Stream Monitor Titel-Update fehlerhaft

Wenn man nur mit mAirlist arbeitet oder mit sonstigen Quellen die Explizit UTF-8 für den Icecast Meta Tag unterstützen, kann man das so machen.

Default arbeitet Icecast immer noch mit der Kodierung Latin-1, die auch bei mAirlist der Default wert ist. Entsprechend habe ich das bei uns auch konfiguriert. Wenn die Einstellungen im Icecast Mount Point und im Source Client nicht überein stimmen, kann es zu solchen Phänomenen kommen. Wenn ich das richtig deute, versucht Icecast den Tag nämlich dann zu Transcodieren. Ausgangsseitig scheint es nämlich immer UTF-8 zu sein. (Ungeprüft, reine Vermutung)

Sobald man den Mountpoint gezielt auf UTF-8 umstellt, muss sichergestellt sein, dass auch alle Source Clients NUR UTF-8 senden oder anders herum, sobald man im Source Client UTF-8 sendet muss Icecast wissen, dass man vom Default wert abweicht. Das geht entweder über die Konfiguration des Mount Points oder über einen Parameter bei der Titel Übergabe mittels http-get.

Als wir dieses Probelm aufgedeckt haben, hatte ich vorgeschlagen, sicherheitshalber den Kodierungsparameter mit zu übergeben, ich glaube das ist aber nicht passiert. Ich meine man könnte nämlich so auch Latin-1 senden, wenn der Mount-Point auf UTF-8 konfiguriert ist.

Siehe damaliger Thread: Charset Frage/ Problem StreamMonitor / Wiedergabe von Iceecast Streams

EDIT: Weil Icecast nur etwas für profis ist :nerd_face:, bezieht sich alles hier oben nur auf MP3 Streams. Je nach Audiocodec gibt es da wieder andere Defaultwerte. Sonst wäre das ja zu einfach.

Seit dem ich 2017 alles auf die Defaultwerte gesetzt habe, gab es nur mit einer Version von BUTT mal ein Problem, weil dort fest UTF-8 voreingestellt war aber ebenfalls das Charset=UTF8 nicht mit übermittelt wurde. Müsste inzwischen auch behoben sein.