Streamlautstärke soll automatisch absenken

… wenn die Cartwall aktiviert wird. Aber erstmal MOIN in die Gruppe. Nach langer Zeit habe ich als Anfänger nun wieder etwas Ruhe mich um ML und Airence einzuarbeiten. Mairlist 6.3 läuft einwandfrei mit Faderstart allerdings erstmal in " Grundaustattung ". Nun möchte ich gerne erreichen dass die Lautstärke auf dem Stream automatisch abgesenkt wird wenn die Cartwall Jingles abspielt. Habe hierleider nicht passendes gefunden oder habe ich etwas übersehen oder ist es nicht vorgesehen?
Meine Konfig: Mairlist 6.3.23 mit Airence über USB. Win7, noch keine Datenbank etc.
Hat jemand einen heissen Tip für mich???
Gruß aus dem schönen Barßel

Du hat doch ein schönes Pult. Das nimmt man dafür.

3 Likes

Generell geht das nicht, nein.

Es gäbe da einen workaround, aber den müsstest du je Cartplayer einzeln einrichten.
Dazu nutzt du den Trigger in Verbindung mit dem Befehl PLAYER 1-1 VOLUME <Value>:

Change playback level by <Value> (in dB). Positive values increase, negative values decrease level.

Hinsichtlich der Player-Bezeichnung gilt:

All commands for the players have the form PLAYER x-y <command> , where x is the number of the referring playlist, starting with 1 (the first and often only playlist) and y the number of the player of this playlist. So PLAYER 1-2 is the second player of the first playlist, PLAYER 2-1 the first player of the second playlist and so on.

Quelle: reference:remote_control_commands [mAirList Wiki]

Wie könnte das aussehen?

Und je ausgewählter Bedingung dann in die Details:

Bitte beachte hier die Befehlsverkettung, die auf beide Player zugleich wirkt:
PLAYER 1-1 VOLUME -12; PLAYER 1-2 VOLUME -12
… da der Trigger ja nicht wissen kann, welcher Player gerade aktiv ist und dementsprechend erstmal beide Player gleich absenkt.

Und zurück muss der abgesenkte Wert wieder erhöht werden, um auf den Ursprungspegel zurück zu kommen:
PLAYER 1-1 VOLUME +12; PLAYER 1-2 VOLUME +12
Das ist dann beim Trigger “Wenn das Element gestoppt wird”. :wink:

- Beispiel ohne verbindliche Funktionsprüfung -

Natürlich kannst du auch den Trigger “Wenn Start NEXT erreicht wird” nutzen, dann wird das alles noch dichter gefahren.

Und wenn du keinen Lautheitssprung beim Weg zurück von -12 dBfs zurück auf 0 dBfs haben möchtest (Beispielwerte!), sondern einen Fade erreichen möchtest, muss eine Befehlskette herhalten.
Die sieht dann, bei 500 ms und 2-dB-Schritten, z.B. so aus:

PLAYER 1-1 VOLUME +2; PLAYER 1-2 VOLUME +2; PAUSE 100; PLAYER 1-1 VOLUME +2; PLAYER 1-2 VOLUME +2; PAUSE 100; PLAYER 1-1 VOLUME +2; PLAYER 1-2 VOLUME +2; PAUSE 100; PLAYER 1-1 VOLUME +2; PLAYER 1-2 VOLUME +2; PAUSE 100; PLAYER 1-1 VOLUME +2; PLAYER 1-2 VOLUME +2; PAUSE 100; PLAYER 1-1 VOLUME +2; PLAYER 1-2 VOLUME +2

Ziemlich aufwändig, zumal auch noch je Cart-Player. Aber besser geht’s nun mal nicht.

Ansonsten ziehst du das Cw-Element in die Playlist und platzierst es mittels Mix-Editor an der gewünschten Stelle.
Immerhin kann mAirList seit v6.0 ja auch “Padding”:

Padding (aka. Sweeper on Ramp)

This has been request by a lot of people - it’s now possible to place sweepers over the ramp in AUTO mode, also if the sweeper is shorter than the ramp. We call this “Paddding”, as the sweeper is padded with silence and started at the same time as the song. You can set the padding in the Mix Editor, just by dragging the sweeper to the right over some kind of virtual “notch”.

Das würde dann, wenn man es automatisch machen lässt, so aussehen:

:joy: Das war genau die richtige Antwort auf meine dusselige Frage. Die hätte auch von mir kommen können. Ich glaube sogar, ich werde dein Rat befolgen und es damit steuern. Aber ein Versuch war es ja wert, oder?? :wink: VG Dcool

1 Like

Danke dir Uli. Allerdings ist mir das noch etwas zu kompliziert aber das Prinzip leuchtet mir ein. Wenn ich etwas weiter und sicherer bin werde ich es bestimmt mal austesten. Nun weiß ich aber dass ich nicht weiter suchen muss werde den Rat von Tondose befolgen