Stream hakt beim Encoden, hat c.a. alle 5 Sekunden kurze Aussetzer

Guten Morgen,

gestern wurde Mairlist von einem erfahrenden Techniker konfiguriert. Leider ist uns dabei aufgefallen, dass auf dem Teststream c.a. alle
5 Sekunden kurze Aussetzter zu hören sind. Bei der Moderation und bei den Titeln kommt alle 5 Sek. immer ein kurzer, minimaler Aussetzer (ganz kurzes, minimales Geräusch als wenn jemand “wumm” sagt)
Die Soundkarten sind ok (Soundblaster 5.1 und Realtek). Sämtliche Treiber wurden aktualisiert, Windows XP ist upgedatet.
Der Rechner ist neu gekauft. Vielleicht hat es mit den Interrupts was zu tun ?
Es scheint, als ob Mairlist mit dem Streamen nicht nachkommt (CPU normal 4-5) beim Encoden, kein Virenscanner aktiv.

Ein Versuch, einen Omnitronic LH-055, dazwischenzuschalten steht eventuell noch an
(Wandelt asymmetrische Signale (z.B. Instrumente) in symmetrische Signale zum direkten Anschluss an Mischpulte (XLR-Eingang).
Was mit der Erdung ?

Ich bin echt verzweifelt, da ich gerade viel Geld für einen neuen Rechner investiert habe und dieser halt beim Senden nicht so recht
nachkommt.

Weiss jemand, was das sein könnte ?
Vielen Dank für die Ratschläge.

Jose

Lege mal bitte eine weitere Encoder-Verbindung vom Typ “Aircheck” an und lass das Stream-Signal dort in eine MP3-Datei schreiben. Hört man die Aussetzer in der Datei auch?

Ja, leider ist das immernoch da.
Das selbe Problem hatte ich schonmal als wir das mit SAM Broadcaster ausprobiert haben.
Selbst ein Update der Routersoftware (Telekom DSL 6000) brachte nichts.
Wir vermuten irgendein Problem im Rechner !

also…
nach neuesten Auswertungen hört sich das beim Streamen so an, als würde sich der Rechner währenddessen elektrisch entladen.
Das macht dann auch die Geräusche.
Habe heute die Soundkarte gegen eine andere ausgetauscht, auch das hat nicht funktioniert.

Ich bitte Euch um Ideen.

Danke im voraus.

Jose

Guten Morgen,

Problem hat sich erledigt. Habe eine Netzwerkkarte eingebaut, Fehler war (ziemlich sicher) im Motherboard.
Die Internetverbindung “on board” hatte wohl einen Fehler.

Mit der neuen Netzwerkkarte funktionierte der Stream ohne Probleme.

Jose