Stereotool - Welches, Wo und Warum geht es plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin zwischendurch immer wieder am CDs rippen und heute überkam mich auch nebenbei der Gedanke mich mal wieder etwas mit dem Stereotool zu beschäftigen.

Nun das ging eine Weile gut doch jetzt läßt sich hier garnichts vernünftiges mehr darstellen.

Ich habe immer mit dem Winamp DSP-Plugin gearbeitet, denn das Generic hatte leider das Problem, dass es meine Lizenz nicht akzeptiert hat. Das Winamp DSP-Plugin hat damit keine Probleme.

Heute mitten während einiger Einstellungstests hat das Ausgangssignal plötzlich zu stottern begonnen und es endete darin, dass ich keinerlei Signal mehr auf den Encoder bekommen habe.

Nachdem ich anfänglich alles andere in Verdacht hatte und entsprchend die Signalwege überprüft habe, stellte ich am Ende fest, dass das DSP-Plugin zwar läuft und alles korrekt anzeigt, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen kein Signal mehr weiter gibt.

Lösche ich das Plugin aus dem Soundprocessing, läuft wieder alles wie gehabt. Auch das runterladen einer neuen Version hat hier keine Änderung gebracht. Sobald ich das Winamp DSP-Plugin lade ist der Encoder tot.

Ich habe es nochmals mit dem Generic versucht, hier habe ich zwar das gewünschte Signal auf dem Encoder, allerdings akzeptiert es noch immer nicht meine Lizenz. Zur Sicherheit habe ich noch einmal über die mAirList Homepage das aktuelle Generic Plugin geladen und mAirLsit neu gestartet.

Nicht nur, dass ich noch immer kein Glück mit meiner Lizenz habe, nun kann ich im Plugin keine Presets mehr laden oder speichern und auch habe ich alle ca. 60 SEkunden einen 10 Sekunden Freece meiner Eingabegeräte.

Wo mache ich denn hier einen Fehler, dass gerade nichts mehr geht?

Gruß Anna

Haben wir da im Support etwas übersehen? :thinking:
Falls du das so siehst, nimm bitte noch mal Kontakt zu mir auf; ich kann mit deiner Aussage gerade überhaupt nichts anfangen und bin reichlich verwirrt.

Oh - Nein, ich fürchte da hast Du mich mißverstanden :wink:

Ich rede vond er Stereotool-Lizenz, bei der mAirList-Lizenz ist alles OK :slight_smile:

Zusatz:

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Freeces egal bei welchem Stereotoo-plugin kommen.

EDIT: Es scheint wohl ein noch größeres Problem im System an sich zu sein, denn auch wenn ich mAirList ohne Plugins und dazu nur den dbPoweramp starte habe ich die selben Freeces.

Ich habe gehört, der Support von Stereo Tool (Forum?) soll recht gut sein.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, sorry.

@Anna_On_Air

Vielleicht kannst du mit folgendem Thread etwas anfangen:

@UliNobbe hatte das Plugin gefunden. Ich hab’s auch in mAirList laufen, arbeitet sehr zuverlässig und wirklich ganz dezent im Hintergrund.

Gibt’s auch als Testversion zum Probieren.

Grüße Peter

1 Like

Hallo Peter,
danke Dir für den Tipp - Das werde ich mir in jedem Fall noch genauer ansehen. :slight_smile:

Was das Problem an sich angeht:
Nach einer halben Ewigkeit an diversen Tests inkl. geziehlter Ausschlußmethoden, ist und bleibt es so, dass das Stereotol nicht mehr mit mAirList zusammen arbeiten will.

Mir unerklärlich, da es mitten drin ohne dass etwas verändert wurde passierte und nicht wieder zu rewidieren ist.

Na irgendwas wird sich schon verändert haben. Von sich aus sind Computer eher faule Zeitgenossen und tun nix, wenn du es ihnen nicht befiehlst. :wink:

Windows-Update? Irgendwas installiert / deinstalliert? Virenscanner?

Ich bin da schon seit einigen Stunden dran, aber keine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte.
Wie Eingangs schon erwähnt, habe ich zu dem Punkt schon geraume Zeit parallel mit dem dbPoweramp gerippt und Files in mAirList Probe gehört. Weiter habe ich über einen zweiten Rechner den Stream abgehört, um die Veränderungen welche ich zeritgleich im Stereotool vorgenommen hatte zu prüfen.

Ohne irgendwelche sonstigen Veränderungen am PC oder der Software hat das Signal plötzlich zu tackern begonnen und ist dann am Ende zur Gänze ausgefallen. Was mich auch Anfang in die Schockstarre versetzt hat zu glauben mein DHD hätte den Geist aufgegeben.

Erst im Anschluß habe ich während der Fehlersuche angefangen diverse Updates auszuführen. - mAirList - generic_stereo_tool.dll - dsp_Stereo_tool.dll

Wobei ja die Lizensierung des Stereotools in der generic-Version noch nie funktioniert hatte.

Nun ich werde weiter suchen :wink:

Um das einzugrenzen, kannst Du andere DSP Plugins laden? Passiert da etwas ähnliches?
Sowas: Sound Solution - WinampHeritage.com z.B. damit es zumindest ansatzweise so komplex ist wie Stereotool.

Ich habe noch zwei andere Plugins laufen die keine Probleme machen. ERsatzweise aktuell den TDR Limiter und das Plugin für den Clarity M. Das von Dir empfohlene kanni ch leider aufgrund eines Bass-Errors nicht einbinden.

Ich muß mal sehen was da noch geht.

Naja, das sind VST Plugins und keine DSP Plugins. Die werden ja sicherlich von einer anderen Engine im Hintergrund bearbeitet.

Kannst du den Unterschied bitte näher ausführen? Rein zu meinem Verständnis?

Generell: StereoTool ist ein enorm mächtiges Werkzeug zur Sound"optimierung" (gibt es etwas “optimaleres” als das Original?), das jedoch, rein mathematisch betrachtet, zum “dransägen” gedacht ist.

Da ich mich damit nicht auskenne: Das plugin kann man in mAirList einbinden?
Sorry, wenn die Frage jetzt etwas naiv wirkt; ich dachte, da greift man einen Output-Channel ab…

Die verschiedenen Plugins werden über verschiedene Erweiterungen der Bass.dll verarbeitet. Für VST Plugins gibt es die bass_vst.dll und fürt die WinampDSP Plugins die bass_wadsp.dll

Die unterschiedlichen Plugin Typen werden also intern durch unterschiedliche erweiterungen angesprochen die Vermutlich auch unterschieldiche Programmierung drumherum erfordern und dementsprechend könnte es sein, dass ein Winamp Plugin sich komplett anders verhält wie ein VST Plugin.

EDIT: Die eingebauten Funktionen wie Verstärkung, AGC usw kommen aus der bass_fx.dll

:hot_face: Ich habs tatsächlich verpennt. Es ist mal wieder die Sache mit dem Wald und den Bäumen. :wink: Eigenlich klar, aber mal wieder viel zu hektisch an die sache ran gegangen, danke für den Hinweis.

Nun das Plugin und alle weiteren laufen parallel und ohne Probleme. Sobald ich aber das Stereotool zusätzlich oder gänzlich alleine nutze ist Schluß mit lustig. Das Winamp-Plugin verhindert ein Signal zum Encoder und sorgt für Freeces, das Generic-Plugin sorgt nur für Freeces. Diese kommen im übrigen immer erst nach einer Weile und es dauert nach dem Entfernen des Plugins auch eine Weile bis der Rechner wieder rund läuft.

Nun das Clarity nutzt in dem Fall direkt das finale Signal welches auf den Stream geschickt wird. Das zugehörige VST-Plugin kann ich in der Reihenfolge direkt an das Ende des Audioweges setzen und somit sehe ich 1zu1 was ich auf den Stream schicke.

Das ist aber nur im Konfigurationsfenster zu sehen, oder auch bei einer normalen Sendung?

Ich bin gerade unsicher was Du genau meinst. :slight_smile:

Also das Bild oben ist eigentlich ja nur das Fenster für die in mAirList nutzbaren Einstellungen.

Die eigentlichen Einstellungen nimmt man ja auf dem Endgerät vor, das ist wie ein kleiner extra Monitor. Der zeit mir entsprechend einem RTW konstant alles was ich wissen muß live, also auch während der Sendung.

Hier ein Foto von dem externen Bildschirm.

PS: Die Werte sind gerade nicht korrekt, da ich derzeit nur wild experimenteire :smiley:

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.

Muss ich wenn ich EINE Lizenz haben diese Doppelt kaufen wenn ich diese zusätzlich auf einem Anderen PC auch noch laufen lassen möchte? Also in dem fall auf dem remote Server. Oder reicht eine Lizenz?

Ah, ok, das Clarity M-“Endgerät” habe ich ja sowieso (sieht man sogar im Profilbild, wie ich gerade feststelle), das hängt derzeit an der Pultsumme. Mit dem zugehörigen Plugin hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal machen.

Ich fidne das so ganz praktisch, weil ich sehe was ganz am Ende raus geht. :slight_smile:

Das hängt wie man auf der Seite von Stereotool sieht ganz von dem Einsatz ab. User oder Station ist da die Basisfrage. :wink:

grafik

Dieses Schreiben ist aber sehr undeutlich.