Stream fix in Sendung verplanen

Hallo an alle!
Habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und bitte dabei um eure Hilfe.

Ich versuche einen externen Stream (xxx.pls) fix in meiner Playlist zu verplanen. Soll heissen, dass die Playlist täglich zwischen 5 Uhr früh und 9 Uhr Vormittag den Livestream abspielt, und keine lokale Musik bzw. keine Elemente von der lokalen Datenbank.
Wie kann ich den Stream also fix verplanen?
Und dazu gleich die nächste Frage: Der Stream sollte ja 4 Stunden durchgehen laufen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich in jeder Stunde den Stream verplanen muss, da er sonst ja (vermutlich) neu lädt und damit ein Sendeloch entsteht?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Lg
Stefan

Erster Tipp hierzu: Lege Dir den Stream mit allen Daten als festes Element in der Datenbank an.
Merke Dir die ID (klar, man kann auch danach suchen…).

Ich würde das jetzt mit Stundenvorlagen lösen:

  • 5 Uhr: Stream starten (in der Stundenvorlage steht dann nichts anderes als das eine Element aus der Datenbank).
    Das Element selbst bekommt - in der Stundenvorlage! - die Länge von 4 Stunden zugewiesen.

  • 9 Uhr: Andere Stundenvorlage mit eigener Playlist greift wieder.

Kann jetzt sein, dass ich da noch einen Denkfehler drin habe, müsste es selber ausprobieren.
Allerdings solltest Du folgendes Szenario im Hinterkopf haben:

  • Was tun, wenn der Stream abreißt / unterbricht?
    Wie sieht Deine Fallback-Lösung aus?

Danke schon mal. Frage dazu: Siehst du einen Unterschied zwischen “Stream” und “Stream unendlich”?

Ja natürlich. Bei “Stream” gibst Du die Länge an, “Stream unendlich” ist genau das: Unendlich lang.
Der läuft immer weiter solange nichts anderes passiert z.B. ein Fixzeit element was dazwischen funkt.

Ich finde es sauberer mit einer vorab geplanten Stream Länge zu arbeiten.
Wenn Du den gleichen Stream in unterschiedlichen Längen brauchst, kannst Du einfach mehrere Elemente mit der gleichen Streamdresse aber unterschiedlichen Längen anlegen.

Wir planen immer ein paar Tracks extra ein, ich weiß nur gerade nicht ob das manuell passiert oder ob das eine Vorlage war. Müsste eigentlich auch mit einer vorlage gehen, die Zusatz-Tracks dürfen nur nicht als Optional eingestuft sein, dann sollten sie eigentlich geplant werden auch wenn das erste element 4 Stunden hat und damit die Stunde schon überfüllt.

Ganz sicher kann man hier nur sein, wenn man das manuell überwacht. In den Folgestunden kannst Du aber immer als erstes wieder die Stream Adresse planen aber ohne Fixzeit. Sollte also niemand aktiv die Ausspielung beobachten, würde zumindest zum Stundenwechsel der Stream wieder gestartet, wenn er vorher abgerissen ist.

mAirlist wirft dann zwar einen Fehler im Log aber darauf kann man keine Benachrichtigung (etwa per Mail) triggern, zumindest nicht dass ich wüsste. Stream Abbruch oder Drops sind auch nur eine Warnung und kein Fehler und eigentlich möchte ich auch nur über Fehler informiert werden und nicht zugespamt werden.