Streamen ohne Buffer

Hallo,

wie verhält sich denn der Encoder zum Thema Buffer?
Buffert er Daten? Wenn ja, kann man das deaktivieren?

Ich möchte nämlich von meinem Studio-PC aus zum Sendeserver (steht im Raum nebenan, verbunden mit 100MBit/LAN) streamen. Allerdings ist es mir wichtig, dass das wirklich live und ohne Buffer funktioniert. Stellt sich mir nun die Frage, wie ich den Buffer am besten los werde.

Hat jemand einen Vorschlag?

MfG,
michaelsalzburg

Der Encoder selbst hat m.W. keinen eigenen Buffer. Er schickt die Daten so schnell er kann. Das beim Internetradio übliche Buffering nimmt jeweils der Player vor. Bei Winamp kann man das z.B. bei den Optionen des “MPEG Audio Decoders” einstellen.

“Wirklich live” wirst du aber mit der gängigen Shoutcast-Technik nicht hinbekommen, weil schon die Kodierung/Dekodierung des MP3-Streams Zeit kostet. Daher haben auch MPEG-basierte Hardwarecodecs (Musiktaxi etc.) immer eine gewisse Latenz, selbst wenn sie die Daten dann über eine dedizierte Leitung (ISDN) übertragen. Inzwischen gibt es Codecs mit nur noch sehr geinger Latenz, wie z.B. das gerade neu etwickelte CELT, die sind aber außerhalb von Telefonieanwendungen noch nicht sehr weit verbreitet.

Und bei der Übertragung im Netzwerk ist es sowieso immer anzuraten, zumindest einen kleinen Buffer zu verwenden. Auch bei vermeintlich schnellen LANs hat man in der Theorie keine Garantie dafür, wie schnell (und ob überhaupt!) die Pakete an der Gegenstelle ankommen (Stichwort: CSMA/CD).

Die beste Latenz wo wir bei einem http Stream hinbekommen ist 3-4 Sekunden mit Icecast und mpg123 als Dekoder auf der andern Seite.
Vorteil von mpg123 ist dass dieser sich automatisch wieder an den Stream hängt falls mal Net-congestion ist. Andere Dekoder schalten einfach den Stream ab und das wars.

Wirklich kleine Latenzen < 1 Sekunde haben wir bei unsern Test nur mit RTP erreicht. VLC z.B. kann über RTP streamen. Leider ist auch hier falls mal Netzprobleme danach Ruhe in der Kiste.

Ansonsten ein Barix In- Exstreamer benutzen.

Gruss:
-Serge-

Ansonsten ein Barix In- Exstreamer benutzen.

Die fahren doch auch nur MP3 über LAN, oder nicht? Dann hat man da dieselben Probleme.

Andere Frage…warum musst Du da streamen und ziehst nicht einfach eine Audioleitung rüber?

Unmodern :wink:

Ich habe vor, nachts meinen Server abspielen zu lassen. Mache ich nun eine Sendung, dann sende ich aus meinem Studio (das nachts ausgeschaltet ist, u.a. auch um Strom zu sparen). Um das nun komplett ins Programm einzubinden, hab ich mir gedacht, das ganze zu streamen und am Server den Stream dann mit mAirList abzuspielen.

Eventuell wär aber doch eine Audioleitung besser. Einziger Nachteil ist dann, dass ich den Player am Server dann manuell starten/stoppen muss…

Du kannst Dir doch zeitgesteuert über Scripting den LineIn Eingang auf und wieder zu machen lassen…

Stimmt, da hast du Recht!
Ich sollt mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen…

Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel des LineIn-Einganges zu steuern?
Hab mAirList erst seit kurzem und kenn mich beim Scripting noch überhaupt nicht aus…

Ja, über das “IMixer”-Interface. Such mal hier im Forum, ich hatte seinerzeit eine Anleitung dazu geschrieben.

Scripts braucht man aber dafür nicht. Wenn du ein neues Event anlegst, findest du bei den Aktionen hinter dem “Hinzufügen”-Button entsprechende Aktionen zur Mixer-Steuerung.

da muss ich dich korrigieren torben :wink:

über das aktionsmenü kannst du nur einen mixerkanal ein-oder ausschalten, jedoch nicht die lautstärke eines kanals.

dafür braucht man ein script.

[quote=“Torben, post:4, topic:6213”]

Ansonsten ein Barix In- Exstreamer benutzen.

Die fahren doch auch nur MP3 über LAN, oder nicht? Dann hat man da dieselben Probleme.[/quote]

Nein, weil Barix das RTP benutzt und somit Latenzen unter 0.5 Sekunden erreicht.

[quote=“Mike, post:12, topic:6213”]da muss ich dich korrigieren torben :wink:

über das aktionsmenü kannst du nur einen mixerkanal ein-oder ausschalten, jedoch nicht die lautstärke eines kanals.

dafür braucht man ein script.[/quote]
Wäre es dann nicht auch möglich, die Lautstärke fix einzustellen (über den Windows-Mixer) und dann einfach den Kanal ein- und ausschalten?
Oder versteh ich da was falsch?

das kannst du natürlich machen :wink: ich dacht du willst die lautstärke auch verändern :wink: