Stream einfügen fehler

Hallo ich wollte heute mal testen ob das funktioniert mit dem Stream einfügen in Mairlist (in die Playlist) aber wenn ich einen Stream einfügen will kommt der Fehler: Fehler beim Puffern von “Stream (unendlich)”: Bass_StreamCreateURL: unsupported file formant (Bass error 41)

Hallo,

was hast Du denn als URL eingetragen? Lässt Du uns das bitte nachvollziehen?

Einen Fernsehstream. Geht es nur bei mp3 Streams?

Nicht explizit mp3, sondern Audiostreams. Für manche Formate muss ggf. eine bass_xyz.dll hinzugefügt werden (zu finden bei https://www.un4seen.com/).

Mit Video kenne ich mich nicht aus. Ich glaube zu wissen, dass das meist Containerformate sind, bestehend aus einem Video- und einem Audio-Codec. *.mp4 ist ein schönes Beispiel dafür: mp4 ist der Container, m4a (Audio) das eigentliche Tonsignal.
Da müssen mal die Videospezialisten ran.

Nun darf ich aber zu Bedenken geben, dass mAirList eine Radioautomation ist. Sofern O-Töne aus Fernsehproduktionen auf dem Sender zu hören sein sollen, so sind sie vorher redaktionell und technisch für die Audioübertragung aufbereitet worden.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dieser Wunsch überhaupt schon mal an den Entwickler von mAirList herangetragen wurde. :thinking:

Die Übernahme von Fernseh-Audio kenne ich in der Form eigentlich nur von den ARD-Infowellen, z.B. von der Tagesschau oder Wahlkampfdebatten, wie zuletzt die Kooperation von hessenfernsehen und hr-info.
Da steckt dann aber auch eine ganz andere Technik dahinter.

Ich wollte heute den Eurovision Song Contest Stream einfügen aber das Funktioniert nicht

Ohne die rechtlichen Aspekte beleuchten zu wollen (Du schreibst hier öffentlich!), gibt es von der Veranstaltung vermutlich aber doch auch Audiostreams, und dort sicher mehr als nur einen, oder?

Im Grunde genommen könntest Du ja auch, nur so als Idee, den Videostream parallel ablaufen lassen und z.B. über Voicemeeter auf einen virtuellen Audiokanal ausgeben lassen, den Du in mAirList als AUX in den Encoder einfügst. Habe ich zwar noch nicht getestet, sollte aber von der Theorie her klappen.

Streng genommen müsste das auch jede (zusätzliche) Soundkarte im loopback-Modus können.

Wow, bei welchem Sender arbeitest Du, dass ihr eine solche Lizenz bezahlen kannst und warum stellt man Dir für so viel Geld nicht eine passenden Stream zur Verfügung, das kann ich mir gar nicht vorstellen…?

Im Bereich des Audio-Streamings gibt es ungefähr tausend und (lass mich kurz überlegen)…
eine Variante, wie man das machen kann.
Im Bereich Video-Streaming gibt es noch mehr möglichkeiten. Neben den verschiedenen Video Codecs und Container formaten, gibt es zusätzlich noch verschiedene Übetragungsprotokolle (RTP RTCP, RTSP, RTMP, http), Single-Cast und Multi-Cast.
Selbst wenn Du einen http Single-Cast Stream hast (den könnte mAirlist am ehesten abspielen) so gibt es hier noch eine Technik die nennt sich adaptive Streaming, am bekanntesten wohl durch Youtube. Man startet auf einer niedriegen Auflösung und im Hintergrund wird die verfügbare Internetbandbreite geprüft, ein Puffer für eine höhere Auflösung parallel aufgebaut und dann nahtlos umgeschaltet.

Das sind Dinge, die mAirlist nicht kann und auch nicht können muss. Denn im professionellen Bereich würde man auf Adaptive Streaming verzichten und eine feste Auflösung heraus suchen, auf die sich die Techniker im Vorhinein verständigt haben.

Es gibt also nur wenige Möglichkeiten das überhaupt technisch zu realisieren. Der Vorschalg von @UliNobbe ist da schon der einfachste. Alternativ könnte man (ohne mAilrist zu berücksichtigen) mit VLC oder der darunter liegenden FFMPEG, den Stream direkt transcodieren und an mAirlist vorbei, direkt zum Radio-Server zu schicken.
Ich benutze z.B. FFMPEG um unsere Videoeinspeisung (aus den Studios) von RTSP auf einen HLS Adaptive Stream zu transcodieren. Das passiert serverseitig und wird automatisch gestartet, sobald eine Einspeisung startet.
Das geht natürlich auch von HLS auf http oder andere Formate.
Sollte für einen durchschnittlich begabten Server Administrator, Problemlos einzurichten sein.

[Vermutung]

Ich nehme an, derdiedas TE wollte die Sendung live kommentieren und so zur “eigenen” Übertragung machen.

[/Vermutung]

Doppelmodulation Peter Urban/@myradio233? Wer will das hören?

KAobpgfesscchhüatltteeltnede Grüße

TSD