Stotttttern

Hallo Torben,

das war ja wieder eine geballte Ladung neuer Features!
Die Midisteuerung der Cartwall und “Autoentladen” funktionieren einwandfrei.

Leider habe ich im Automatikbetrieb (Autoplay in einem Player) festgestellt, daß der Takeanfang jeweils ganz kurz doppelt abgespielt wird. (Stottern).
Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, habe aber keine Verbesserungen festgestellt.

Gruß,

Martin Grabinger

Was für eine Soundkarte, was für eine Ausgabemethode? Falls BASS.DLL: Bei der 1.1.26 ist ja eine neue dabei, kannst du die vielleicht nochmal gegen die alte austauschen?

Kann das Problem jemand von den anderen nachvollziehen? Bei mir tritt das nämlich nicht auf.

Torben

Was für eine Soundkarte, was für eine Ausgabemethode? Falls BASS.DLL: Bei der 1.1.26 ist ja eine neue dabei, kannst du die vielleicht nochmal gegen die alte austauschen?

Kann das Problem jemand von den anderen nachvollziehen? Bei mir tritt das nämlich nicht auf.

Torben

Hallo Torben,

komischerweise stottert heute bei mir nichts und niemand, es scheint also falscher Alarm gewesen zu sein.
Vielleicht hatte ich das System nach Installation der bass.dll nochmal neu starten müssen. Also Sorry!
Die Soundkarte ist eine On-Board Lösung (CMI8738/C3DX PCI Audio Device)
Seit heute habe ich en neues Notebook mit vielen USB-Anschlüssen! Da kann ich endlich mal meine USB Soundblaster-Lösung (leider nur Stereo, nicht Mehrkanal) ausprobieren

Gruß
Martin

Hi,

das bisher in diesem threat geschilderte war offenbar falscher Alarm, aber ich habe ein reproduzierbares Stottern bei folgender Konfiguration entdeckt:

Das Setup ist ähnlich wie im threat “Darstellungsfehler” beschrieben (W2k, iP3 700 MHz, BX-Chipsatz, 384 MB RAM. 80 GB HDD an Promise-Controller in UDMA5-Mode).
Die ‘Darstellungsprobleme’ scheinen übrigens nach oberflächlichen Tests mit der neuen Version 1.1.26 vollständig behoben zu sein.
Respekt! - Torben, have a cigar!

WinAmp 5 macht ‘Hintergrundmusik’, selbständig verblendet mittels Crossfade-PlugIn von Square Soft. mAirList ist gestartet und mindestens ein Player ist geladen.
Die Wiedergabe mit WinAmp stottert kurz in relativ regelmäßigen Abständen (ca. alle 5 Minuten).
Ist mAirlist aktiv, aber kein Player geladen, tritt kein Stottern bei WinAmp auf.
WinAmp spielt über den selben Ausgang ab, den mAirlist als Extra-PFL verwendet. Aber auch, wenn mAirList einen anderen Ausgang der selben Soundkarte (SB Live! mit kX-Treiber) für Extra-PFL verwendet, tritt das Stottern auf.
Ist mAirList aktiv, aber kein Player geladen, gibt es kein Stottern bei WinAmp.

Kann es sein, daß mAirList (oder bass.dll) in regelmäßigen Abständen die Puffer mit sehr hoher Prozeßpriorität auffrischt und so die Wiedergabe von WinAmp beeinflußt?
Die CPU-Nutzung im Task-Manager steigt bei geladenem mAirList-Player in periodischen Abständen kurzfistig an und manchmal tritt genau dann das Stottern auf.

Gruß Carsten

Hi Carsten.

Erstmal schön, dass du dem Fehler so auf der Schliche bist. Hat immer Vorteile, wenn sich sowas (wenn auch mit viel Aufwand) reproduzieren lässt.

Um zu klären, ob es an BASS liegt, folgender Vorschlag: Lad dir mal

http://www.mairlist.de/download/basstest.exe

herunter, das ist ein klitzekleines Programm, um BASS zu testen. Darin kannst du unten bei “Stream” auf “New” klicken und damit das simulieren, was mAirList beim Laden eines Players macht. Also einfach mal ein Lied laden und dann Winamp spielen lassen.

Wenn es nun auch stottert, liegt es an BASS. Wenn nicht, liegt es an mAirList.

Das Programm hat übrigens eine kleine Anzeige für die CPU-Last, die BASS erzeugt. Könnte auch nützlich sein,

Torben

Hallo Torben,

es scheint an der bass.dll zu liegen, jedenfalls tritt das Stottern auch bei in basstest geladenem “stream” auf.
Die CPU-Lastanzeige von basstest zuckt nicht mal (0%), der Task-Manager zeigt jedoch in Spitzen periodisch ca. 26% CPU-Auslastung an. Ohne basstest sind es in Spitzen 12%, sonst ca. 5%. - Eine der beiden Anzeigen schummelt.

Gruß Carsten

Ok, gut, es liegt nicht an mAirList.

Oder auch schlecht: Wir brauchen Hilfe vom BASS.DLL-Programmierer.

Die basstest.exe ist exakt die, die in der BASS-Distribution enthalten war. Willst du selbst ins BASS-Forum (auf www.un4seen.com) schreiben, oder soll ich das tun?

Torben

Hi Torben,

ich habe beim BASS-Forum noch keinen login und der Fehler ist mir auch noch etwas zu speziell. Ich werde zuerst noch versuchen das Stottern mit dem normalen Output-Plugin von Winamp und gegebenfalls mit einem anderen Programm zu reproduzieren.
Im Moment steht ja nur fest, daß das Stottern etwas mit der bass.dll zu tun haben könnte, aber nicht, daß die bass.dll wirklich die Ursache ist.

Das System, mit dem der Fehler auftritt ist ganz frisch installiert - eigentlich ja ein Vorteil. Aber ich verwende den xK-Treiber noch nicht lange genug und vielleicht liegt es ja auch an dessen Puffereinstellung?
Obwohl, mAirList alleine spielt, WinAmp alleine auch…

Konzentriere Dich lieber auf mAirList. Ich teste das alles mal in Ruhe und erstatte Bericht.
Als work-around kann man den mAirList-Player ja auch erst ganz kurzfristig laden.

Gruß Carsten

Hi Torben,

aaalso, das Stottern tritt auch bei anderen Programmen auf. Ich poste dann mal…

Gruß Carsten