Streamen nur über externen Encoder möglich, WIESO?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ein Streamen über MAirlist direkt nicht möglich ist. Wenn ich das über einen externen Encoder mache klappt das wunderbar… aber mit dem Encoder in MAirlist und denselben Einstellungen ist das nicht möglich. Da kommt auf dem Stream kein Audio an, nur die Metadaten werden übermittelt.

Hat jemand eine Idee wieso das so ist?

Vielen Dank

Das würde ja schon bedeuten das der Encoder die Verbindung herstellen konnte.
Ich würde darauf tippen das dein Audiorouting nicht so eingestellt ist, das der Encoder auch ein Audio Signal bekommt.

Arbeitest du mit Mischpult?

1 Like

Offensichtlich streamst Du ja und kannst Dich verbinden, es kommt nur kein Audio an.

Bitte poste deshalb mal einen Screenshot Deiner Audio-Konfiguration (Wiedergabe- und Aufnahmegeräte), dann können wir dir sicherlich schon helfen. :slight_smile:

Mit welchem Equipment Du arbeitest wäre auch eine wertvolle Information…

Hallo zusammen,
also ich arbeite mit der D&R Webstation. Ich versuche mal hier ein Screenshot zu posten.

reicht das?

Der Webstation USB Audio Codec “MAIN” ist nicht mit dem LINE-Eingang verbunden. Oder hast du die Webstation mit der lokalen Soundkarte verbunden?
Mikrofon und AUX kannst du leer lassen.

Dann noch den Line-Eingang aktivieren, gerne auch automatisch:


Ich verschiebe das Thema mal in den Hardware-Bereich, denn letztlich geht es um die Webstation im Zusammenspiel mit mAirList und nicht um einen klassischen Encoder-Support.

1 Like

Hallo Holger,

vor rund zwei Wochen hast Du zu diesem Thema geschrieben, dass Du

hättest.

Im Line-Eingang des Encoders steht bei Dir nun offenbar nicht die Webstation, sondern die Soundkarte des Rechners. Du hast also nicht alle Einstellungen so übernommen.

Dann gehörte zum Screenshot noch ein langer Text von mir:

Wenn Du diese wichtigen Schritte und Hinweise nicht befolgst und dort die Soundkarte des Rechners statt der Webstation einträgst, wirf bitte der Software nicht vor, dass sie kompliziert sei oder nicht funktionieren würde. :wink:

Ich persönlich verstehe auch, dass man bei jemandem, der sich eine 1400 Euro teure Broadcast-Konsole zulegt, etwas mehr (audio)technisches Verständnis voraussetzt oder zumindest den Willen, sich die Anleitung des Pults durchzulesen, um die möglichen Signalwege zu verstehen.

Ich empfehle dir wirklich von Herzen, das Manual der Webstation zu lesen. Es ist halt kein klassischer DJ-Mixer.

Du wirst mit mAirlist und der Webstation viel Spaß haben, ich habe auch mit ihr angefangen. Aber eine Basis-Einarbeitung in mAirlist UND das Pult sind zwingend dafür notwendig… :slight_smile:

1 Like

Gibt’s da kein Video mit den besten Einstellungen?

1 Like

Das Problem ist das ich keinen , wie bei euch beschrieben, **Master Out finden kann. Ich finde lediglich die drei Kanäle der einzelnen Player sowie den Ausgang zuSoundkarte des Rechners. Das ist glaube ich das was mich so etwas verzweifeln lässt. Alles was ich hier auswählen kann habe ich bereitsausgewählt , aber leider ohne Erfolg.

Das Problem ist, daß Du offensichtlich nicht weißt, was Du tust, bzw. womit Du es zu tun hast. Es gibt auf dieser Ebene z. B. keinen …

Das Mischpult bringt bereits die Soundkarten mit, so daß ein einziges USB-Kabel zur Verbindung mit dem Rechner reicht.

[Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Du darauf pfeifst und trotzdem eine Mehrkanalsoundkarte einsetzt (das ginge auch, doch vergleiche dazu hier). Dann mußt Du alle Kanäle und die Summe mit Cinch-Kabeln zusammenstecken.]

Leider hast Du den Screenshot an der entscheidenden Stelle abgeschnitten, Wenn Du den, den @Stefan_Hillen bereits mehrfach gepostet hat, mal genau anschaust, wirst Du um den Tab Aufnahme einen roten Kringel entdecken, was bedeutet, daß Du diesen auch auswählen solltest. Tu das mal. (Und lies endlich mal die Anleitung vom Pult durch!)

das ist doch genau wie bei Steffen Hillen in seinem Screenshot.

Und was steht da im Screenshot vom @Stefan_Hillen ?
Genau: Keine Aufnahme!!

In deinem Screenshot lese ich jedoch:
WASAPI: Eingang (Realtek High Definition Audio).

Sollte dir, @HolgerW dieser Eintrag unter “Aufnahme” nicht doch arg zu denken geben?

österliche Grüße

Wobei Keine Aufnahme in diesem Falle nicht zielführend ist. @Stefan_Hillen schreibt aber auch, wie es korrekt eingestellt wird. Man muß es halt lesen. (@Peter_Schmidt, Du bist nicht gemeint.)

1 Like

Generelles Lamento:

Nicht von ungefähr dauerte die Ausbildung zum Tontechniker früher (gibt’s so heute nicht mehr) drei Jahre! Es ist eben ein komplexes Geschäft. Mein Gott, es kommt ja auch niemand auf die Idee, in seiner Freizeit die Tätigkeiten einer zahnmedizinischen Fachangestellten zu übernehmen. Oder eines Bankkaufmannes. Also bitte keine Beschwerden über angeblich zu komplizierte Programme. Ihr habt Euch das Hobby selbst ausgesucht.

Und ich rede nur von der technischen Seite der Angelegenheit, nicht von der inhaltlichen. Ein Volontariat dauert ebenfalls so lange! Ach, lassen wir das …

1 Like

…aber Danke für die “Hilfe”

Ich dachte das das Forum unter anderem dazu gedacht ist Hilfe zu erhalten und nicht um anderen die leider nicht so technisch versiert (IT und Hardware) zu beleidigen.

Vielen Dank

Ja, okay, das ist die übliche Reaktion, ist bekannt. Wo genau hier irgendeine Beleidigung versteckt ist, mußt Du mir aber noch zeigen.

Lieber @HolgerW, es wurde Dir hier schon erschöpfend Hilfe geleistet, vielen Dank dafür @Stefan_Hillen. Du mußt die Hilfe aber aber auch annehmen! Sonst kommst Du nicht weiter.

@Tondose, beleidigend kann es auch sein wenn man in einer sehr für arroganten Art und Weise antwortet. Der Ton macht die Musik…
Aber vielleicht sollte ich mich erklären.
Es ist nicht so das ich nun völlig neu in diesem Geschäft des “Radios” bin. Ich arbeite seit mittlerweile 5 Jahren mit der Webstation von D&R und einem anderen Automationsprogramm ( Radiobattler-angelehnt an die ersten Entwicklungen von mAirlist) .
Nun habe ich mich doch endlich überreden lassen, die doch so hoch angepriesenen Software mAirlist zu kaufen und zu benutzen. Leider muss ich zugeben , bin ich kein sehgr geduldiger Mensch. Für mich muss ich es installieren, einmal einstellen und dann sollte es funktionieren. Ich glaube es ist nachvollziebar, dass wenn es dann nicht so klappt und man alle (wie im Screenshot abgebildet) möglichen auswählbaren Audiogeräte testet( zumal, wie man sehen kann, ich den Hilfebutton “Test” benutzt habe) und dennoch zu keinem Erfolg bzw Ergebnis kommt, man da schon die Geduld verlieren kann.
Gibt es denn hier eigentlich genau für solche Leute wie mich einen technischen Support?

Wenn Du meine Antworten als arrogant auffaßt tut es mir aufrichtig leid, denn so waren sie keinesfalls gemeint.

Du bist bereits im technischen Support. Lies bitte endlich die brillanten, ausführlichen Antworten von @Stefan_Hillen .

Hast Du denn den Line-Eingang eingeschaltet? Bitte um Antwort, sonst raten wir bis in alle Ewigkeit herum. Kleiner Trost: Auch bei Dir wird es schließlich funktionieren, denn, Zitat: „Andere machen es doch auch.“
 

Gut, aber da können wir nichts für. Vorschlag: Alle Emotionen auf null, ein keines Geduldsbier und alle Angaben von @Stefan_Hillen Punkt für Punkt durcharbeiten. Nur so wird’s was,

2 Likes

Schönen guten Feiertagsmorgen, liebe Community.

Inhaltlich wurde hier nun wirklich schon alles gesagt, das muss ich nicht wiederholen (auch wenn es mir letzte Nacht schon in den Fingern juckte).

Wo ich allerdings reingrätschen muss, ist, wenn hier Andeutungen in Richtung “Beleidigung” und “Arroganz” gemacht werden.
Das ist nicht die Art, wie wir hier miteinander umgehen möchten.

Verschiedene Benutzer haben dir, Holger W, hier wirklich mit Engelsgeduld geholfen. Allein, an mancher Stelle konnte man denken, dass du das nicht gelesen und auch nicht umgesetzt hast. Man könnte also den Eindruck gewinnen, du hättest dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt. Das wäre schade.

Auch dein Erstauftritt in unserem Forum war nicht gerade eine Glanzleistung. Vielleicht magst du ihn dir nochmal durchlesen und überlegen, mit welchem Anspruch und Forderungen du hier hereingepoltert bist?

Das ist doch prima!
Nur: Wenn von dir zu lesen ist,

… dann möchte ich das aufgrund dieser Aussage doch leicht in Zweifel ziehen. Also nicht die fünf Jahre, wohl aber das Verständnis deiner Hardware. Denn da scheinen Basics zu fehlen, so ungern ich dir das schreibe.

Stefan hat sich mit großer Geduld bemüht, dir das nahezubringen, aber irgendwie fruchtlos, wie mir scheint.

Für D&R? Nein. Es sei denn, es nimmt sich jemand die Zeit und führt dich da ein. Wir erklären hier keine Soundkarten, Mischpulte oder Mikrofone, wohl aber ihr Zusammenspiel mit mAirList. Dazu gehört jedoch, dass man die erworbene Hardware kennt und beherrscht.
Manche Diskussion geht sicher weiter, aber das ist kein offizieller mAirList-Support.

Korrekt. Und du hast bereits die notwendigen Antworten erhalten. Ungeduld hin oder her, aber bitte lies’ dir die gegebenen Ratschläge, Hinweise und auch Links noch mal in Ruhe durch. Dann bekommst du es auch hin - ebenso wie viele andere D&R-Pultbenutzer mit mAirList.

Der bezahlte Premium-Support steht für Privatanwender regulär nicht zur Verfügung. Es gibt in Einzelfällen Ausnahmen, wenn wir (streng genommen: Ich) dazu bereit sind und auch die Zeit dafür haben. Aber im Grunde kann man das Geld dafür auch sparen und sich im Forum helfen lassen.

Ich bin sicher, du schaffst das. Ob mit oder ohne Geduldsbier. Okay? :beer:

Hallo Holger,

In Deinem Screenshot sieht man drei Audiogeräte / Soundkarten mit fast identischen Namen.

Eventuell hätte es da klingeln können :wink:

Eine von diesen dreien ist es definitiv. Wenn Du also schreibst

dann hast Du vermutlich den Line-Eingang nicht aktiviert.

Da der Encoder verschiedene Zuleitungen hat, kann man sie einzeln aktivieren oder deaktivieren. So kann für jeden Anwendungsfall alles optimal eingestellt werden.

Dieser Hinweis ist schon mehrfach gegeben worden in diesem Thread, u.a. von offizieller Seite:

Zu diesem Problem

gibt es eine einfache Erklärung:

Die Soundkarten der Webstation haben als Ein- und Ausgänge von Haus aus IMMER die selben Namen und unterscheiden sich nur durch eine zusätzliche Zahl.

Jede dieser Soundkarten ist für einen der Kanäle der Webstation zuständig. Leider bedeutet

5 - USB Audio Codec

nicht zwangsläufig, dass damit auch Kanal 5 angesprochen wird.

Deshalb empfiehlt D&R auch die Umbenennung der Soundkarten in der Systemsteuerung von Windows, damit die Zuordnung danach in mAirlist und anderen Programmen deutlich einfacher ist.

In diesem Video findest Du die Erklärungen dazu, bereits passend zum wichtigen Part verlinkt:
https://youtu.be/Rw886wChdrs?t=626

Kann es sein, dass Du deshalb einfach nicht korrekt gelesen und mitgemacht hast, was ich hier geschrieben habe? Vielleicht denkst Du ja, dass Du mit 5 Jahren Nutzung grundlegende Dinge schon wissen würdest.

Ich war noch mal so frei, vielleicht gibt es ja doch noch User, die die Suchfunktion auch mal benutzen.

Deine Arroganz ist leider schwer zu überlesen, auch schon im damaligen Post. Dass Du Anweisungen nicht richtig befolgst und Hinweise ignorierst, ist keine Schuld der Software. Für jemanden, der nicht mal an der Oberfläche der Funktionen gekratzt hat, ist die Art und Weise schon sehr erstaunlich, wie Du (vermutlich als Hobby-Nutzer mit 75% Nachlass) hier auftrittst.

Und nach allem was ich gelesen habe bezweifle ich, dass Du die Anleitung des Pults jemals nur angeschaut hast. Denn auch dort wird auf die Ausgänge und die Einstellung hingewiesen (Seite 14):

Das hätte Dir viel Rätselraten erspart.

Ja, für mAirlist in diesem Forum. Von unbezahlten Helfern (bis auf Uli), die anderen Usern in ihrer Freizeit helfen. Du scheinst das aber offenbar nicht zu schätzen sondern setzt das irgendwie auch voraus, denn schließlich hast Du ja Geld dafür ausgegeben…

Aber dann wundere Dich bitte nicht über missbilligende, klare Reaktionen von Usern.

Solange Du nicht unter 12 Jahren alt bist, ist das für mich weder Ausrede noch Entschuldigung. Nö.

Mit meinen Angaben solltest Du nun was anfangen können, ich klinke mich aus diesem Thread aus.

Schönen Ostermontag noch :slight_smile:

6 Likes