Störgeräusch ab Starten von mAirList

Ich kann es langsam aber sicher nicht mehr nachvollziehen, was die Ursache für dein Störgeräusch sein soll.
Ich schieße jetzt einfach ins Blaue…

Die Windows Soundeinstellungen.
Schaue dir diese mal an, was und wie da eingestellt ist.
Zufinden in der Taskleiste -->> das Lautsprechersymbol mit rechts anklicken -->> auf Sounds klicken und dort findest du dann einmal die Einstellmöglichkeiten für Wiedergabe und Aufnahme.

Ist jetzt die letzte Variante, die mir spontan einfällt.

ratlosen Gruß
Peter

Auch ich hatte “Mini-Soundkarten” im Einsatz. Sobald mAirlist diese ansteuert, gab es ein leise piepen. Bei mir waren es definitiv diese Soundkarten.

Auch gern genommen sind Laptopnetzteile, die durchschlagen.

2 Likes

[OT]
@c.rothe
selbst die im PC verbauten Netzteile können bisweilen diese Störgeräusche verursachen. Kann… muss aber nicht zwangsläufig so sein.

[/OT]

Ok, wie hast du das Problem gelöst?

Ich habe nun alles abgestöpselt und nach und nach wieder alles angeschlossen. Die einzelnen Soundkarten sind nun nicht mehr am HUB angestöpselt, sondern direkt am PC.

Ich habe nun nur noch ein minimales piepsen. Damit könnte ich eventl. leben. Schöner wäre es ohne.

Hat hier jemand einen Tipp was ich hier am besten machen kann.

Danke für deine / eure Hilfe!!!

Irgendwas stimmt hier nicht.

Die Frage ist somit immer noch offen.
Ohne das man genau weiß, was du im Einsatz hast und wie dieses verkabelt ist, wird es schwierig zu helfen.

Von einen Hub lese ich leider auch das erste Mal.

@ssnoopy
ich tippe bei @ThorstenNds auf diese unsäglichen Mini-USB Soundkarten, die man für’n schmalen Taler bei xxxxxx in Hintertupfingen bekommt.

ernüchternde Grüße
Peter

Ich persönlich habe ja ein Faible für Mehrkanal-Soundkarten (intern oder extern).
Vorteil (extern): Benötigt nur eine USB-Buchse, hat drei (oder vier) Stereoausgänge und in aller Regel auch (mindestens) einen Rückweg.

Die Geräte gibt es von extrem günstig bis schweineteuer. Der Rest (Qualität!) ist Erfahrungs- und Geschmackssache, auch darüber kann man sich austauschen.

Was in unserer Community so verwendet wird / wurde, habe ich hier zusammengetragen:
Der Audio I/O Interface an mAirList-Thread

… und ich erweitere jederzeit gerne die Zusammenstellung, wenn ich neue Hinweise und Tipps bekomme, Neuigkeiten entdecke oder etwas in den Foren lese.

Ja, das wird wohl so sein. Alsi muss eine Mehrkanal-Soundkarte her…

Danke Uli, dann werde ich mal wegen einer Mehrkanal-Soundkarte gucken und kaufen.

Da ich 5 Kanäle belegen will benötige ich wohl 2 dieser Soundkarten.

Vielleicht noch schnell eine Frage zur Cartwall. Diese habe ich schon mehrfach in einem extra Fenster gesehen. Bei mir werden nur 3 Cartwall-Player angezeigt. Ist das so korrekt oder habe ich da etwas übersehen? :upside_down_face:

Da hast du dir viel vorgenommen.
Auf einem Behringer DX2000?

Hm, wie würde ich das machen?

  • 1 und 2: Mikrofone
  • 3: USB
  • 4 - 7: Stereo Out via 7.1-Soundkarte
    (Player A und B, Cartwall, PFL (die aber auch über den 3er USB laufen können))

Ich glaube, so viel habe ich noch nicht mal auf meinem Airmate verbraten, jessas…

Das kannst du in der Konfiguration einstellen, wenn du möchtest.

Auch in dem Fall kann dir ein Blick in die Konfiguration im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnen.
Du kannst sogar gestalten, in welcher Anordnung die Carts liegen sollen und in welcher Folge durchnummeriert werden soll.

1 und 2 Mikrofone - ja.
3 USB? Da habe ich auch über Chinch den Kanal belegt (mit auch so einer Soundkarte). Ist das der Fehler?
4 bis 7 ok dann über die neue Mehrkanal-Soundkarte.

Cartwall: Dann muss ich mal gucken wo ich da finde. Sorry, für so viele Fragen…

Wie du dein Mischpult belegst ist allein deine Sache.
Jeder so, wie er mag.

Wenn du fünf verschiedene Eingänge benötigst, dann soll es halt so sein.
Ich sage halt nur, dass ich da eine andere Herangehensweise habe.

Wie bereits erwähnt: In der Konfiguration.
Viel Erfolg!

Meine Lösung: ich habe die Soundkarten weggeschmissen und was “ordentliches” verwendet :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mal was anderes:
Das Behringer DJ 2000 USB hat doch auch, wenn ich recht informiert bin, einen Main-Output über normale Klinkenstecker.

Muss er denn zwingend den USB Anschluss nutzen? Und wozu ist der überhaupt gut?

Ich frage nur rein interessen halber.

neugierige Grüße
Peter

Peter,

im von mir angesprochenen Fall ging es darum, die zweite Soundkarte zu vermeiden. Das Behringer hat nun mal 7 doppelt belegte Eingänge mit Line In, davon 2* Mikrofon (Kanal 1 & 2), und 1* USB (Kanal 3).
Damit sind immer noch 4* Line In für eine 7.1er Soundkarte frei, wenn ich den fünften Kanal - wofür auch immer ich ihn brauchen mag - durch USB bespaßen lasse.

Aus dieser Logik heraus (wenn ich schon so sparen muss, dass es ein DX2000 sein muss) ist es doch nur folgerichtig, anstelle einer zweiten Soundkarte einfach den ohnehin vorhandenen USB (In!) zu benutzen.

Vielleicht liegt da das Missverständnis?

Das könntest du im Grunde bei jedem Pult mit USB-I/O fragen. Selbst beim ZED-14 von Allen & Heath gibt es diesen Bus.
Das A&H ZED-14 hat übrigens immer noch USB 1.1 und genügt damit den normalen Audio-Ansprüchen vollkommen, während viele Käufer anderer Hersteller und Marken in die 2.0-Werbefalle tappen. :upside_down_face:

Also wenn ich es richtig sehe, muss ich ja nur Kanal 3 bis 7 je einen Eingang haben?

Es musste nicht unbedingt das Behringer DX 2000 sein, ich ziele da schon weiter Richtung D&R.
Aber vielleicht habe ich hier noch irgendwie Tomaten auf den Augen dass ich die Lösung so noch nicht sehe.

Erneut: Du musst wissen, was du möchtest. Wie viele Ausspieler an wie vielen Kanälen = Fadern spielen sollen und welches Pult deinen (welchen?) Ansprüchen sowie deinem Budget gerecht wird.
Günstigstenfalls kommt noch ein gewisses Grundwissen, gepaart mit entsprechender Lernbereitschaft, hinzu.

Man nennt dieses “sich vorher Gedanken machen” gemeinhin auch “Konzept”.

Bei Gedankenspielen von “entweder zwei Mehrkanal-Soundkarten am Behringer DX oder etwas von D&R” vermag ich ein solches Konzept noch nicht mal im Ansatz zu erkennen, weil die Grundausrichtung zu fehlen scheint: Wie viel woran und mit welcher Perspektive?

Bei einem Haus beginnt man ja auch erst mit dem Fundament und nicht mit dem Dachgeschoss. Dir rate ich, vergleichbar vorzugehen. Rein aus persönlicher Erfahrung.

Na, möglichst so, daß hinterher viele Knöppe sichtbar sind.

Dreiundfünfzig (jetzt vierundfünfzig, ja) Beiträge zu einem Thema, das anerkannt mit mAirList nichts zu tun hat (und mit etwas Nachdenken schon bei Beitrag 15 hätte gelöst sein können).

Es kommt nicht nur mir so vor, daß gewichtigere Themen hintenrunterfallen.

@UliNobbe redet immer davon, daß er die Hardwarekategorie am liebsten dichtmachte. Bald bin ich bei ihm.

1 Like