Hi in die Runde, ich arbeite mit MAirList 6.3.6 - Build 4382 und habe folgendes Problem:
-In unsere Live-Sendung übernehmen wir ab und zu auch einmal einen Live-Stream unserer
holländischen Partner. Unser eigenes Programm wird dabei über AUTO von der PLAYLIST abgespielt.
Den Stream empfangen wir schon bevor er von uns weiter gesendet wird, über eine CARDWALL-Box.
-Die PLAYLIST mit unserem Programm liegt auf einem Regler des Mischpultes und die CARDWALL mit
dem Stream aus Holland auf dem anderen Regler … beides ist überblendbar … also perfekt.
-Wenn nun den Stream aus Holland aufgeblendet und gesendet wird, halten wir die PLAYLIST mit
unserem eigenen Programm über die STOP-Taste an … funktioniert natürlich.
-Um später auch den Übergang zum eigenen Programm wieder überblenden zu können, müssen wir nun
die PLAYLIST wieder starten, während der Stream aus Holland noch auf der CARDWALL-Box läuft.
-Dabei haben wir nun das Problem, dass mit dem Betätigen der START-Taste der PLAYLISTE, der
Stream aus Holland aus der CARTWALL-Box in die PLAYLIST springt und zusätzlich von dort abgespielt
wird, was eine Überblendung unmöglich macht.
Kann mir bitte jemand einen Tipp zur Lösung geben? Danke vorab und Grüße in die Runde.
Warum fügt ihr den externen Stream nicht einfach NUR über die Playlist ein, per Event zum Beispiel? Speziell bei mAirList Professional gibt es ja den Stream-Monitor, der genau für so einen Anwendungsfall gedacht ist.
Es geht aber auch ganz komfortabel nur per einfachem Einfügen über die Events…
Halt, Stop! breeems
Wie sieht denn eure Soundkarten-Ausstattung aus? Klingt für mich so, als hättet ihr alle Player nur auf einem Stereo-Ausgang liegen und zus. die CarTwall auf einem weiteren. Gibt die Soundkarte nicht mehr her?
Moin Scat, danke für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich beim Einfügen von EVENTS feste Anfangs und Endzeiten vorgeben, Das kann ich leider nicht, denn unsere holländischen Freunde streamen ihre Sendung komplett live und das Ende kann vorher nicht genau definiert werden.
Trotzdem habe ich versucht, einen Teststream über EVENTS auf die Playlist zu bringen - funktioniert perfekt. Doch was ist, wenn die Kollegen nicht pünktlich sind, weil sie z.B. mit ihrer Technik kämpfen.
Es wird kein Stream von einem Radiosender übernommen, sondern wir sind Audioamateure, die
Hörspiele, Reportagen und Musikaufnahmen live machen und diese bei Radio Intertape Live den Club-Mitgliedern vorstellen. Also alles sehr individuell und jedes Mal anders.
Mittlerweile habe ich natürlich weiter versucht, das Problem zu lösen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Problem (der Fehler) nicht immer auftritt, sondern meistens, wenn man den externen Stream nach dem Einschalten wieder ab- und einschaltet - was man ja bei der Sendung nicht machen muss.
Vielleicht kann man im Programm trotzdem bei Gelegenheit einmal danach schauen. Ich kann dazu auch einen Print Screen schicken. Momentan versuche ich mit meinem “Workaround” zurecht zu kommen.
Wir arbeiten übrigens mit zwei Soundkarten in Stereo - aber danke für Deine Hilfe und ich hoffe, Dich entwirrt zu haben - Moin …
Das klingt für mich ebenfalls nach einem perfekten Anwendungsfall für den Streammonitor.
Ihr schaltet den scharf, in dem Moment wo die Übernahme starten soll.
Dann fragt mAirlist den Stream ab, ist er vorhanden, wird die laufende Automation ausgeblendet und der Stream durchgereicht.
Ist der Stream nicht vorhanden, passiert erstmal gar nichts und die Automation läuft weiter.
Kommt der externe Stream dann später dazu, passiert wieder das gleiche, Automation blendet aus, Stream wird durchgereicht.
Am Ende das Ganze rückwärts. Endet der Stream, startet die Automation. Das Stream Ende, kann wahlweise über ein Event erzwungen werden.
Beispielsweise: geplant ist ein Zeitfenster von 2 Stunden plus 30min Puffer. Würde die Sendung dann immer noch laufen aber bei euch steht die nächste Ausspielung an, kannst Du das Ende erzwingen.
Wie groß der Puffer ist, kannst Du selber wählen.
Hi Shorty.xs, danke auch für Deine Hilfe - so wäre es sicher perfekt. Leider haben wir nur die Edition Homestudio vom MAirList 6 und darin habe ich die Funktion Streammonitor nicht.
LG aus Frankfurt
Problem gelöst:
-Das Programm aus Frankfurt geht über Mischpult-Kanal 14 zur Streamen zu MAirList
-Stream aus Holland wird von WINAMP empfangen und geht über Mischpult-Kanal 15 zum Streamen zu MAirList
Beide Programmquellen sind somit einzeln regelbar und auch überblendbar. Danke nochmals für die Hilfen.
Ich freue mich ja, dass das Problem gelöst werden konnte, wenn auch ein wenig unkonventionell.
Trotzdem möchte ich nochmal versuchen, mich da reinzufuchsen. Irgendwo komme ich noch nicht so ganz klar.
Ich nehme an, mit der…
… meinst du die Cartwall in mAirList, und der Stream liegt auf einem der Player, richtig?
Jetzt mein Verständnisproblem:
Moment:
Beim Start der Playlist wird das Cartwall-Element automatisch an die Spitze der Playlist gesetzt und dort umgehend (weiter) ausgespielt?
Hi, danke für die Nachfrage. Gern liefere ich alle Informationen, was sicher mit jeder Menge Schreiberei und dem Hochladen diverser Print Screens verbunden sein wird, wenn man das Problem detailiert darstellen will. Da Du nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnst und wir uns auch persönlich kennen, schlage ich vor, dass Du vorbei kommst und wir uns das Problem bei mir ansehen. Die mögliche Lösung lässt sich dann für die Forum-Teilnehmer sicher kurz und detailliert präsentieren.