Storagebox von Hetzner

Jap. Die würden alle die URL bekommen mit jeweils einen Sub - Account den ich bei bedarf löschen kann wenn Sie ausscheiden.

Server hat zugang - Sub-1
Modi 1 - Sub-2
Modi 2 - Sub-3
Modi 3 - Sub-4
usw.

Generell rate ich von solchen Konstellation ab.
Sofern man es nicht in der eigenen Hand hat.
Du bist immer auf 3. angewiesen wenn es Probleme gibt.
Ob es gut ist, alle Nutzer Zugang zum Musikarchiv zu geben, ist ein anderes, wenngleich nicht unwichtiges Thema.

Ich würde hier auf den Mairlist DB Server zurückgreifen.

2 Likes

Ja gut. geht das auch wenn der Server schon voll ist von der Musik und die Storage-Box als Speichererweiterung dient?

richtig der ist voll. Hab da nur 40 GB

Nun, solange diese Konstellation sicher stellen kann, dass es keine Konflikte gibt (Titel 17 wird von P. abgerufen, während N. ihn gerade bearbeitet): Okay. Ich lerne gerne hinzu. Aber eine gewisse Skepsis bleibt.

Zumal der Titelklau natürlich nicht unterbunden werden kann, aber das hast du zu verantworten.
Die Titel müssen ja, damit sie von deinen Co-Moderatoren gespielt werden können, physisch auf deren Platte heruntergeladen werden, richtig?
Oder können Sie direkt aus der “Cloud” (so wirkt es auf mich) in mAirList spielen, also nur via RAM?

Wie stellst du sicher, dass sie diese physischen Kopien (sofern sie bestehen) nach ihrem Ausschieden auch wirklich löschen?

Klar, das hier ist kein Juraforum, aber die Nummer mit dem mAirListDB Server hat schon so gewisse Gründe. :wink:

Stimmt. Soweit habe ich garnicht gedacht :roll_eyes: :heart_eyes:
Aber Das wäre doch dann auch möglich wenn die die mAirListDB benutzen oder nicht?

Oh ha.
Das ist aber wirklich recht klein.
Die Platte ist ja auf Grund von Updates nach 6 Monaten voll.

Also ich würde hier wirklich versuchen den Windows Rechner erweitern zu lassen.
Halte dir immer vor Augen, dass es zu wesentlich mehr Problemen kommen kann, desto mehr Fremdanbieter du hinzu ziehst.
Fällt ein Teil dieser Kette aus, stehst du da.

Die rechtlichen Punkte hat @UliNobbe ja bereits angesprochen.
Nur noch ein Punkt dazu:
Scheidet ein Moderator aus, musst du selbstverständlich auch seine Titel aus dem Archiv löschen und eben sicherstellen das er keine Titel aus dem Archiv selbst mehr hat.
Ich stelle mir das schwierig vor.

Deswegen wird zb bei uns eine Sendung nur mit den Titeln gefahren, die der Sender zur Verfügung stellt.

Einstellungssache. Man kann einem User tatsächlich erlauben, Kopien zu ziehen - aber das ist dann eine explizite Erlaubnis. Es mag Gründe dafür geben.
Die übliche Rolle aber lautet: “Nutze den Bestand zum Abspielen im Rahmen meines Radios (es ist ja egal ob die Automation den Titel abspielt oder der Moderator), aber mache ihn dir nicht zu anderen Zwecken zu eigen”.

Das ist der wahrlich geniale Vorteil des mAirListDB Servers: Deine Moderatoren dürfen den Pool nutzen, aber nicht kopieren. So kannst du dich absichern (wenn du möchtest).

Über eine entsprechend intelligente Ordnerstruktur ist das eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Die ganz gewieften nutzen dazu sogar den Auto-Importer. :wink:

Das ist unbestritten der sicherste Weg.

Dann werde ich wohl mir ein größeren Server zulegen müssen bzw die Festplatte erweitern

Willst du das ganze ernsthaft betreiben, wird da kein Weg dran vorbei führen.

1 Like

Bei Contabo gibt es gerade eine Sommeraktion ohne Einrichtungsgebühr.

Ich habe dort einen VPS mit 400GB, 8GB Ram und 4 Kernen (das reicht locker für mAirlist und Soundprocessing) für rund 15 Euro im Monat gebucht… 32TB aus- und unbegrenzt eingehend, das reicht völlig.

Schau ich mit mal an.

1 Like