Stilleerkennung Encoder

Also nicht als Aktion im Konfigurations-Menü hinterlegt, sondern als Event eingesetzt.
Okay, neuer Test. Ich war gestern Nacht daran nämlich hängen geblieben.

Du kannst das aber auch zu anderen Uhrzeiten testen, Uli!

Erleichternde Grüße

TSD

Oh Gott Uli, jetzt haust Du Dir wegen mir die Nacht um die Ohren. Das wollte ich auf keinen Fall bewirken.
Im Grunde kann man das Szenario auch tagsüber analog zusammenbauen. Es reicht wenn Du eine leere Playliste nimmst und den Encoder über die Eventliste verbinden lässt.
Bei mir trennt er sich dann nicht mehr automatisch obwohl nichts kommt.
Beziehungsweise… selbst wenn ich ihn manuell verbinde.

Nee, da war @Tondose noch etwas launig :upside_down_face: und vermutlich berauscht vom gestrigen Eintracht -Sieg bei Arsenal und hat mir da was untergeschoben.
Ist so nicht ganz richtig.

Ich werde natürlich nicht zugeben, dass ich gestern Abend nebenbei beim Fernsehen noch ein wenig rumgetestet habe und es dann Support-mäßig ein wenig drunter und drüber ging. Ich wollte es nicht auf den nächsten Tag verschieben… da hat sich die Testerei - ungewollt - nach hinten verschoben.
Der Support macht natürlich ganz brav und pünktlich Feierabend, und alles andere ist Freizeit (die man natürlich mit mAirList ausfüllen kann, ohne Frage).

Ihr versteht sicher, dass ich das aus formellen Gründen schreiben muss. :sunglasses:

Ich hatte nur noch nicht den Kopf frei, da gezielt einem Fehler auf die Spur zu kommen - und dann war ich auch nicht den ganzen Tag am mAirList-Rechner.
Keine Sorge, meine Nächte gehören mir… manchmal muss man sich einfach vorstellen, dass @Tondose den ein oder anderen Beitrag mit einem verschmitzten Lächeln schreibt.


EDIT: Bei meinem ersten virtuellen Kontakt mit TSD schrieb er mir etwas schönes ins Stammbuch:

Das mit dem starren Schema solltest Du mit einem Augenzwinkern sehen, etwa so: :wink:

Ist jetzt über 13 Jahre her, aber manche Sachen möchte ich einfach nicht vergessen.
Sorry fürs schleimen, aber TSD verdanke ich sehr viel, und mein Rat lautet: Hört ihm zu, er ist einer von den richtig guten. Ich persönlich bin äußerst stolz, dass er ein Teil der mAirList-Community ist.

Okay, okay, geht gleich wieder.
Zurück in die Testumgebung.

Hi lieber Uli,

hat sich da, mittlerweile vor einiger Zeit, etwas beim Testen ergeben?

Grüße Alex

Hi & sorry,

das hatte ich vollkommen aus dem Fokus verloren. Danke für die Erinnerung.
Muss ich neu ran. Tut mir echt leid, war keine böse Absicht.

Hey Uli, überhaupt kein Ding. Alles gut!!! :wink:

So, jetzt aber.
Damit ich mich nicht verrenne: Wir reden über den Encoder und die Option der Stille-Erkennung.

Gut, jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht es bei dir in diesem Fenster aus?

Welche Aktionen sind da hinterlegt?

Neneneneneeeee.
Es geht um die Eventliste in Verbindung mit dem Encoder!
Wenn ich in der Eventliste angebe, es soll jede Stunde gescheggd werden, dass der Encoder verbunden ist… kwazi “Encoder verbinden”… nu läuft aber die Liste aus, weil der Cheffe (also ich) zu dumm zum schreiben war und die Playlist nicht geladen werden konnte… und die alte läuft aus…
Szenario:

  1. Playlist konnte nicht geladen werden
  2. Aktuelle Playlist läuft aus
  3. Encoder trennt sich
  4. Encoder verbindet sich, weil in der eventliste so angegeben
    ERGO: Encoder bleibt verbunden, trotzt Stille…

Ich muss also dem Encoder bei Stille eine Aktion zuweisen… right???

:thinking:
Über welche Edition der v6 reden wir hier eigentlich?

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Poooh… Du fragst Sachen… 6.2 ääähm… 6.2.5

Ja gut, das ist die Version - ich meinte aber die Edition:
Standard, Advanced, Professional, Home Studio?

Sorry, deine Lizenznummer im Profil ging beim Umzug auf die neue Foren-Plattform leider verloren. :slightly_frowning_face:
(bitte erneut eintragen, danke)
Ich konnte leider nicht im System nachschauen. Bitte hab’ Verständnis dafür.

Aso… Ich hab Home in der 6er Version und zwei Pro allerdings nur 4er!

Ich habe diese Option garnicht… Jetzt wirds mir klar. OK… Aber das erneute Verbinde vom Encoder sollte ja trotzdem fehlschlagen, wenn keine Mukke läuft, oder?

Okay, da du im v6er Thread geschrieben hast, bezieht sich das dann wohl auf die HOME.

Dann muss ich umdenken: Der Screenshot aus #16 ist damit natürlich hinfällig; das gibt es nur in der Professional seit v6.2:

There is a new “Silence Detection” DSP module that can be used in the encoder to trigger actions (e.g. sending an e-mail) when there is silence in the encoder output.

Quelle: release:mairlist-6.2 [mAirList Wiki]

Wie hast du das denn vorher gemacht? Okay, das mit dem Event und Encoder-Start verstehe ich ja noch, aber danach? :thinking:

Gute Frage, muss ich selber erst mal drauf 'rumgrübeln.


Randnotiz: Per 31.12.2019 wurde der offizielle Support für Version 4 eingestellt. Es gibt ein spezielles Upgrade-Angebot. :wink:

Was würde mich denn ein Pro Upgrade kosten? Vielleicht wäre es sinnvoll meine beiden Lizenzen zu erneuern?

EDIT (Mod) Screenshot entfernt. Bitte nicht öffentlich mit Lizenznummern etc. um sich werfen. Danke. :slightly_smiling_face:

Ich habe den Torben-Joker gezogen. :upside_down_face:

Mein nicht vorhandenes Latein ist gerade am Ende…

Vielleicht trinken wir einfach Mal ein Bier! :slight_smile:

Nein, du darfst jetzt den Support anrufen und ich gehe ans Telefon. :phone: