Stream Pegel anpassen

Guten Morgen, ich habe ein Datenbankelement verschiedene Streams eingetragen. Wenn ich jedoch unter Wiedergabe eine Verstärkung eintrage z.B. 5 dB , ändert sie aber nichts. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und bleibt gesund

Hallo,

soweit ich dich verstanden habe, möchtest du Streams über das Feld “Verstärkung” in den Element-Eigenschaften lauter oder leiser wiedergeben lassen.
Ich hoffe, das stimmt so.

Test: Da hast du recht, das wird auch bei mir momentan geflissentlich ignoriert.
Warum das so ist, weiß wohl nur @Torben.

Workaround: Über einen Befehl via

  • Aktionen bei Start
    und
  • Aktionen bei Stop

kannst du über Verschiedenes > Befehl ausführen > (...) die Player-Lautstärke verändern.

PLAYER 1-1 VOLUME <Value> - Change playback level by <Value> (in dB). Positive values increase, negative values decrease level.

Quelle: Mal wieder das Wiki.
https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands#player

So sähe das aus:

Hierbei nehme ich an, dass das Element immer im Player A (1-1) wiedergegeben wird, z.B. während der Automation.

Sollen beide Player abwechselnd benutzt werden, wird es tricky.
Notfallbehelf: Jeweils eine Zeile hinzufügen, die auch für den zweiten Player (1-2) gilt. Bei der Überblendung dürfte das nicht so auffallen.

Möglich wäre sogar eine sanfte Pegelsteigerung / -absenkung in Einer-Schritten mit kleinen Pausen. Hier gibt es den SLEEP-Befehl.

SLEEP <Value> - Can be used in connected commands (“chains”) to have a pause of <Value> (in milliseconds) between two or more commands.

Quelle: ebd., Abschnitt System.

Das könnte dann so aussehen:

PLAYER 1-1 VOLUME +1
SLEEP 125
PLAYER 1-1 VOLUME +1
SLEEP 125
PLAYER 1-1 VOLUME +1
SLEEP 125
PLAYER 1-1 VOLUME +1
SLEEP 125
PLAYER 1-1 VOLUME +1

… was einer Anhebung um +5 dB in einer halben Sekunde (4* 125 = 500 ms) entspricht.

Jetzt zur Königsklasse - sofern möglich (zugegeben, ich weiß es nicht):
Sofern sich über ein Script ermitteln lässt, in welchem der Player das Element startet, könnte diese Variable dann zur Lautstärkeveränderung des entsprechenden Players eingesetzt werden. :wink:

Aber am einfachsten wäre immer noch die Verstärkung in den Element-Eigenschaften, das stimmt wohl. Muss ich Torben mal fragen, wenn er wieder im Büro ist. :sunglasses:

Achso, vor lauter Eifer vollkommen übersehen:
Lauter als Null (0) geht natürlich nicht - willkommen in der digitalen Welt.
:flushed:
Meine Tests fanden natürlich nur mit Minuswerten statt, weil ich a) ohnehin so ein Leisetreter bin und b) die meisten ankommenden Streams als viel zu laut wahrnehme. Daher kam ich nicht auf die Idee, sie auch noch verstärken zu wollen.

Sorry! :exploding_head:

Dass das Verstärkungs-Feld für Streams nicht funktioniert, ist ein Bug. Wird behoben.

1 Like
Snapshot - Build 4178

(...)
[-] Amplification value ignored for stream playback

Danke für den schnellen Support.

Hi Uli,

kann es sein, dass dieser Bugfix nur für unendliche Streams funktioniert?
Wenn ich die Verstärkungseinstellung bei einem Stream mit festgelegter Dauer ändere tut sich bei mir nichts, bei unendlichen Streams funktioniert das einwandfrei.

LG
Philipp

Fehlerprüfung läuft. Danke für die Meldung.

Guten Morgen,

gibt es hierzu Neuigkeiten? :slight_smile:

LG
Philipp

Danke für die Erinnerung.
Beziehst du dich wirklich noch auf v6 oder schon auf v7?

Und bitte zusätzlich die betreffende Build-Nummer angeben.