Stilleerkennung Encoder

Hallo Zusammen,

dumme Frage: Wenn die Playliste leer läuft (was ja nicht passieren sollte), der Encoder sich trennt, aber in der Eventliste eingetragen ist, dass er sich wieder verbinden soll… was muss eingestellt sein, dass er sich dann sofort wieder trennt? Bei mir bleibt er nämlich dann scharf… (Schwellwert -10 dB).

Danke für Tipps!

Im “Auslieferungszustand” steht der Schwellwert bei -12 dB.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast du eine Aktion hinterlegt, dass bei einer leeren Playlist der Encoder sich wieder verbinden soll.
Für mich klingt das nach einem klassischen Ringschluss, bei dem du mAirList angewiesen hast, sich immer wieder neu zu verbinden = keine Trennung.

Habe ich dich falsch verstanden, und, falls ja: Wie?

Hi Uli, absolut richtig verstanden.

Ich werde das heute Nachmittag mal nachbasteln.

Damit Du das genaue Szenario nachvollziehen kannst…

Playlist wird geladen um 0 Uhr!
Läuft beispielsweise leer gegen 1 Uhr 20 (wegen Backtiming)…
Keine weitere Playlist vorhanden, weil Tippfehler oder ähnlich…
Encoder trennt sich, weil so eingestellt.
1 Uhr 30 ist im Event eingestellt, dass der Encoder sich verbinden soll…
Playliste ist aber immernoch leer, da die nächste sich erst um 2 Uhr lädt.
Bis dahin generiert Mairlist Stille, weswegen das Notprogramm nicht starten kann…

Und wenn Du die Playlist voller machst? Sorry, aber mir erschließt sich der Sachverhalt noch nicht. Warum läuft die Playlist leer? Da liegt doch das Problem, nicht in der Stilleerkennung.

Stille Grüße

TSD

Danke für Deine Antwort… Entschuldige bitte, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe…
Ich hatte mich in der Playliste vertippt weswegen sie nicht geladen werden konnte. Natürlich sind die Playlisten sonst voll…

Aha, es handelt sich also nicht um ein grundsätzliches Problem, sondern um eine Prozedur für den Notfall. Danke!

Erkannte Grüße

TSD

Also nicht als Aktion im Konfigurations-Menü hinterlegt, sondern als Event eingesetzt.
Okay, neuer Test. Ich war gestern Nacht daran nämlich hängen geblieben.

Du kannst das aber auch zu anderen Uhrzeiten testen, Uli!

Erleichternde Grüße

TSD

Oh Gott Uli, jetzt haust Du Dir wegen mir die Nacht um die Ohren. Das wollte ich auf keinen Fall bewirken.
Im Grunde kann man das Szenario auch tagsüber analog zusammenbauen. Es reicht wenn Du eine leere Playliste nimmst und den Encoder über die Eventliste verbinden lässt.
Bei mir trennt er sich dann nicht mehr automatisch obwohl nichts kommt.
Beziehungsweise… selbst wenn ich ihn manuell verbinde.

Nee, da war @Tondose noch etwas launig :upside_down_face: und vermutlich berauscht vom gestrigen Eintracht -Sieg bei Arsenal und hat mir da was untergeschoben.
Ist so nicht ganz richtig.

Ich werde natürlich nicht zugeben, dass ich gestern Abend nebenbei beim Fernsehen noch ein wenig rumgetestet habe und es dann Support-mäßig ein wenig drunter und drüber ging. Ich wollte es nicht auf den nächsten Tag verschieben… da hat sich die Testerei - ungewollt - nach hinten verschoben.
Der Support macht natürlich ganz brav und pünktlich Feierabend, und alles andere ist Freizeit (die man natürlich mit mAirList ausfüllen kann, ohne Frage).

Ihr versteht sicher, dass ich das aus formellen Gründen schreiben muss. :sunglasses:

Ich hatte nur noch nicht den Kopf frei, da gezielt einem Fehler auf die Spur zu kommen - und dann war ich auch nicht den ganzen Tag am mAirList-Rechner.
Keine Sorge, meine Nächte gehören mir… manchmal muss man sich einfach vorstellen, dass @Tondose den ein oder anderen Beitrag mit einem verschmitzten Lächeln schreibt.


EDIT: Bei meinem ersten virtuellen Kontakt mit TSD schrieb er mir etwas schönes ins Stammbuch:

Das mit dem starren Schema solltest Du mit einem Augenzwinkern sehen, etwa so: :wink:

Ist jetzt über 13 Jahre her, aber manche Sachen möchte ich einfach nicht vergessen.
Sorry fürs schleimen, aber TSD verdanke ich sehr viel, und mein Rat lautet: Hört ihm zu, er ist einer von den richtig guten. Ich persönlich bin äußerst stolz, dass er ein Teil der mAirList-Community ist.

Okay, okay, geht gleich wieder.
Zurück in die Testumgebung.

Hi lieber Uli,

hat sich da, mittlerweile vor einiger Zeit, etwas beim Testen ergeben?

Grüße Alex

Hi & sorry,

das hatte ich vollkommen aus dem Fokus verloren. Danke für die Erinnerung.
Muss ich neu ran. Tut mir echt leid, war keine böse Absicht.

Hey Uli, überhaupt kein Ding. Alles gut!!! :wink:

So, jetzt aber.
Damit ich mich nicht verrenne: Wir reden über den Encoder und die Option der Stille-Erkennung.

Gut, jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht es bei dir in diesem Fenster aus?

Welche Aktionen sind da hinterlegt?

Neneneneneeeee.
Es geht um die Eventliste in Verbindung mit dem Encoder!
Wenn ich in der Eventliste angebe, es soll jede Stunde gescheggd werden, dass der Encoder verbunden ist… kwazi “Encoder verbinden”… nu läuft aber die Liste aus, weil der Cheffe (also ich) zu dumm zum schreiben war und die Playlist nicht geladen werden konnte… und die alte läuft aus…
Szenario:

  1. Playlist konnte nicht geladen werden
  2. Aktuelle Playlist läuft aus
  3. Encoder trennt sich
  4. Encoder verbindet sich, weil in der eventliste so angegeben
    ERGO: Encoder bleibt verbunden, trotzt Stille…

Ich muss also dem Encoder bei Stille eine Aktion zuweisen… right???

:thinking:
Über welche Edition der v6 reden wir hier eigentlich?

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Poooh… Du fragst Sachen… 6.2 ääähm… 6.2.5