[Stimmungsbild] Einsatz von Containern in der Playlist

Torben grübelt ständig auf Ideen herum, mAirList noch besser - und effizienter! - zu machen.
Aktuell geht es um das Element “Container”.

Mit eurer Hilfe möchten wir herausfinden, wie Container von euch derzeit genutzt werden. Bitte beantwortet dazu die folgenden Fragen:

1. Nutzt du Container in deiner Playlist - und wenn ja, wofür (Musik, Werbung, Beiträge)?
    - Der Nachrichten-Container ist ein eigenes Element, bitte berücksichtigen. -

2. Wie wichtig ist es dir, dass die Container in der Playlist aufklappbar sind?
    Nutzt du dieses Feature überhaupt?

3. Angenommen, der Container wäre nicht mehr aufklappbar wie jetzt, sondern du kämst nur noch über die Container-Eigenschaften in einem eigenen Fenster an die Elemente heran: Wäre das ein Problem für dich? Falls ja, inwiefern? Was würdest du dabei am meisten vermissen?
    - Die Funktionalität wie heute (Elemente verschieben und mixen) bliebe natürlich erhalten. -

Wer die Auswirkungen zu Frage 3 testen möchte, kann ja mal in der Playlist-GUI die Option Aufklappbare Container ausschalten. Wie “weh” tut diese Veränderung?

Für Ideen und Anregungen haben wir ein offenes Ohr - dann containert mich mal voll!
Vielen Dank für eure Unterstützung.

1. Ich nicht. Bei den Profis, die ich kenne, geht sowas auch („Multibeitrag“), wird aber gemieden wie vom Teufel das Weihwasser. Das hat aber mit den dortig speziellen Umständen zu tun. An und für sich finde ich es aber eine nützliche Vorrichtung.

2. Wenn schon, dann furchtbar wichtig.

3. Das wäre ein grausig umständlicher Murks! Übersichtlichkeit weg, viel zu viele Handgriffe. (Ihr kennt ja mein Credo: Ergonomie!)

Gruppierte Grüße

TSD

Also zunächst nochmal: Die Fragen nicht falsch verstehen! Es soll und wird weiterhin Container-Elemente geben, also die Möglichkeit, mehrere Elemente zu einem virtuellen, fertig gemischten Element zu gruppieren, das dann während der Ausspielung wie ein einzelnes Element gehandhabt wird. Paradebeispiel sind wohl Werbecontainer (alle Spots eines Werbeblocks zusammen in einem virtuellen Element). Das ist ein großartiges Feature, das wir auf keinen Fall aufgeben wollen.

Es geht einzig und allein um die Frage, ob diese Container noch in der Ausspielung bearbeitbar sein sollen dergestalt, dass man sie mit den [+]-Buttons aufklappen und die Elemente mit der Maus hin und her bewegen kann.

Diese Baumstruktur hat sich im Laufe der Zeit als hinderlich herausgestellt, da sie einige interessante mögliche Erweiterungen/Erneuerungen der Playlist sehr schwierig bis unmöglich macht.

Was mir vorschwebt:

• Anzeige des Container-Inhaltes analog zu den Kommentaren, also Aufklappen mit Button, aber keine echten “Kinderknoten” im Baum mehr.
  • Bearbeiten des Container-Inhaltes nur noch über den Eigenschaften-Dialog (Reiter “Inhalt”) oder alternativ über ein zu implementierendes Mini-Fenster für diesen Zweck.
  • (Beides aber nur bezogen auf die Playlist in der Ausspielung - im DB-Playlist-Editor lassen wir die Baumstruktur bestehen.)

Kannst Du andeuten, wie diese Erweiterungen aussehen könnten?

Interessierte Grüße

TSD

Um nur kurz Mobil drauf einzugehen haben wir in der 24/7 Automation den Container nur für die automatischen Hooks. Jedoch nur als “Hitfavorit” für eine Hook pro Stunde mit anschließenden Song des Hooks selbst. Da er bisher beim Thema Hook Container recht unflexibel ist (… noch :wink:)

Werbung haben wir keine. Ich könnte mir aber in Zukunft vorstellen diesen für automatische zuliefer Wortbeiträge mit Musikbett zu verwenden. Incl Opener/Closer etc.

Die Verwendbarkeit der Baumansicht ist in unserem Falle nicht wichtig.

1 Like

Nee, ist geheim :wink:

Aber mal im Ernst, ich sehe diverse Möglichkeiten die Playlist noch etwas aufzupeppen: Mix-Editor direkt in die Playlist integriert; vereinfachtes Auspiel-Konzept optional ohne feste Player, diverse optische Verbesserungen…

Ja nee, is klar. :zipper_mouth_face:

Gemeint ist: Es gibt keinerlei Agenda oder Roadmap, die an dieser Stelle öffentlich zu besprechen wäre. Dass es genug Ideen gibt, sollte jedem klar sein, der mal hin und wieder einen Blick in die Feature Requests hier wirft.

Gut, dass ich noch einige Geheim-Tasten auf meiner Preh frei habe :joy:

Zu den Containern kann ich leider nichts sagen. Habe mich noch nie damit beschäftigt :thinking:

Nach einiger Aufklärungsarbeit hinter der Forenbühne bezüglich des Wesens dieser Container reduziere ich nachträglich die Schärfe in meinen Aussagen.

Indifferentere Grüße

TSD

Also wir nutzen Container in verschiedenen Arten.
Einmal Werbecontainer für Wetter und andere Servicebetten, da die hin und wieder versponsert sind, werden die über einen Werbecontainer extern geplant und erscheinen dann in der Playlist als einzelnes Element.

Sonst nutzen wir natürlich auch den klassischen Werbecontainer in dem der jeweilige Moderator natürlich nicht mehr rumpfuschen darf.

Andererseits nutzen wir noch den Container für die automatischen Hooks und auch dei werden vom Moderator nicht mehr angefasst.

Ein weiterer Container ist der Nachrichtencontainer, der uns jede Stunde zwei Mal zuverlässig das neue News-File mit Opener und Closer zusammenbaut. (Da sind wir hin und wieder mal drin, um den Inhalt in der Wiedergabelautstärke anzupassen, weil unser Zulieferer da manchmal sehr leises Material liefert.)

1 Like

Danke für den Einblick.
Ich fasse das mal so zusammen: Eine Baumstruktur (das mit dem :heavy_plus_sign: vornedran) ist bei euch nicht zwingend notwendig.

[OT, Newscontainer]

Sehr leise? :flushed:
Das hängt davon ab, mit welchem Pegel ihr bei euren Hörern ankommen wollt (ich höre mir das Programm gerne mal an und messe es durch, um was hinzuzulernen).

Ich weiß ja nicht, ob und wie ihr normalisiert - aber die Möglichkeit der Normalisierung nach EBU R 128 (seit mAirList v.6.2) könnte da hilfreich sein.
Selbst wenn ihr euch nicht sklavisch an die -23 LUFS haltet - es ist eine Recommendation und keine Vorschrift :cry: -, könnt ihr trotzdem den intelligenten Algorithmus nutzen, um den Pegel nach oben zu schrauben, bspw. auf -18 LUFS. Einstellbar in der Konfiguration.
Zwar nicht so ganz im Sinne der R 128, aber eben möglich.

Das würde dazu führen, dass alle Elemente des Nachrichten-Containers mit der gleichen Lautheit (!) ausgespielt würden.
Selbst wenn hinter den Playern / Mischpult noch ein DSP werkelt, würde es gleichmäßig(er) angefahren und müsste keine Überstunden schuften.

:wink: [/OT]

Ich gebe dem Container-Stimmungsbild noch mal einen November-Schubs.
Bislang sieht es so aus, dass sich kein Verfechter des aufklappbaren Containers im Ausspielfenster (!) in seiner jetzigen Form gefunden hat.

Kern des Stimmungsbildes ist folgende Idee: