Störgeräusch ab Starten von mAirList

Nein, wieso?
Nicht mit den Pulten von D&R verwechseln; am Behringer DX ist das ein ganz simpler 2 in / 2 out wie auch am ZED-14 von Allen & Heath etc. pp. - was noch lange nicht heißt, dass er auch genutzt werden muss.

Nicht so vorschnell schießen. :wink:

Das Vellemann ist für den Track Start verantwortlich.
Am Stromkreis sind der PC und 2 Monitore, das Mischpult.

Ja, die einzelnen Player sind auf die verschiedenen Fader gelegt. Ich habe keine Mehrkanal-Soundkarte. Das läuft über einen USB-Hub.

Weitere Lautsprecher sind derzeit nicht angeschlossen.

Das Störgeräusch ist nur wenn ich die “Musik-Fader” aufzeihe. Beim Mikofon-Fader bleibt alles still.

Ich habe mir das eben noch einmal angeschaut: Bei “Audiogeräte” ist DirectSound eingestellt.

Wäre ein Pult von S&R einfacher zu handhaben?

Wie ist das so heraus lese, ich eine interne Mehrkanal-Soundkarte besser?

Damit habe ich ein Verständnisproblem. Auf den ersten Blick klingt das nicht logisch.

Bitte bedenke, da DX2000 hat lediglich auf Kanal 3 USB anliegen.
Alle anderen Fader müssen mit entsprechenden Kabel angeschlossen werden.

Über einzelne “Mini-Soundkarten” habe ich die einzelnen Kanäle/Fader belegt.
Für die nutzbaren 5 Kanäle jeweils eine USB-Soundkarte.

Nur mal zum Test:
Zieh diese mal bitte ab und nur Kanal 3 mit USB vom Mischpult versorgen.
Meine Erfahrung sind, das diese “Mini-USB-Karten” gern Störgeräusche verursachen.

Back to Basics:

Kannst du uns bitte mal einen Screenshot deiner Audiogeräte-Einstellungen hier zeigen, in dem diese Ausspielwege zu sehen sind (die hier gezeigten Einstellungen sind keine Vorgabe und taugen auch nicht als Vorbild, nur beispielhaft):

Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Das sprengt den Rahmen hier etwas und würde bei sechs Mitschreibern vermutlich zu 14 verschiedenen Meinungen führen. Du kannst dich diesbezüglich gerne beraten lassen, aber ich fürchte, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Autsch!
Je nach Qualität dieser Minis kann das eine mögliche Ursache sein.
Zugegeben: So ein Setup habe ich auch noch nicht gesehen. Ungewöhnlich und auf seine eigene Art kreativ, aber Stirnrunzeln bei mir.

Nicht auszuschließen, in der Tat.

Das Störgeräusch war weg , aber nun ist ein Schnarrender Ton über den Kanal und die Musik klingt verzerrt und wie aus dem Hintergrund.

hier nun wieder guter Msuiksound… aber mit Störgeräuschen

@ThorstenNds
Das meinte ich mit WASAPI und/ DirectSound.
Stell mal bitte deine Wiedergabegeräte auf WASAPI um.
Ebenso in der Cartwall.
Da hast du die Player 1 und 2 auf DirectSound und den 3. Player auf WASAPI stehen.
Auch hier bitte auf WASAPI umstellen und dann nochmals probieren.

Leider gleiches Störgeräusch

Und das, @ssnoopy ,bisweilen, mächtig gewaltig.
Hab mich davon auch getrennt.
Bei mir läufts über die 7.1 er interne Soundkarte, die ich allerdings in den Windows-Einstellungen als 5.1 einstellen musste, weil ich sonst keinen LineIn - Eingang gehabt hätte.
Windows stellt sich bisweilen auch arg zickig an.

@ThorstenNds Bitte schau dir die Konfiguration noch einmal genau an.
Ma nutzt du die im DX2000 integrierte Soundkarte als PFT, mal als OnAir-Gerät.
Das geht so nicht.

Du solltest von der Grundkonfiguration ausgehen.
Also alles abziehen und nur mit der internen Soundkarte vom DX2000 arbeiten.
Es ist wichtig, bei einem solchen Fehler nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten.

Sonst drehst du dich im Kreis.

Da muss ich gerade noch einmal nachfragen.
Ich möchte über das Mischpult die beiden Player A + B, sowie Cartwall Player 1, 2 und 3 einzeln ausspielen über die jeweiligen Fader (so eine Cartwall-Seite wie oftmals gesehen, scheine ich nicht zuhaben - aber das nur am Rande). Mir ist wichtig, dass das alles störugsfrei läuft.
Das geht mit eine internen Mehrkanal-Soundkarte?

@ThorstenNds
naklar geht das.
Aber bevor es soweit ist, musst du erstmal das Störgeräusch weg bekommen.

Deswegen gehe erstmal so vor, wie @ssnoopy es beschrieben hat.

Alles andere wäre jetzt unsinnig. Nicht den 2. vor dem 1. Schritt machen.

Das heißt: alles aus dem Mischpult abziehen und dann nach und nach die einzelnen Kanäle belegen?
Sorry, das ich so nachfragen muss. Ich hatte mir das einfach vorgestellt und bin da wohl noch nicht so im Thema. Danke daher für eure Geduld.

Zwischenfrage:

Können wir das Zwischenfazit ziehen, dass es mit mAirList offenbar nichts zu tun hat und ich das Thema in den Bereich “Hardware” verschieben kann?

Danke. :sunglasses:

Danach sieht es wohl aus :wink: