Stream Monitor: High Priority Encoder schleift nicht durch und faded nicht

Guten Morgen,

es hat sich bei einem befreundeten Radio folgendes Problem mit dem Stream-Monitor unter 6.3.9 ergeben:

Der Stream wird erkannt, aber nicht an den High Prority-Eingang des Encoders weitergeleitet und dieser fadet auch nicht das Signal aus.

Stellt man das Audiogerät für den Stream-Monitor allerdings direkt auf die Soundkarte, hört man sofort den Stream.

Morgen wird genau dieses Feature benötigt, um einen anderen Stream für unbestimmte Zeit (mehrere Stunden) durchzuschleifen. Da die Sendungslänge der gestreamten Veranstaltung variabel sein wird, ist keine Planung über die Playlist möglich, die Automation soll einfach im Hintergrund weiterlaufen.

Ich kann das leider nur aus der Ferne über AnyDesk nachvollziehen, aber es scheint alles richtig eingestellt zu sein (siehe Screenshots). Das Erkennen und Schalten des Streams wird in der Statusleiste auch angezeigt.

Auch der Matrixmixer hat keine Einträge.

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, es ist ein Bug oder ihr habt das schon mal gehabt und noch eine Idee?

Bei mir zuhause funktioniert (mit dem letzten Snapshot) alles so, wie es soll, auch mit dem selben Stream.

Danke erstmal!




Bildschirmfoto 2021-05-06 um 07.33.42

Ich bin hier zwar noch auf 6.3.7 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da plötzlich ein Bug sein sollte.
In 6.3.8 bis 6.3.10 wurde laut Changelog, der Streammonitor nicht angefasst.

Was sagt denn der Status des Stream Monitors?


Achtung: Die haken vor dem Eintrag müssen gesetzt sein, bei mir sind die gerade aus geschaltet.

Ich habe bei mir noch ein Automation Stop beim verbinden und ein Automation Start bei Verlust des Streams drin stehen. Das klingt deutlich sauberer, weil der laufende Titel ausgeblendet wird und ein frischer startet, nach dem der Live-Stream beendet wurde.

Moin Malte,

Danke für Deine Antwort!

Der Stream wird erkannt und geschaltet,

und

Da ja dies passiert

ist der Wurm irgendwo zwischen High Priority-Eingang und Encoder zu vermuten…

Bei mir zuhause funktioniert es genau so wie es soll.

Die Programmstruktur erlaubt es leider nicht, die Automation zu stoppen und wieder mit neuem Lied abzufahren, da hier ein- bis mehrstündige vorproduzierte Sendungen laufen.

Aaaaaber es gibt seit ein paar Tagen einen neuen Senderechner, der nun von mir vorbereitet wird. Auf dem alten ist augenscheinlich jahrzehntealter, kaum nachzuvollziehender Datenmüll vorhanden - und eine blanke Installation ist das Beste :wink:

Danke trotzdem für Deine Mühe! :slight_smile: