Stottern bzw. Aussetzer im stream

Hallo allerseits,

nach langer Zeit des störungsfreien Betriebs hatte ich gestern leider erhebliche Probleme.
Diese äußerten sich in plötzlich beginnenden Aussetzern im stream, die immer schlimmer wurden.
Nun habe ich zunächst keinen Ansatzpunkt für die Ursachensuche.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Pegelanzeige in mairlist auch “stotterte”, war zumindest mein Eindruck.
Wenn dem so wäre, was könnte man daraus schließen? Hat der lame-encoder möglicherweise die Probleme verursacht?

Schöne Grüße
Martin

Die Frage ist ja zunächst: Was war gestern anders als vorher, was hat sich inzwischen an deiner mAirList-Installation oder deinem System generell geändert? Und vor allem: Ist das Problem reproduzierbar?

Als Ursache kommt so ziemlich alles in Frage: Hohe CPU-Auslastung durch Hintergrundprozesse, Netzwerkprobleme, … Der MP3-Encoder noch am wenigsten.

Gute Frage!
Bewußt ist mir nichts, was anders gewesen wäre. Es lief ja auch die ersten 50 Minuten einwandfrei.
An der Installation und an mairlist habe ich nichts geändert.
Allerdings gab es gestern vor der Sendung ein Win XP Update…

Gesetzt den Fall, es wären Netzwerkprobleme, würde sich das dann auch in der Aussteuerungsanzeige bemerkbar machen? Gibt es also eine Rückkoppelung, ob das, was aus dem encoder rausgeht, auch ankommt?

Der Fehler liegt auf jeden Fall hinter dem Mischpultausgang, denn die Titel wurden von mairlist sauber ausgespielt.

Zur Reproduktion: das werde ich letztlich erst bei der nächsten Sendung merken. Oder wie kann ich das OFF-Air testen

Ich würde zunächst mal die CPU-Last im Auge behalten, am besten mit einem speziellen Tool wie Process Explorer, das dir auch die Auslastung von Hardware-Interrupts und dergleichen anzeigt. Ich hatte gerade gestern so einen Fall auf einem Laptop, der plötzlich 40% CPU für Interrupts gebraucht hat. Da war offenbar ein kaputter WLAN-Treiber schuld…

Die Aussteuerungsanzeige hängt in der gleichen Signalkette wie der Encoder, und zwar dahinter. Das heißt, wenn der Encoder stockt, stockt auch das Peakmeter.

So wie du das Problem schilderst, klingt das für mich fast so, als sei da mit dem Netzwerk (Upload-Richtung zum Server hin) was nicht OK gewesen.

Offline kannst du das kaum testen - eher schon mit einem Teststream. Habt ihr sowas?