 

Auch mit zwei Mikrofonen geht das. Da bei Streamübertragung das Mikrofon keinesfalls genutzt wird, ist der Kanal vor dem Abhören halt auf LINE umzutasten.
 

Was soll das sein, „separat aufschaltbar“?! Du drückst CUE AIR und hörst, was am entsprechenden Eingang anliegt.

Ah, CUE AIR ist das. Okay, danke. :slightly_smiling_face:

Klar kann ich das tasten (wie auch beim Airence oder Airmate).
Wollte ich jedoch einen Umschalt-Automatismus haben, wäre es gut, wenn das “Tast-Routing” erst gar nicht benötigt würde.

Lustigerweise kam die Idee für die “Tast-Faulheit” an anderer Stelle sogar von dir:

Deine Kreativität trägt Früchte… :sunglasses:

Ja genau er geht automatisch auf Sendung, da ja nicht immer einer im Studio ist.

Und genau dieselbe Befürchtung habe ich auch das jemand aus Versehen den Fader zieht und dann beides gesendet wird (neues Wort gelernt Doppelmodulation :wink: eintritt und nicht nur PFL drückt .
( wir haben ca 20 Personen im Team mit verschieden tiefen Skills da passiert sowas garantiert )

Deshalb hatte ich die Idee kleine Monitor Box über dedizierte Soundkarte die nur den StreamMonitor wieder gibt . Aber schön ist das auch leider nicht .

Eine automatische Umschaltung steht nicht im Pflichtenheft, soweit ich das sehe.

Im Falle Webstation bräuchte man dazu einen Cinch-Umschalter, der durch Triggersignal betätigt werden kann und eine Velleman-Karte. Ob das mittels Skript überhaupt geht, weiß ich nicht, ich habe bisher noch keine passenden Prozeduren gefunden.

@Micha
Wie viele Mikrofone sind denn an der Webstation bzw. ist der Fader 2 noch frei?

Nein es sind beide Mirkrofone belegt

haben wir sogar angeschlossen :wink:

Ach nee, falsch gedacht. So geht es nicht. Ich empfehle also:

  • Encoder-Wiedergabe auf freien Soundkartenausgang routen.

  • Diesen mit dem Line-Eingang von Mikrofon 2 verbinden.

  • Kommt der Stream, alle Regler am Pult zu, Mikrofon 2 auf LINE tasten und PFL drücken.

  • Einen Hinweis aufs Pult legen, die Finger davon zu lassen.

Einfacher ist es mit der Webstation nicht möglich.

2 Likes

Wahrscheinlich funktioniert die von mir vorgeschlagene Funktion gar nicht, da es sich an dieser stelle um einen Mehrfach-Umschalter handelt. Da habe ich die D&R-Konstrukteure überschätzt.